Ein Hallo nach Hamburg das Phänomän hatte ich auch vor exakt 6 Jahren ( Nov. 2014) mit der Einführung von LTE sprich 4G damals auch nur auf dem einen LTE Band 20. Mein damals Neuer o2 Tarif war auf 50 Mbit/s. Begrenzt bei 4G ( wie im Moment auch bei 5G nur ein N78 Band ) dort am Standort in Bad Düben also ich voll Motiviert 2 bis 3 Speedtest's gemacht, danach total enttäuscht Immer nur 1 Mbit/s. Ja nur 1 Mbit/s. Erreicht im 4G Netz. Danach nochmal 1 Speedtest über 3G gemacht und siehe da 11 Mbit/s. Gingen mit 3G dort am selben Standort in Bad Düben. Heute in 2020 selber Standort dank LTE Band 3 und 20 MHz Bandbreite immer mind. 70 Mbit/s. Geil geil geil.....
Schlussfolgerung daraus heißt das es ( Wahrscheinlich bei o2 ) noch eine ganze Zeit lang dauern dürfte bis man mit 5G mehr Speed hat, als im Moment über sehr gut Ausgebautes LTE Advanced mit MehrBandTechnik ( z.B. in kleinstädten Band 3 plus Band 20 bzw. Band 20 plus Band 1 ) was bei 4 G für gute Werte sorgt im Download.
P.S. war heute auf Bundesstraße 101 zwischen Herzberg/Elster und Ludwigsfelde unterwegs muss sagen LTE auch gut Ausgebaut worden. Gesehen jemals einzeln Band 1 Band 3 Band 8 und na klaro auch Band 20, o2 can Do eindeutig Daumen hoch.......