"Geringe Bandbreiten" wie z. B. o2 Free werden zum Großteil eh gut abgedeckt. Im 3G ist es ohne die free Drossel manchmal überlastet das jetzt nicht unbedingt ein HD Stream vernünftig läuft.
Aber Youtube SD sowie Webradio gehen zum Großteil ohne Probleme. Manchmal hatte ich da in der Großstadt bei der Rush Hour ein paar Aussetzer welcher ich der Überlastung zugeschrieben habe, aber das war nicht oft und teilweise betraf es nur einen bestimmten Sektor.
Das in einigen Tarifen inkludierte Napster funktioniert eh immer weil es ja kein Streaming ist sondern direkt geladen wird. Und das geht irgendwie immer auch in der Free Drossel ohne deutliche Verzögerung
Und es ist da halt der psychologische Vorteil das keine 32kb Drossel lauert. Selbst App Updates 100+ MB lasse ich halt im Hintergrund aktualisieren und sie sind halt irgendwann da (bevor ich nach hause komme ^^)
Und ganz ehrich, ich war jetzt seit 2012 nicht mehr bei Telefonica und kam jetzt wieder nach der fusion zurück: Es gibt hier alte E-Plus Sender in der Pampa welche bei mir sehr gutes 3G anliegen haben während alle anderen Anbieter passen müssen bzw. mit EDGE irgendwie rein kommen man aber kaum Daten abrufen kann. (Telefonie only !)
Gegenüber dem alten o2 Netz ist das für mich ein beachtlicher Mehrwert und ich bin erstaunt welche Landstriche E-Plus so versorgt hat und aus welchem Antrieb die da mitten auf einem Feld einen Sender aufgebaut haben. Gefällt mir aber