Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Dann schreibt man halt SMS. Können alle Handies und die meisten Tarife haben das inklusive. Nur ist es uncool geworden. Und die Messenger schicken einem keine SMS nur so als Benachrichtigung, wenn man gerade Offline ist also kein Internet vorhanden ist aber Mobilfunknetz.

Das hilft aber nicht wenn eingehende Nachrichten nicht durchkommen und man sie deshalb verpasst.

Und mit so einem Argument koennte man dann je gleich auf Smartphone und Mobilfunktarif verzichten, und stattdessen nur einen iPod Touch im WLAN nutzen, und wo es kein WLAN gibt, dann eben eine Telefonzelle. ;)

Ich sag nicht das ein Mobilfunknetz absolut perfekt sein muss - aber halbwegs zuverlaessig muss es dann schon sein, sonst bringt es auch nichts.

Und es sind ja gerade die Vielnutzer, die von den guenstigen o2 Tarifen profitieren. Als Wenignutzer hingegegen kann man sich ja ohnehin auch T-Mobile und Vodafone leisten.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ich bin erstaunt mit wie wenig manche sich scheinbar zufrieden geben.
    Da kann das Netz also Wochen und Monate nicht funktionieren, und dennoch ist alles in Butter?
    Absolut erstaunlich, hätte ich nicht erwartet von Usern hier.

Wieso erstaunlich? Mobilfunk ist doch nicht alles im Leben. Ich kann mich in all den Jahren nicht erinnern, dass ich einmal nicht zu erreichen war. Höchstens absichtlich aber das ist ein anderes Thema. Und wenn, dann versucht man es eben in wenigen Minuten noch einmal. Oder eben per Festnetz, wenn es oberwichtig ist. Ich habe sogar zwei Rufnummern, dann muss man es eben auf der anderen Nummer versuchen. Mir reicht o2 als reine Spielerei für den privaten Gebrauch locker aus.
    Ich kann sogar aus dem Haus gehen und lasse das Smartphone Zuhause, kam in den letzten Tagen/Wochen sogar recht häufig vor.

Wenn ich mit dem Hund gehe, treffe ich oft so eine junge Frau, immer mit dem K... Handy in der Hand, Headset im Ohr und labert und labert und labert. So sehe ich die fast jeden Tag. Wenn die nicht labert, dann tippt die auf dem Gerät umher. Ich habe keine Ahnung, ob die überhaupt noch gerade gucken kann. Da würde ich mir eher Sorgen um meine Gesundheit machen, als um das Netz.

Ich stimme natürlich zu, dass das von o2 schon eine Frechheit ist aber deswegen stehe ich nciht weinend am Fenster und suche Netz. Auch würde ich deswegen nicht zur Telekom wechseln und den drei bis vierfachen Preis zahlen. Dafür ist die Leistung nicht einmal doppelt so gut. Dass das nervig ist, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Aber eben auch kein Weltuntergang.

• Raum Düsseldorf:
    Ich habe bei mir und Bekannten auch seit mehreren Wochen Störungen.
    Ich bin direkt bei O2 Kunde die andere Person allerdings über eine Drillisch Marke.

"Teilnehmer nicht erreichbar" obwohl beide Geräte angeschaltet sind und vollen Empfang anzeigen.
    Das schlechte daran ist vorallem, dass man keine SMS erhält oder Anruf in Abwesenheit sieht.
    So erfahre ich also gar nicht, dass mich jemand erreichen wollte.

Die Leute denken dann bspw. mein Handy wäre aus, wärend ich denke "XYZ"
    hat zu viel um die Ohren und ruft deswegen nicht an. :rolleyes:

Ich habe hier von anderen gelesen es könnte was mit der Einbuchung im LTE Netz zusammen hängen?

Werde mal paar Tage ohne LTE ausprobieren. Bei BASE hatte ich solche Störungen in über 5 Jahren nie. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Und die Messenger schicken einem keine SMS nur so als Benachrichtigung, wenn man gerade Offline ist also kein Internet vorhanden ist aber Mobilfunknetz.

Wo man Mobilfunknetz hat sollte man normalerweise auch Internet haben - zumindest so das es fuer Messenger reicht das ist eigentlich das Mindeste

• Zitat

Original geschrieben von alurnima
    Raum Düsseldorf:
    Ich habe bei mir und Bekannten auch seit mehreren Wochen Störungen.
    Ich bin direkt bei O2 Kunde die andere Person allerdings über eine Drillisch Marke.

Raum Düsseldorf - 9 Karten/Leute, 3 davon mit MC. Alle keine Probleme bis auf eine Person, welche von Simyo zu Blau portiert wurde. Alle Anderen haben keinerlei Probleme (inkl. VoLTE, Wifi-Calling,...)

