Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Also kann man durchaus als sogenannte Ersatz-Variante SMS schicken. Nur will und macht das heute keiner mehr. Und die meisten kosten SMS auch keinen Cent mehr weil die genauso inklusive sind.

Es geht ja nicht nur am abgehende Kommunikation, sondern man will auch erreichbar sein, und da sind Messenger nunmal der etablierte Weg. Ausserdem will man ja auch Fotos sehen.

Und ausserdem ist das Argument fuer o2 ja "mehr Datenvolumen zu einem wesentlich guenstigeren Preis" - nur nuetzt das dann eben nichts wenn es defacto garnicht nutzbar ist.

Dann doch lieber 750MB im T-Mobile Netz als 4GB im o2 Netz.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

Sorry, nein definitiv nicht.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Und die Planung braucht Zeit. Aber die Betroffenen in den Orten solten besser für einen Ersatzstandort als dagegen kämpfen. Schlisslich profitiert man ja davon.

Da findet so langsam ein Umdenken statt - politisch ist Protest gegen einen Mobilfunkstandort faktisch nicht mehr haltbar wenn Unternehmen betroffen sind. Ausgewiesenes Bauland ohne Mobilfunk oder noch schlimmer ohne vernünftigem stationärem Internet ist nichts wert - und mit nichts meine ich: nichts. Telefonica hatte einige schöne Dachstandorte - wieviele davon den Verkauf an die Telekom überleben ist ja auch noch ungewiss.

Interessant wie die Fähnchen, die o2 hier bisher noch so hochgehalten haben langsam auf Halbmast wehen - ich kann mir langsam nicht mehr vorstellen, dass sich die Investitionen für die eplus-Übernahme noch lohnen, da muss Telefonica noch lange reinbuttern wenn sie den Karrn nicht versenken wollen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von trinec
    Sorry, nein definitiv nicht.

Mir würden zwar 750mb locker reichen aber das Netz kommt nicht in Frage.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ich will ganz ehrlich sein, bei mir liegt es nur noch am Preis.
    Und nein, ich möchte keine Bastel-Lösungen sondern einen Magenta S oder M zu einem vernünftigen P/L-Verhältnis aus Grundgebühr und Volumen ;)

.

Ich bin immer bereit gerne für Qualität zu zahlen aber ich sehe weder Notwendigkeit, noch Qualität. Und die Preise stehen in keinem Verhältnis zur Leistung.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Es geht ja nicht nur am abgehende Kommunikation, sondern man will auch erreichbar sein, und da sind Messenger nunmal der etablierte Weg. Ausserdem will man ja auch Fotos sehen.

Und ausserdem ist das Argument fuer o2 ja "mehr Datenvolumen zu einem wesentlich guenstigeren Preis" - nur nuetzt das dann eben nichts wenn es defacto garnicht nutzbar ist.

Hier wird mal wieder dargestellt, als wäre das überall Normalzustand. :mad:
    Tatsache ist, dass ich diese Effekte bestenfalls in den paar Tagen erlebe, wo ich mal in den Urlaub fahre. Ansonsten fahre ich aus dem Kölner Raum selten raus.
    Ferner sind für mich 750 Mbit sehr wenig, ich müsste mich schon sehr zurückhalten.
    DA nützt das Teurokom-Netz nichts, wenn man schon nach der Hälfte des Monats gedrosselt ist.
    Es müsste schon ein 2 Gigabyte Tarif sein.
    Echt toller Ratschlag Anja. :flop:
    Für mich ist das keine Option

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Bei o2 stimmt der Preis und man akzeptiert eventuelle Leistungsabstriche.
    Bei den Anderen beiden ist vielleicht der Empfang besser aber das nützt mir dann nichts wenn ich für XX GB 50€ oder mehr zahlen müsste. Oder nach wenigen GB dann vom tollen Empfang nichts mehr habe mit idiotischer Drosselung.
    Alles unter 10GB wäre mir inzwischen zu wenig. Aber mehr als 20€ wären mir zu teuer dafür.

Wer kein Gigabyte an Daten braucht ist eben wenig auf mobile Daten angewiesen oder nutzt solche Geräte auch wenig.
    Multi SIMs + 100GB Daten sind schon eine gewisse "Freiheit" für unterwegs.
    Mal sehen wie sich O2 machen wird bis Ende 2018.
    Wucherpreise (bei den Anderen) wäre ich nur ungerne bereit zu zahlen.

• Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Wenn man das hier und in der Presse so liest sowie eigene Erfahrungen mit einfließen lässt kann das nicht gut für Telefonica enden.
    Der Weggang von Macher Dirks und Managementfehler wie viel zu frühem Ressourcenabbau im Personalbereich und in der Netzkapazität tragen zum immer stärker werdenden negativen Image bei. Das Wissen und die Innovationskraft sind gegangen.

