Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Tag 5 dieser massiven Netzstörung hier in der Region bei mindestens 7 Masten auf allen Bändern.


    Ich habe jetzt mal der Bundesnetzagentur geschrieben. 5 Tage ohne brauchbares Internet zu Hause ist schon nicht mehr zumutbar.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Hochrhein zw. Waldshut-Tiengen nach Bad Säckingen.

    Ein Händlertool zeigte an, dass die ganze Region gestört sei. Das lässt auf einen Fehler im Knotenpunkt spekulieren.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Tag 5 dieser massiven Netzstörung hier in der Region bei mindestens 7 Masten auf allen Bändern.


    Ich habe jetzt mal der Bundesnetzagentur geschrieben. 5 Tage ohne brauchbares Internet zu Hause ist schon nicht mehr zumutbar.

    Bei mir in der Vulkaneifel entlang der A1 hat es vor ca 2 Jahren (schätze ich) ein halbes Jahr gedauert, bis wieder alle Stationen wieder liefen :D Da waren auch einige ausgefallen. das war wohl ein trauriger Extremfall

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Seit heute ist der Fehler behoben. In dem Zuge habe ich von der Technik erfahren, dass für Mai der Ausbau hier an meinem Standort geplant ist. Was genau das bedeutet, kann ich nicht sagen, da das LTE hier ja schon (wenn es läuft), sehr sehr gut ist.


    Ggf. 5G, da von den 7 umliegenden Masten nur einer 5G fähig ist.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Cool, vielleicht wurde ein Richtfunkverteiler, wegen des bevorstehenden Ausbaus erweitert/aufgerüstet und während des Umbaus lief es über eine überlastete Backupverbindung

    o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

  • Die Funkzelle 8167426 (nach Westen ausgerichtet) des Funkmast 31904 hat seit mindestens Mitte März große Probleme. Download unter 1 Mbps, selbst in wenigen Metern Entfernung zum Funkmast.


    Die Adresse ist ca. Belmsdorfer Str. 29, 01877 Schmölln-Putzkau


    Weiß jemand was da los sein könnte?

    O2 rührt sich trotz einiger Störungsmeldungen nicht. Wie bekommt man die zum Tätig werden?


    Und wie funktioniert eine Meldung bei der BNetzA?

  • Und wie funktioniert eine Meldung bei der BNetzA?

    Einfach mal auf der Webseite schauen. Nachdem ich denen geschrieben hatte, kam ein Tag später noch eine Rückfrage, und zwei Tage später hatten sie schon o2 kontaktiert, die mich dann angerufen haben.


    Das ging sehr schnell.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Ich habe hier ein "lustiges" Phänomen: O2-Karten (z.B. Vertragskarte oder Netzclub) finden seit mindestens ein paar Stunden kein GSM-Netz mehr; vermutlich liegt ein lokaler Netzausfall vor.

    Es werden mit diesen Karten auch nur D1 und D2 als verfügbare Netze angezeigt. Getestet in Nokia 1650, Siemens S35.

    Simyo-Karte (also ursprünglich E-Plus) bucht sich mit dem S35 in ein (relativ schwaches = zwei Balken) GSM-Netz ein. Dasselbe gilt auch für eine Simyo-Karte in einem LG E400 (auf Nur-GSM-Modus eingestellt). Mit der Simyo-Karte wird im S35 (ebenso C55) neben D1 und D2 auch "-E-Plus" gefunden, das E400 findet bei der Netzsuche nur D1 und D2, obgleich es sich gleichzeitig bei "Simyo" einbucht. Wenn sich die Simyo-Karte einbucht, kann auch abgehend telefoniert werden.

    Mit einem Samsung GT-1200M bucht sich die Simyo-Karte nicht ein, mit "manueller Netzsuche" werden allerdings keinerlei Netze gefunden (vermutlich Schrott-Firmware). Mit dem Nokia 1650 sowie mit einem OK OMP 50 werden auch mit der Simyo-Karte nur D1 und D2 gefunden.

    Kann das an irgend einer komischen GSM900/GSM1800-Kombination liegen oder auch an der Netzkennung (E-Plus vs. O2) des noch erreichbaren Senders, mit dem alle außer Siemens nicht zurechtkommen?

  • Hallo,


    auch den ganzen Abend kein GSM - (2G) Netz in Berlin Mitte. Wird auch in der Netzsuche nicht gefunden, nur O² 4G (LTE) und 5G, bzw alle Netze von Telekom und Vodafone.


    MfG Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!