Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort Kann man so auch nicht sagen, die Telekom ist zumindest im GSM von der Abdeckung her kaum besser als TEF hier.

Klar, sofern keine Netzschäden anliegen, ist die GSM-Abdeckung von TEF und D1 und D2 annähernd dieselbe.

Fakt ist jedoch, dass D1 sein GSM-Netz zu 100% (!) auf EDGE aufgebohrt hat, und dass dieses EDGE auch nutzbar ist.
    TEF dagegen verfügt bei GSM oft noch über uraltes GPRS mit minimaler Bandbreite, und falls EDGE verfügbar ist, ist es bei TEF meist ebenfalls nahezu nicht nutzbar.

• Also ganz ehrlich?
    G im Display ist wirklich die absolute Sonderausnahme geworden.
    Bei mir auf dem Land (viele GSM only Standorte) und in mindestens mal 50km Umkreis, wo ich mich ständig bewege, gibt es das nicht mehr.
    In Wiesbaden hatte ich es letztens mal wieder, als ich aus einer Tiefgarage hoch gefahren kam und es hat mich so verwundert, dass ich sogar einen Screenshot gemacht habe und es einem bekannten Insider hier gezeigt habe.

Keine Ahnung wie es in anderen Regionen so ist, aber in allem was ich so sehe gibt es das nicht mehr.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Also ganz ehrlich?
    G im Display ist wirklich die absolute Sonderausnahme geworden.

In Siegen gibt es noch ganz vereinzelt GPRS, bspw. meine o2 "Heimat-Station", aber die wird eh glücklicherweise bald abmontiert.
    Der E+ Standort ist eh besser, sowohl vom Standort her, als auch von der Anbindung/Technik :)

Aber für mich ist die Sache ganz klar, Telekom ohne LTE = Nein danke ;)
    Da bleibe ich doch lieber bei Telefonica.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• marcometer  StevenWort:

Schön, dass ihr beide bestätigen konntet, dass es selbst in 2 westdeutschen (!) Großstädten (!) im Jahr 2017 (!) noch vereinzelt TEF-GPRS gibt. Wie es dann in der Pampa aussieht, könnt Ihr Euch sicherlich vorstellen ;).

Der Fakt, dass D1 EDGE nahezu immer nutzbar ist, bleibt aber. TEF EDGE ist, wie hier mehrfach berichtet wurde, oft kaum für Whatsapp nutzbar.

• Mindestens 10GB für unter 20€ finde ich sind schon ein extremes "Discountdenken"

Aber gerade wenn man auf Datennutzung angewiesen ist, kann man derzeit eigentlich nicht wirklich zu o2 raten. Denn was nutzt einem schon der tollste Vertrag mit 100GB, wenn man in Kleinstädten und auf dem Land generell nur EDGE hat, und und in den Grossstädten an den stark frequentiereten Stellen wegen Überlastung nur mit so 0,2-0,7 MBit/s dahinkrebst? Die durch die Konsollidierung verursachten Netzschäden kommen noch on top.

Dann doch lieber deutlich weniger Datenvolumen - das dann aber dafür überall verlässlich funktioniert.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Aber um von der Preisdebatte wieder weg zu kommen, ich verstehe einfach nach wie vor nicht, wie o2
    sich einen solchen Rückstand einhandeln konnte.

Denke den Rueckstand hat man schon seit 2009 nach und nach aufgebaut

Waehrend die Konkurrenz damals noch fleissig UMTS weitergebaut hat, hat o2 damals dann einfach mit dem UMTS Ausbau aufgehoert und jahrelang ausser von ein paar Verdichtungen in den Grossstaedten garnicht mehr gemacht

Und der LTE Ausbau ab 2012 kaum auch nicht wirklich in Schwung sondern immer nur troepchenweise ein bisschen

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
      marcometer  StevenWort:

Schön, dass ihr beide bestätigen konntet, dass es selbst in 2 westdeutschen (!) Großstädten (!) im Jahr 2017 (!) noch vereinzelt TEF-GPRS gibt. Wie es dann in der Pampa aussieht, könnt Ihr Euch sicherlich vorstellen ;).

Der Fakt, dass D1 EDGE nahezu immer nutzbar ist, bleibt aber. TEF EDGE ist, wie hier mehrfach berichtet wurde, oft kaum für Whatsapp nutzbar.

Dir ist aber schon klar, dass das in Großstädten überhaupt keinen Einfluss hat?
    Ich sagte ja vorher, dass es bei mir auf dem Land überhaupt nicht mehr vorkommt.
    Und in Wiesbaden habe ich in 99% der Fälle LTE anliegen und wenn ich auf 3G begrenze, dann ist es in 99,99% der Fälle H+.
    Ich würde fast behaupten, dass man von heute auf morgen weite Teile des 2G Netzes in solchen Großstädten abschalten könnte und kaum einer würde es in der täglichen Benutzung überhaupt mitbekommen.

--edit--
    Um nichts falsches rauszuhauen bin ich gerade extra nochmal durch die Karte...
    Es existiert in Wiesbaden einschließlich aller Stadtteile (von denen ich viele übrigens Vororte nenne) genau 1 GSM only Sender, und da steht 100m weiter der passende UMTS only auf einem anderen Dach.
    Ansonsten gibt es nur 2G in Kombination mit 3G und teilweise 4G.
    Dafür aber natürlich einige UMTS only

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von Goyale

Ja, da ist immer EDGE.
    Das TEF-GPRS gibt es nur noch an Stationen wo UMTS verbaut ist :)

In Siegen gibt es vllt. noch 2 Sender die GPRS liefern, aber beide haben auch UMTS. So what?

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova Mindestens 10GB für unter 20€ finde ich sind schon ein extremes "Discountdenken"

Naja Allnetflat, SMS Flat und 10GB (ohne weitere Extras bzw. andere Dinge dann mit Aufpreis)
    finde ich nicht einmal als wirkliches "Discountdenken" -mir kommt es viel mehr so vor, dass in Deutschland einfach die Preise grundsätzlich zu hoch sind im Mobilfunkbereich. (Daten)

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Dann doch lieber deutlich weniger Datenvolumen - das dann aber dafür überall verlässlich funktioniert.

Gerade was hohes zweistelliges Datenvolumen angeht (zum Beispiel stationär genutzt)
    gibt es doch gar keine Konkurrenz zu O2 Angeboten (20GB, 40GB, 60GB) im Moment. (?)
    Hätte ich Geld wie Heu wäre mir auch dieser ~200€ Telekom Tarif "Recht"
    (Unlimitierte Daten + Premium Smartphone alle 12 Monate)

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Denke den Rueckstand hat man schon seit 2009 nach und nach aufgebaut

Waehrend die Konkurrenz damals noch fleissig UMTS weitergebaut hat, hat o2 damals dann einfach mit dem UMTS Ausbau aufgehoert und jahrelang ausser von ein paar Verdichtungen in den Grossstaedten garnicht mehr gemacht

Und der LTE Ausbau ab 2012 kaum auch nicht wirklich in Schwung sondern immer nur troepchenweise ein bisschen

Ja, interessant. Dabei dürfte es an Finanzen doch nicht Mangeln? (Großer Mutterkonzern im Rücken?)
    Oder unterschätzt man sowas wie Ausbau und Instandhaltungskosten dann doch?
    Leider, laut offiziellen Statements und dem widersprüchlichen Verhalten dazu, scheint es mir einfach so, dass O2 mehr auf "Umsatz", "Gewinnoptimierung" aus ist und weniger oder kein Interesse hat mit den beiden besseren Netzbetreibern in Zukunft mithalten zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!