Dass Herr Dirks gegangen ist/gegangen wurde, ist gut für TEF. Immerhin hat er Eplus übernahmereif vor die Wand gefahren.
    Abgesehen davon sind die Fachleute mit Chancen auf dem Arbeitsmarkt natürlich längst weg von TEF: Wer sitzt schon freiwillig auf der Zeitbombe der Entlassung, wenn er woanders dauerhaft unterkommen kann?

Zitat

Original geschrieben von andreas-cb Es würde mich nicht wundern, wenn mächtige Discounter wie Aldi aus Imagegründen sich neue Partner suchen

Aldi hat ja versprochen (oder verspricht noch), jeden Artikel aus dem Regal zu nehmen, der bei einem ernstzunehmenden Test nicht wenigstens mit "befriedigend" bewertet wurde. Durch einen nur "ausreichenden" Artikel versaut sich Aldi die Reputation. Spätestens wenn TEF nochmal mit "ausreichend" bewertet wurde, wird TEF bei Aldi ausgelistet.

Zitat

Original geschrieben von newage_02 Hier wird mal wieder dargestellt, als wäre das überall Normalzustand. :mad:
    Tatsache ist, dass ich diese Effekte bestenfalls in den paar Tagen erlebe, wo ich mal in den Urlaub fahre.

Dann wärst Du schön blöd, woanders mehr Geld als bei TEF zu bezahlen :top:.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort Ich will ganz ehrlich sein, bei mir liegt es nur noch am Preis.

Wir sind hier mit einer preissensitiven Person nicht zu TEF gegangen, auch wenn der Free S derzeit für monatlich 6€ vertickert wird. Auch diese preissensitive Person will sich nicht mit Netzschäden rumärgern. Es gibt Alternativen zum ähnlichen Preis, wie z.B. D2 Prepaid.
    Und offen gesprochen: Z.B. D1 ohne LTE ist am Smartphone um Längen besser als TEF mit LTE, weil ohne 3G über D1 EDGE immerhin stabil etwas an Daten fließt, UND weil die Telefonie gesichert ist.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort Der Rückstand zur Telekom beträgt jetzt schon locker 3-4 Jahre von Ausbau und Technik her gesehen.

Der Rückstand von TEF zu D2 oder D1 beträgt bei der Telefonie aktuell über 10 Jahre! So schlecht wie die Telefonie jetzt bei TEF ist, war sie bei D1 und D2 seit Jahrzehnten nicht mehr!

Datenmäßig ist es fast genauso schlimm: Selbst in Großstädten verfügt TEF nur über geschätzte 10-20% der Netzkapazität von D1 (hatte Antennenmann mal für eine Stadt berechnet). Das ist auch in 4 Jahren nicht aufgeholt. Dazu kommen noch die massiven Netzschäden.

TEF ist in DE so gut wie tot, sofern nicht jemand mit richtig viel Geld das Netz in absehbarer Zeit runderneuert.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Ich bin immer bereit gerne für Qualität zu zahlen aber ich sehe weder Notwendigkeit, noch Qualität. Und die Preise stehen in keinem Verhältnis zur Leistung.

Diesen Maßstab setze ich auch bei allen an.
    Deswegen sagte ich ja, es muss die Preis/Leistung stimmen, und derzeit ist das für mich bei der Telekom nicht der Fall.
    Eine 1GB Allnet für 35€ ist definitiv zuviel. Für diesen Preis erwarte ich selbst von der Telekom eher so ~3-4 GB.

Aber um von der Preisdebatte wieder weg zu kommen, ich verstehe einfach nach wie vor nicht, wie o2
    sich einen solchen Rückstand einhandeln konnte.
    Klar, es war eine Fusion zu stemmen, aber der LTE-Ausbau hängt ja ziemlich hinterher, und selbst da wo
    LTE ausgebaut ist, hört man ja desöfteren das selbst UMTS schneller ist.

Mir persönlich ist nach wie vor relativ egal ob 3G oder 4G, solange die Daten ankommen, aber ein bisschen muss man sich schon fragen, wie es dazu kommen konnte das man sich wieder einen solchen Rückstand einhandeln konnte.
    Man sollte nun wirklich im Jahr 2017 erwarten können das überall in besiedelten Regionen Telefonie + etwas Daten möglich ist.
    Nur über das Argument "günstig" wird es auf Dauer auch nicht funktionieren, da man ja dadurch eine Spirale in Gang setzt, durch die dann wieder Geld für den Ausbau fehlt, was in einen Teufelskreis endet, in dem man ja jetzt schon mehr oder weniger drin ist :(

Ich mag o2, wirklich, aber da muss dieses Jahr wirklich was kommen.
    Sowohl im Punkt Service (da scheint es ja bisschen besser zu werden), als auch deutlich in dem Punkt Ausbau (vor allem deutliche Reduzierung von 2G-only)

Zitat

Original geschrieben von alurnima
    Bei o2 stimmt der Preis und man akzeptiert eventuelle Leistungsabstriche.

