Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Klassisch sind aber Überlast /ausgelastete LTE-Zelle der Grund für den 3G-Kick;)

Ja, bin jetzt davon ausgegangen, dass Mainz in Teilen einigermaßen ausgebaut ist. So wurde es zumindest hier mal kommuniziert. Wenn dann plötzlich diese Verhaltensweise auftritt, kann das eben sein ;) deshalb wäre es interessant, ob dies Lokal auftritt und ob es dort vorher schon knapp war

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Telefonica hat das Netz auch in Mainz, Rhein-Main, Rheinhessen sehr gut ausgebaut.
    Jedoch gibt es auch Ausnahmen, beispielsweise Mainz-Laubenheim.

Ich war in der Mainzer Neustadt, wo ich lebe, unterwegs. Am Goetheplatz bis hin zum Zollhaffen wurde ich zwischendurch in 3G geschoben. Am Zollhafen selbst, war wieder LTE verfügbar. Vorher hatte ich an den stellen immer LTE. das 3G war relativ langsam. Ggf. war wirklich etwas überlastet, weil einige Leute am Zollhafen spazieren waren und Fahrrad gefahren sind. Ob das schon einige Tage davor war, kann ich nicht sagen, da ich überwiegend zuhause im WLAN bin.

iPhone 11 Pro ++ o2 Free Unlimited Max ++ VF CallYa Digital
    Es grüßt Sven.

• Telefonica hat das Netz auch in Mainz, Rhein-Main, Rheinhessen sehr gut ausgebaut.
    Jedoch gibt es auch Ausnahmen, beispielsweise Mainz-Laubenheim.

Ich war in der Mainzer Neustadt, wo ich lebe, unterwegs. Am Goetheplatz bis hin zum Zollhaffen wurde ich zwischendurch in 3G geschoben. Am Zollhafen selbst, war wieder LTE verfügbar. Vorher hatte ich an den stellen immer LTE. das 3G war relativ langsam. Ggf. war wirklich etwas überlastet, weil einige Leute am Zollhafen spazieren waren und Fahrrad gefahren sind. Ob das schon einige Tage davor war, kann ich nicht sagen, da ich überwiegend zuhause im WLAN bin.

Laut MLS-Daten ist zumindest neues L21 (was noch nicht in CM war) in Mainz gesichtet worden, aber in einer anderen Ecke (eNB 170447). Keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt und man weitere L21-Aufschaltungen gemacht hat...

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Kartenupdate auf Version 177 vom 20.04.2020. Vergleichversion V176.

In Ostsachsen und Südbrandenburg kann ich nichts weiter neues erkennen. Der Standort in Wilthen fehlt immer noch obwohl der fröhlich sendet. Eine Verwechselung mit der Station in Rodewitz/Sonnenberg kann auch ausgeschlossen werden, denn sonst würde das Signal weiter ins Cunewälder Tal Richtung Osten hereinstrahlen. Das ist aber nicht so. Mal so nebenbei könnte Cunewalde auch mal LTE von Telefonica gut vertragen. Allein im Tal hätten sie 5 Masten zur Auswahl, wo die Antennen installiert werden könnten. Auf gerade mal einem von denen senden sie GSM und UMTS.

• Uppps. Mir fällt gerade auf, das ich das Update in den Netzqualitätsthread gepackt habe. Beim nächsten Mal wieder drüben.

Ich habe heute mal geschaut, ob die Standorte in meiner Ecke aus Marcometers Liste aktiv sind. Chemnitz, Limbacher Straße 55 ist nicht zu finden, nur GSM + UMTS.

• Aktuell gibt es eine Störung seit dem 12. März an der eNB 63721 GSM, UMTS und LTE sind in allen Sektoren aus. Im Dorf kaum bis kein Empfang von anderen Standorten. Telefonate brechen regelmäßig ab und Datenverbindungen ebenfalls.
    Die Störung ist auch im Live-Check eingetragen. Weiß jemand mehr und könnte sich der Sache annehmen?

eNB 61166 ist natürlich in Folge vollkommen überlastet...

• Laut Livecheck von o2 gibt es im Bereich um die OWL Arena (ehemals: Gerry-Weber-Stadion) in 33790 Halle keine Störung/roten Punkt.
    Diese Störung wurde dort Monate lang angezeigt, nun ist das alles grün und ich meine mich nicht erinnern zu können, dass der 4G Empfang dort besser dargestellt wird als zum jetzigen Zeitpunkt.
    Unter Umständen wurde die Station auf der OWL Arena (bis dato 2G/3G bei TEF) NB ID 2195 endlich umgebaut und ist mit LTE 800 & LTE 1800 aktiv (StoB gibt das her).

Ich check das mal die Tage ab. Dann kann ich mir auch die verschollene Station am Postweg (33790 Halle/wohl: NB ID 3148), von der ich kürzlich gesprochen hab, nochmal anschauen.
    Übrigens dort am Postweg scheint noch die Technik, Panels am Schornstein etc. zu stehen/hängen, ob die Station aktiv ist, konnte ich noch nicht feststellen, werde ich aber im gleichen Zuge nachgucken mit der o2 Karte:

• Die Strecke Würzburg-Stuttgart ist immer noch eine Katastrophe. Ab Reichenberg bis Möckmühl laut O2 Netzkarte nur Edge. Erst ab dort hat man meistens Lte/3G. Kann das jemand so bestätigen? Vor ca 1 Jahr wo ich die Strecke gefahren bin ,war das tatsächlich so .

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• Die Strecke Würzburg-Stuttgart ist immer noch eine Katastrophe. Ab Reichenberg bis Möckmühl laut O2 Netzkarte nur Edge. Erst ab dort hat man meistens Lte/3G. Kann das jemand so bestätigen? Vor ca 1 Jahr wo ich die Strecke gefahren bin ,war das tatsächlich so .

auch nahezu ganz Unterfranken (ländliche Gegend) ist was das o2 4G-Netz angeht eine Katastrophe... Wenn man dort kein altes neues E-Plus 3G hätte wäre es sehr sehr duster...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!