Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Irgendwie scheint o2 bei uns in der Gegend zu sparen. Die maximale Datenübertragungsrate beträgt auch an kaum ausgelasteten Standorten wie Zittau Eichgraben Lottersteg eNB-ID 33687 nicht mehr als 200MBit/s. Vor einem Jahr erreichte man oft bis 300 MBit/s Tariflimit. Das Band 1 ist entweder zeitweise tageszeitabhängig oder dauerhaft an der Station auf allen beiden Sektoren deaktiviert. Mein letzter Log von Band 1 an dem Standort ist vom 10.6.23. 5G 700 wird jetzt fast immer mitbenutzt.

Dazu aber noch positives: In Schlegel bei Hirschfelde läuft jetzt MOCN von Vodafone für o2. So dürfte das Funkloch dort erstmal weg sein.

• Ich erreiche in Speedtests mehr als 200 MBit/s bei uns im Netz vor Ort überhaupt nicht mehr. Bis Weihnachten letzten Jahres war das noch anders, Gibt es Einschränkungen bei der maximal möglichen Geschwindigkeit im Netz vielleicht seitens des Netzbetreiber oder wurde vielleicht das Tariflimit von 300 MBit/s auf 225 MBit/s abgesenkt? Irgend etwas muss passiert sein, dass man nicht mehr so hohe Geschwindigkeiten erreicht. Über die Abschaltung einzelner Frequenzträger hatte ich zuvor an einem Standort schon berichtet. Heut zu Tage können die Netzbetreiber das alles ja unter Engergieeinsparung verkaufen. Klar hat das in der Praxis wenig Auswirkungen, aber interessant wäre das trotzdem mal zu wissen. Im Gegenzug gibt es eine bessere Latenz, aber wenn man mal ausprobieren will, was das Netz vor Ort kann, wird man halt enttäuscht sein, wenn bei 200 MBit/s Schluss ist. Das das Netz gestern nicht ausgelastet war, konnte ich sehen, indem der Speed beim Upload kurz mal auf über 90 MBit/s hochging bevor die Drossel zugeschlagen hat.

• Irgendwie hätte ich hier mal paar Nutzerrückmeldungen erwartet, denn wenn sonst etwas nicht stimmt, wird auch immer gleich laut geschrien.

• Kurzzeitig hatte o2 auf ungedrosselt gestellt für paar Monate, wurde wieder geändert!

Es kommt auf dein Tarif an was freigeschaltet ist oder was in Vertrag steht

Irgendwie hätte ich hier mal paar Nutzerrückmeldungen erwartet, denn wenn sonst etwas nicht stimmt, wird auch immer gleich laut geschrien.

es gibt auch Leute die arbeiten :sleeping:

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• Na dann gut dann lassen die einen bei uns in der Ecke schmoren. Denke wenn es N78 gibt, dann wird es auch das Tariflimit geben an Speed von 300 Mbit/s.

• Irgendwie hätte ich hier mal paar Nutzerrückmeldungen erwartet, denn wenn sonst etwas nicht stimmt, wird auch immer gleich laut geschrien.

Es kann vielleicht auch daran liegen, dass die Mehrzahl der Leute die geschilderten Bandbreiten selten erreichen und daher als 'noch gut' bewerten?

• Ich mag behaupten, dass die wenigsten Nutzer unlimited Tarife haben, dazu noch technisch interessiert sind und Speedtests ausführen und bei mobiler Nutzung enttäuscht sind. Entweder läuft WhatsApp und Instagram, oder nicht. Dazu reichen auch die 3Mbit vom Unlimited Basic.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!