Was ist den heute in Clarholz los. Nur noch E im Display! Da hat einer LTE geklaut beim Sender Holzhofstraße!
Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
-
-
-
Was ist den heute in Clarholz los. Nur noch E im Display! Da hat einer LTE geklaut beim Sender Holzhofstraße!
Ja, hier in der Gegend war etwas los.
Vermutlich wichtige Wartungsarbeiten.
Dafür spricht, dass ich heute Nachmittag gesehen habe, wie an der Station in Herzebrock mit der eNB ID 52373 gearbeitet wurde, die bis vor kurzem eig. gestört war und angeblich wieder läuft, wieder offline war.
Schon bevor ich an der o.g. Station vorbeifuhr, war ich im Ortskern komischerweise mit schwachem B20 der eNB ID 54206 verbunden.
Zurück zur: 52373 und deinem Sender in Clarholz: Ich glaube, da besteht ne RiFu Verbindung zur 52373? An dieser RiFu Verbindung wurde auch gearbeitet.
-
Angeblich hat starker Baumwusch die Anbindung zu Station Herzebrock Bahnhofstraße gestört.
-
Angeblich hat starker Baumwusch die Anbindung zu Station Herzebrock Bahnhofstraße gestört.
Ob das Problem mittlerweile gelöst wurde?
-
Im Zuge des LTE-Ausbaus zwischen Görlitz, Löbau und Zittau wurden kürzlich so einige GSM1800-Altlasten entsorgt an Standorte wo nur einzelne Sektoren GSM auf 1800 MHz sendeten. Während bei Dualbandstandorten, wo GSM1800 und GSM900 im gleichen Sektor lief, man GSM1800 einfach abgeschaltet hat, ist bei den Standorten Rennersdorf, Tauchritz, Fridersdorf b. Görlitz der oder die GSM1800-Sektoren abgeschaltet und durch GSM900 ersetzt worden unter der Verwendung neuer zweistelliger Cell-ID, die keinem bisherigen Nummerierungsschema entsprechen. Gut aber, den für solche Kuriositäten hat man immer ein Auge drauf. Und der neu in Betrieb genommene GSM900/LTE800-Standort in Oppach CID 13645/33645/53645 LAC23781 wurde mit neuen CID nach dem alten von Viag/o2-Schema augestattet, die waren wohl gerade frei zu vergeben. Auf alle Fälle besser als das Nummerierungsschema, was man zwischendurch angewendet hat, wo sich nur die ersten Ziffern der Cell-Id eines Standortes unterschieden.
-
...unter der Verwendung neuer zweistelliger Cell-ID, die keinem bisherigen Nummerierungsschema entsprechen.
Das scheint diesmal auch keine Spezialität im Nokia-Gebiet zu sein (im Gegensatz zur "Chaos"-Nummerierung) sondern taucht tatsächlich in allen Regionen seit einiger Zeit auf - bislang allerdings nur vereinzelt.
Und der neu in Betrieb genommene GSM900/LTE800-Standort in Oppach CID 13645/33645/53645 LAC23781 wurde mit neuen CID nach dem alten von Viag/o2-Schema augestattet, die waren wohl gerade frei zu vergeben.
Da war wohl die Planung einfach alt genug, so dass damals schon diese CIDs nach dem "klassischen" Schema vergeben wurden.
-
TEF hat scheinbar Probleme in 33803 Steinhagen, davon im OT Brockhagen, wo es 2G/3G gibt (im Ortskern auch indoor 3G).
Hatte aber trotz Sichtweite im gesamten Ort nur Edge (GSM900). Nicht mal direkt vorm Turm kam ich ins 3G. Eventuell ist das wieder abgeschaltet (läuft noch über grün).
Ob man hier auf B1 oder anderes LTE vorbereitet, weiß ich nicht.
Häufiger wird das 3G direkt abgeschaltet, wenn B1/LTE2100 online geht. Mal schauen.
Laut o2 Livecheck sind keine Störung oder Wartungsarbeiten angezeigt, aber bis Ende des Jahres wird man ja hier auf LTE geschaltet haben (in welcher Form auch immer).
-
Im Zuge der B1-Aufschaltungen wurde in Waldrach, Salmtal und Fell das UMTS abgeschaltet. Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen
-
Standort Hammersberg, südlich von Marpingen-Urexweiler. Das grüne 3G, welches schon Monate auffällig war (mindestens 1x pro Stunde flossen für mehr Minuten keine Daten mehr), ist jetzt ganz weg. Die blaue Ablösung, inklusive 4G, für die pi mal Daumen bereits im April neue Panels auf dem südlichen Mast angebracht wurden, ist immer noch nicht sichtbar. Somit ist dort aktuell nur noch grünes GSM1800 in Betrieb
-
Heute mal wieder in Seiffen gewesen, bisschen Weihnachtsstimmung vorab holen
Auf dem Weg von Chemnitz nach Seiffen hat sich viel getan. Gibt nur noch sehr wenige Stellen wo nichts geht und da sind die Telekom und Vodafone auch nicht besser. Ein Abschnitt befindet sich zwischen Olbernhau und Deutschneudorf. Da springt aber o2-CZ mit LTE ein:
Was auch richtig rockt in die B3-eNode in Hilmersdorf:
Ich vermute mal, das dort 15 MHz laufen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!