So sehe ich das auch (noch) :)

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Und offen gesprochen: Z.B. D1 ohne LTE ist am Smartphone um Längen besser als TEF mit LTE, weil ohne 3G über D1 EDGE immerhin stabil etwas an Daten fließt, UND weil die Telefonie gesichert ist.

Für mich leider ein klares Nein, ein Telekom ohne LTE ist für mich keinesfalls besser als ein Telefonica mit LTE, nur teurer.
    Ich brauche nur in Siegen zu schauen wieviel Netz bei der Telekom ohne LTE noch übrig bleibt, und das ist selbst auf der optimistischen Karte nicht mehr viel.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort Nur über das Argument "günstig" wird es auf Dauer auch nicht funktionieren, da man ja dadurch eine Spirale in Gang setzt, durch die dann wieder Geld für den Ausbau fehlt, was in einen Teufelskreis endet, in dem man ja jetzt schon mehr oder weniger drin ist :(

Schön, dass Du DAS jetzt auch einsiehst.

Der Teufelskreis kann nur durch eine massive Investition unterbrochen werden.
    Zusätzlich müssten alle diejenigen Kunden, welche mit Kampfpreisen wie z.B. 6€ monatlich für Free S ins Netz geholt wurden, geschickt auf höhere Preise gebracht werden.

Wenn nicht massiv investiert wird, wird TEF in DE noch mehr als jetzt zum low quality-Netz für Leute ohne Ansprüche, welches wegen der minimalen Umsätze je Kunde mit niedrigsten Betriebskosten gefahren werden muss: Alles was geht wird in Indien oder Rumänien erledigt, niedriges Support-Level, schlechte Löhne für die deutschen Mitarbeiter.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort Für mich leider ein klares Nein, ein Telekom ohne LTE ist für mich keinesfalls besser als ein Telefonica mit LTE, nur teurer.
    Ich brauche nur in Siegen zu schauen wieviel Netz bei der Telekom ohne LTE noch übrig bleibt, und das ist selbst auf der optimistischen Karte nicht mehr viel.

Aber D1 EDGE ist selbst in der tiefsten Pampa verfügbar, mit fast immer nutzbaren Datenraten (ca. 0,1-0,25 MBit/s). Und mit perfekter Telefonie, und ohne Netzschäden.
    Wenn also Google Maps etwas länger zum Laden benötigen darf, würde ich immer zu D1 statt zu TEF gehen.
    Und da, wo Google Maps mit D1 EDGE langsam lädt, hat TEF oft gar kein Datennetz.

Wahrscheinlich kennst Du D1 EDGE noch nicht, und weißt nicht, dass damit vieles noch eingeschränkt möglich ist. Z.B. Surfen auf TT geht mit D1 EDGE verzögerungsfrei.

Ich rede hier nicht nur, sondern handle: Eine neue SIM-Karte für ein Smartphone nutzt bei uns D1 ohne LTE. Ist recht preiswert (2GB 13€). Am SMARTPHONE mit den dafür optimierten Internetseiten und Apps haben wir kaum Einschränkungen festgestellt. Für ein Tablet oder einen Laptop ist D1 EDGE ungeeignet.

• Zitat

Schön, dass Du DAS jetzt auch einsiehst.

Das sehe ich schon lange :)
    Ich erwarte nur kein Telekom 2.0 zu Telekom-Preisen, dann kann ich nämlich auch direkt zu den Bonnern gehen ;)

Zitat

Aber D1 EDGE ist selbst in der tiefsten Pampa verfügbar, mit fast immer nutzbaren Datenraten (ca. 0,1-0,25 MBit/s). Und mit perfekter Telefonie, und ohne Netzschäden.

Kann man so auch nicht sagen, die Telekom ist zumindest im GSM von der Abdeckung her kaum besser als TEF hier.

Zitat

Wenn also Google Maps etwas länger zum Laden benötigen darf, würde ich immer zu D1 statt zu TEF gehen.

Definitiv nein, zumindest für mich persönlich.
    Ich zahle bestimmt keine 20 oder 25 Euro um schon in Siegen deutlich häufiger nur noch EDGE zu haben, wo ich jetzt mit TEF 3G habe.
    Bei mir Zuhause, in Geisweid, in Kaan-Marienborn, in der Innenstadt, ... überall gibt es ecken wo ich dann nur noch EDGE hätte.
    Bei aller Liebe, einfach nur nein für mich zu Telekom ohne LTE ;)

Zitat

Wahrscheinlich kennst Du D1 EDGE noch nicht, und weißt nicht, dass damit vieles noch eingeschränkt möglich ist. Z.B. Surfen auf TT geht mit D1 EDGE verzögerungsfrei.

Du weißt aber schon das ich sehr lange Telekom-Kunde gewesen bin? :rolleyes:
    Selbst heute bin ich immernoch die meiste Zeit im Telekom-Netz gewesen, und nicht bei o2.
    Aber in der Nutzungszeit von 18 Jahren sind jetzt TEF und Telekom fast gleichauf.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!