• Düsseldorf wird immer schlechter was den Datendurchsatz betrifft und das VoLTE Gespräche abbrechen ist fast Standard.
    In Krefeld ist LTE eine Katastrophe, auch zwischen den beiden Städten ist es mies. Geplant ist viel, es tut sich aber schon ewig nichts mehr. Überhaupt sieht es quer durch NRW nicht sehr gut aus. Noch sehr viel unbenutzbares EDGE auf Autobahnen und ausserhalb grösserer Orte. Gesprächsabbrüche, teilweise mehrere in 10 Minuten, habe ich in den letzten Tagen auch im UMTS und GSM Netz erlebt und da ist dann ein Punkt erreicht an dem die Probleme auch “normalen“ Kunden auffallen.

spacko
    Dir ist echt langweilig oder ? Du beschwerst dich über kein Netz im Kaufhaus aber bezeichnest andere als süchtig wenn sie an “ihrem“ Ort keinen Empfang haben. Entweder du willst nur provozieren oder solltest mal gut überlegen ob du wirklich bei allem von dir auf andere schliessen kannst, du betonst ja öfter die “wichtigen Leute“ die dich nerven, hälst dich aber scheinbar für die einzige Person die entscheiden darf was für wen nötig ist.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wo man Mobilfunknetz hat sollte man normalerweise auch Internet haben - zumindest so das es fuer Messenger reicht das ist eigentlich das Mindeste

Und das ist in Regel dann wirklich nicht vorhanden, wenn nur GPRS oder EDGE zur Verfügung steht. Ich verweise an dieser Stelle auf diesen Beitrag: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5655927#post5655927

• Zitat

Original geschrieben von antennenmann

spacko
    Dir ist echt langweilig oder ? Du beschwerst dich über kein Netz im Kaufhaus aber bezeichnest andere als süchtig wenn sie an “ihrem“ Ort keinen Empfang haben. Entweder du willst nur provozieren oder solltest mal gut überlegen ob du wirklich bei allem von dir auf andere schliessen kannst, du betonst ja öfter die “wichtigen Leute“ die dich nerven, hälst dich aber scheinbar für die einzige Person die entscheiden darf was für wen nötig ist.

Vielleicht solltest du einfach mal richtig lesen. Mir persönlich ist es egal, ob im Kaufhaus/Einkaufszentrum Netz ist oder nicht. Klar ist es schön, wenn es dort funktioniert. Wenn man mit zwei Frauen beim Shoppen ist, kann dies die Zeit gut überbrücken aber wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Was aber gar nicht geht, wenn man im besten Netz unterwegs ist und dafür viel Geld zahlt, dann MUSS es funktionieren. Und dies ist bei der Telekom fast Normalzustand.
    Ich kann und will gar keine 100% Netzabdeckung erwarten, denn sonst müsste man wahrscheinlich noch mehr als bei der Telekom zahlen und darauf habe ich gar keine Lust.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02 Im konkreten Beispiel mit der KölnMesse:
    Für Goyale ist es absolut wichtig dort immer perfektes Netz zu haben.

Ich habe mich lediglich nur kurz gewundert, dass ich außerhalb der Halle einen verpassten Anruf hatte, den ich mit einem kurzen Rückruf schnell klären konnte.
    Ich weiß nicht einmal, ob es am Netz lag oder ob ich den Anruf einfach nicht gehört habe.

Dass Leute von unterwegs arbeiten müssen/möchten, begreift Spacko007 leider nicht. Für ihn sind alle die Leute, die in der Bahn oder auf der Messe telefonieren, verhaltensgestört.

Stichwort Messe:
    Man vereinbart da als gewerblicher Besucher vorher seine Gesprächstermine (im Abstand von 30 oder 60min). Und wenn irgendwas dazwischen kommt, muss man die Gesprächspartner informieren.

Wer da mit O2 auf der Kölnmesse unterwegs ist, ist weder telefonisch erreichbar, noch kann er anrufen. Schon seit >10 Jahren.

O2 ist das scheinbar piepegal, auch weil O2 genau weiß, das die Business-Kunden nicht bei O2 sind.

Privat, und wenn man in einer großen Stadt ohne O2-Netzschäden wohnt, wäre für mich O2 Free S für monatlich 6€ (wie es gerade diskret zu haben ist) ein super Angebot. Auch Vodafone Prepaid.

• Zitat

Original geschrieben von trinec
    Raum Düsseldorf - 9 Karten/Leute, 3 davon mit MC. Alle keine Probleme bis auf eine Person, welche von Simyo zu Blau portiert wurde. Alle Anderen haben keinerlei Probleme (inkl. VoLTE, Wifi-Calling,...)

Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Düsseldorf wird immer schlechter was den Datendurchsatz betrifft und das VoLTE Gespräche abbrechen ist fast Standard.
    In Krefeld ist LTE eine Katastrophe, auch zwischen den beiden Städten ist es mies. Geplant ist viel, es tut sich aber schon ewig nichts mehr. Überhaupt sieht es quer durch NRW nicht sehr gut aus. Noch sehr viel unbenutzbares EDGE auf Autobahnen und ausserhalb grösserer Orte. Gesprächsabbrüche, teilweise mehrere in 10 Minuten, habe ich in den letzten Tagen auch im UMTS und GSM Netz erlebt und da ist dann ein Punkt erreicht an dem die Probleme auch “normalen“ Kunden auffallen.

Danke für die Infos. Die Störungen sind speziell bei mir und einer mir bekannten Person.
    Die anderen Kontakte, Familie, Freunde nutzen aber ebenfalls fast alle O2 und beklagen sich über keine Probleme. :confused:

Datendurchsatz ist im Moment besonders schlecht im/um Düsseldorfer HBF. (kam mir mal besser vor)
    Auch mit LTE Empfang oft deutlich unter 1 Mbit, also man ist froh dass überhaupt was durchgeht
    an einigen Stellen + zu Stoßzeiten in der Innenstadt/Hbf.

(Vielleicht fehlt es da an Aufrüstung/Kapazität vorallem seit alle Eplus Kunden umgestellt wurden?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!