Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• "Geringe Bandbreiten" wie z. B. o2 Free werden zum Großteil eh gut abgedeckt. Im 3G ist es ohne die free Drossel manchmal überlastet das jetzt nicht unbedingt ein HD Stream vernünftig läuft.

Aber Youtube SD sowie Webradio gehen zum Großteil ohne Probleme. Manchmal hatte ich da in der Großstadt bei der Rush Hour ein paar Aussetzer welcher ich der Überlastung zugeschrieben habe, aber das war nicht oft und teilweise betraf es nur einen bestimmten Sektor.

Das in einigen Tarifen inkludierte Napster funktioniert eh immer weil es ja kein Streaming ist sondern direkt geladen wird. Und das geht irgendwie immer auch in der Free Drossel ohne deutliche Verzögerung :)
    Und es ist da halt der psychologische Vorteil das keine 32kb Drossel lauert. Selbst App Updates 100+ MB lasse ich halt im Hintergrund aktualisieren und sie sind halt irgendwann da (bevor ich nach hause komme ^^)

Und ganz ehrich, ich war jetzt seit 2012 nicht mehr bei Telefonica und kam jetzt wieder nach der fusion zurück: Es gibt hier alte E-Plus Sender in der Pampa welche bei mir sehr gutes 3G anliegen haben während alle anderen Anbieter passen müssen bzw. mit EDGE irgendwie rein kommen man aber kaum Daten abrufen kann. (Telefonie only !)
    Gegenüber dem alten o2 Netz ist das für mich ein beachtlicher Mehrwert und ich bin erstaunt welche Landstriche E-Plus so versorgt hat und aus welchem Antrieb die da mitten auf einem Feld einen Sender aufgebaut haben. Gefällt mir aber :D

• Ich denke denke man muss eher nach Nutzungsorten unterschieden. In den Ballungsrauemen und groesseren Staedten funktioniert o2 meist schon recht gut. Aber in Kleinstaedte oder auf dem Land kann man o2 leider meist kompeltt vergessen.

Oft sind da Businesskunden dann sogar bessber mit o2 bedient als Privatkunden. Weil ein Aussendienstmitarbeiter der irgendwelche Produkte fuer Industrieunternehmen vertreibt wird den Tarif ja meist eher in Industriegebieten von Ballungsraeumen nutzen, weil da die Unternehmen sind. Industrieunternehmen in Kleinstaedten gibt es zwar auch, sind aber eher selten.

Von den Tarifen her gibt es zwar schon viele attraktive Tarife im Telefonica-Netz wie Tarifhaus, WhatsApp SIM oder o2 Free - aber es ist auch nicht so das es bei der Konkurrenz garkeine attraktiven guenstigen Tarife gaebe. Mit Congstar, ja! mobil oder Vodafone CallYa gibt es durchaus auch einige attraktive Tarife fuer so 8€ bis 20€.

Und so 750MB die man wirklich mit UMTS oder LTE nutzen kann sind mehr wert als 4G oder eine Free-Flat die man von Anfang an nur mit EDGE nutzen kann.

• Na Congstar oder ja bracht man in dem Zusammenhang aber nicht zu erwähnen, denn ohne LTE ist das Telekom-Netz genauso unbrauchbar.

Galaxy A53 Dual mit Norma-Connect und wo gerade Datenvolumen günstig ist

• Zitat

Original geschrieben von w.erik
    Na Congstar oder ja bracht man in dem Zusammenhang aber nicht zu erwähnen, denn ohne LTE ist das Telekom-Netz genauso unbrauchbar.

Das stimmt leider, ohne LTE ist das Telekom auch bisschen fad :(

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von w.erik Na Congstar oder ja bracht man in dem Zusammenhang aber nicht zu erwähnen, denn ohne LTE ist das Telekom-Netz genauso unbrauchbar.

Ich teste gerade in einer Großstadt, ob Telekom ohne LTE am Smartphone reicht: Nummer zum Vertragsende aus O2 rausportiert zu Congstar. Ab 01.02. 1GB ohne LTE 8€ (2GB 13€), Telefonie extra. 1 Monat Laufzeit.

Knackpunkt ist hier, ob Instagram mit EDGE halbwegs lädt. Mit UMTS in der Großstadt auf jeden Fall. Ob mit EDGE in der Pampa wird sich zeigen.
    Falls nicht, geht es weiter zu D2.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Das stimmt leider, ohne LTE ist das Telekom auch bisschen fad :(

Auch mit LTE ist es weit entfernt vom besten Netz.

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Außer einem sind Daten nicht so wichtig, denn Telefonie geht via Telekom/VF GSM besser als bei TEF. 2014 mit E+ war das nach noch anders!

Bei reiner Sprachtlefonie war Telefonica bis zur E-Plus Abschaltung im November war eigentlich das Beste Netz, und wird es vielleicht auch demnaechst wieder werden, wenn die ganzen E-Plus Standorte auf o2 umgebaut sind. Weil die Telefonica Standorte, egal ob E-Plus oder o2 einfach meist mehr Sendeleistung haben als die Telekom Standorte.

Aber bei Datennutzung ist mit GSM und EDGE allein einfach nichts zu machen.

Zitat

Original geschrieben von w.erik
    Na Congstar oder ja bracht man in dem Zusammenhang aber nicht zu erwähnen, denn ohne LTE ist das Telekom-Netz genauso unbrauchbar.

In denke Kleinstaedte geht meist ueberall T-Mobile UMTS auch wenn Telefonica nur GSM hat.

Nur in extrem laendlichen Gegenden kommt man auch bei T-Mobile ohne LTE nicht weiter.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Knackpunkt ist hier, ob Instagram mit EDGE halbwegs lädt. Mit UMTS in der Großstadt auf jeden Fall. Ob mit EDGE in der Pampa wird sich zeigen.

Instagram läuft schon über Edge, aber da musst du viel Geduld mitbringen ☺.
    Aber in der Stadt war T-Mobile ohne LTE zumindest mitte 2015 noch nutzbar. Außerhalb würde ich dagegen auf einen Tarif mit LTE setzen.

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Instagram läuft schon über Edge, aber da musst du viel Geduld mitbringen ☺.
    Aber in der Stadt war T-Mobile ohne LTE zumindest mitte 2015 noch nutzbar. Außerhalb würde ich dagegen auf einen Tarif mit LTE setzen.

Ich würde auch auf LTE setzen. In dem Fall der betroffenen Person ist es aber eine Preisfrage. 1GB Congstar D1 ohne LTE kosten ab Mittwoch nur 8€.

Um wieder zum Thema TEF zu kommen:
    TEF hatten wir in Erwägung gezogen. Dort gäbe es für 8€ bestimmt auch irgendwo 1GB Traffic, monatlich kündigbar, und MIT LTE. Der Telefoniebedarf ist abgehend monatlich <10min.

Die berechenbare und außerhalb von Großstädten bescheidene Leistung von D1 ohne LTE bei perfekter Telefonie war für die Person das kleinere Übel im Vergleich zu "ausreichender" Leistung von TEF, gerade auch außerhalb von Großstädten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!