Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Rochus ist doch die Klapse in Telgte! Das sieht doch nach Maria Frieden (Richtung Einen) in Telgte aus? Oder ist das der Sender im südlichen Telgte? Unweit von der Firma Nissan Ausber?

Nein MAria Frieden hat TEF auf den Dach. das Hier ist der Stadtstandort Orkotten

• kann es sein dass das upload Limit von 50 Mbit möglicherweise auf 60 Mbit heraufgesetzt wurde. ich erreiche in speedtests durchgehend mehr als 50 Mbit aber auch nicht mehr als 60 Mbit. aber kurzzeitig werden während des speedtest läuft bis zu 80 Mbit im Upload erreicht.

• War mir vor zwei Wochen auch aufgefallen, hielt es aber für ein lokales Artefakt, weil ich im Downstream auch 338 bzw 353 MBit statt 300 MBit erreicht hatte. Jeweils im gemittelten Speedtest, keine Peakwerte. Konnte es aber außerhalb von Bamberg bislang nicht mehr reproduzieren.

Ich mach mal später am Abend noch einen Speedtest auf dem Balkon (n78 kommt nicht bis ins Wohnzimmer) und werde berichten.

• War mir vor zwei Wochen auch aufgefallen, hielt es aber für ein lokales Artefakt, weil ich im Downstream auch 338 bzw 353 MBit statt 300 MBit erreicht hatte. Jeweils im gemittelten Speedtest, keine Peakwerte. Konnte es aber außerhalb von Bamberg bislang nicht mehr reproduzieren.

Ich mach mal später am Abend noch einen Speedtest auf dem Balkon (n78 kommt nicht bis ins Wohnzimmer) und werde berichten.

Ja das kenn ich. Ich weiß nicht genau was Tef da macht. Wenn die Daten hauptsächlich auf n78 kommen, dann ist oft bei 300 Schluss, wenn aber der LTE Anker dazu sinnvoll genommen wird, dann pusht er häufig auch mal über 300.

S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

• interessant ist dass im Upload beim Test mehr als 50 Mbit erreicht werden manchmal sogar über 80 Mbit. Da sieht man schon ein wenig was möglich sein könnte wenn nicht abgeriegelt wird.

• Gestern beim Mainzer Weinmarkt mit o2: 0,18 Mbit/s down, 0,05 Mbit/s up.

Man muss allerdings sagen, dass kein Standort hier richtig versorgt. Fast alles läuft über die weit entfernte eNB 177887 auf der anderen Rheinseite.

Bis vor wenigen Jahren waren beim Weinmarkt alle Netze komplett tot. Man konnte dort nicht mal telefonieren. Das ging dieses Jahr problemlos und für WhatsApp reichen die o.g. Werte auch.

• Gestern beim Mainzer Weinmarkt mit o2: 0,18 Mbit/s down, 0,05 Mbit/s up.

Man muss allerdings sagen, dass kein Standort hier richtig versorgt. Fast alles läuft über die weit entfernte eNB 177887 auf der anderen Rheinseite.

Bis vor wenigen Jahren waren beim Weinmarkt alle Netze komplett tot. Man konnte dort nicht mal telefonieren. Das ging dieses Jahr problemlos und für WhatsApp reichen die o.g. Werte auch.

Da fehlt definitiv ein Standort am anderen Rheinufer in der Ecke Kostheim bzw. Gustavsburg der diesen Bereich besser versorgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!