Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Weil es nicht alle wissen, hier geht es um Dortmund.

Die B7 Aufrüstung am Westfalenkolleg habe ich vor kurzem per Cellmapper entdeckt. Zwischen Westfalenkolleg und Wittener Straße gibt es noch einen weiteren guten 3CA an einer Brücke über den Bahngleisen. An dem 4CA Nähe Haltestelle Wittener Straße war in einem Sektor bisher das Maximum immer bei ca. 225-230, auch bereits vor der B1-Aufrüstung. Ich vermute hier schon fast eine Drosselung nach Tarif (max. 225).

Es gab in letzter Zeit einige Wartungsarbeiten, die auf B7-Optionen hindeuten, so habe ich in Barop B7 (3CA) entdeckt und Huckarde (4CA). Es dürften/könnten noch weitere Standorte folgen :top:

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Hier mal noch einen Test an der Rittershausstraße 63 (Westpark):

Mein Speedtest-Ergebnis
    Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/5959624542

Passt. O2 liefert schon sehr gut ab. War nicht immer so. Da rentiert sich der O2 Free Unlimited Max flex. :D

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Sollten bei 4CA nicht paar höhere Testwerte rauskommen? ;)

Ich habe es ja schon in meinem Beitrag angedeutet, dass ich ein paar gute 3CA/4CA im Raum Dortmund auch zu Zeiten getestet habe, wo wenig Last zu erwarten ist. Da war an vielen Standorten mit meinem Gerät immer bei ca. 230 Schluss, sodass ich das mit einer Limitierung auf 225 in Verbindung bringe. Ein anderer Cellmapper hat selbiges aus Lünen berichtet, dort ist aber beim 4CA seit einigen Tagen die "Drossel" weg und es waren plötzlich über 360 möglich.

Cellmapper

• Hier mal noch einen Test an der Rittershausstraße 63 (Westpark):

Mein Speedtest-Ergebnis
    Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/5959624542

Passt. O2 liefert schon sehr gut ab. War nicht immer so. Da rentiert sich der O2 Free Unlimited Max flex. :D

Ja im Raum Dortmund ist viel passiert und das merkt man an vielen Stellen. Bis Ende 2019 hat man einen L21 Rollout vollzogen, daneben bekommt immer wieder ein Standort erstmalig LTE, man vollzieht aber auch an Bestandsstandorten mit einem LTE-Band Umbauten und zuletzt nun die B7-Schaltungen. Ein weiterer Faktor ist sicherlich auch, dass G18 an einige Stellen inzwischen verdrängt wurde. Deshalb gibt es an einigen Stellen B3(20 MHz) und zum Großteil B3(15 MHz).

Cellmapper

• Ein anderer Cellmapper hat selbiges aus Lünen berichtet, dort ist aber beim 4CA seit einigen Tagen die "Drossel" weg und es waren plötzlich über 360 möglich.

Interessant. Eventuell kommt das ja auch noch in Dortmund bei dem ein oder anderem Sender. Wobei ich hier eher entsprechend hohe Last vermute.

Haltestelle Wittener Str:
    Mein Speedtest-Ergebnis
    Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/5967006954

Am Westfalen Kolleg hatte ich einmal mit Glück früh morgens gegen 7 Uhr 150 Mbits im Download ansonsten eher 70-110 je nach Uhrzeit und Testserver.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Ja, Last ist natürlich tagsüber ein Thema, aber den an der Haltestelle Wittener Str. habe ich zu sämtlichen Tageszeiten mal angetestet. 230 waren dabei immer das Maximum. Ähnliches habe ich in Barop festgestellt. Dort ist ja eher wenig los und da hat ein B3/20 vor kurzem B7 erhalten, kurz nach Aufschaltung kam ich dort tagsüber auf ca. 210.
    Der am Westfalenkolleg könnte tatsächlich mehr unter Last stehen.

Und da ich es ja angedeutet habe, dass ich weitere B7-Aufschaltungen erwarte: TEF eNB 52725, PaßWeg 12?, Dortmund, 44357
    +B7 zu 1/3/20

Cellmapper

• Wie ihr wisst, hat o2 die Netzabdeckungskarte am 16.04.2020 aktualisiert.
    Soweit so gut, aber in 33790 Halle ist mir erneut aufgefallen, dass am Postweg, 33790 Halle kein o2 Standort mehr verzeichnet ist.
    Das war schon beim vorletzten Update so (3.4.). In den Versionen zuvor war aber hier korrekterweise ein o2 Standort (ist kein ehemaliger e+ Standort) verzeichnet, nun ist dieser verschwunden in der Karte (erneut).
    Oder ist das ein Wiederholungsfehler in der Karte?

Zeitgleich hat o2 schon das 3G Schema in der Kartenversion vom Februar 2020 in dem Gebiet geändert. Wo vorher viel blau (um den Standort am Postweg herum), wurde bei 3G gelb.

Der EMF Datenbank Eintrag wäre die StoB mit der Nr. 790886 vom 15.11.2016. Mein Stand war, dass o2 hier GSM900, UMTS2100 und LTE800 gesendet hat.
    Es ist auch nötig, um das Zentrum und vor allem den südlichen Teil der Siedlung (+ Autobahnauffahrt A33 - Theenhausener Str.) zu versorgen. Kann mir nicht vorstellen, warum o2 diesen Standort einfach so aufgibt...
    Könnte aber natürlich mit einer Mietkündigung oder Abriss des Gebäudes abhängen. Der Dachstandort befindet sich auf einem eher älter aussehenden, kleinen Fabrikkomplex.

Hat da jemand Einsicht bzw. Infos?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!