Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Die ballern in Warendorf 40 Megahertz LTE hin. Und es kommen nur 10 Mbit/s im Download an. Das ist ja als wenn man eine G Klasse AMG dazu nutzt ständig im verkehrsberuhigten zu fahren. Was macht O2 da für nen Scheiß? An der Bundeswehr Sportschule!

Entweder willst du es nicht verstehen oder kannst es nicht verstehen :confused: guck dir die Upload-Werte im Vergleich zum Download an, wie viele Einwohner Warendorf hat, wie viele Sender dort überhaupt LTE haben und dann nimm vielleicht noch vorherige Antworten hinzu. Schon ergeben sich viele mögliche Ursachen

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/5620936005

Mein Tipp wäre Überlast beim Download. Der Upload ist locker doppelt so hoch, was ja zeigt, dass die Anbindung schon mal mehr kann :top:.

Etwas OT: Wenn das in der Nähe einer Bundeswehreinrichtung passiert, dann ist das kein Wunder. Bei Vodafone z. B. sind, wie man so hört, nahezu alle diese Standorte, im Umfeld dieser Einrichtungen, komplett ausgelastet :D. Da ist es auch kein Wunder, wenn Vodafone im Umfeld von Kasernen durchaus 60 MHz Bandbreite sendet :).

• Etwas OT: Wenn das in der Nähe einer Bundeswehreinrichtung passiert, dann ist das kein Wunder. Bei Vodafone z. B. sind, wie man so hört, nahezu alle diese Standorte, im Umfeld dieser Einrichtungen, komplett ausgelastet :D. Da ist es auch kein Wunder, wenn Vodafone im Umfeld von Kasernen durchaus 60 MHz Bandbreite sendet :).

Wenn also Vodafone feststellt dass die Auslastung rund um Kasernen runter geht müssen wir uns Sorgen machen :rolleyes::D

• Entweder willst du es nicht verstehen oder kannst es nicht verstehen :confused: guck dir die Upload-Werte im Vergleich zum Download an, wie viele Einwohner Warendorf hat, wie viele Sender dort überhaupt LTE haben und dann nimm vielleicht noch vorherige Antworten hinzu. Schon ergeben sich viele mögliche Ursachen

Und deswegen darf er sich hier nicht darüber beschweren ? Du solltest mit deinem Schönreden diverser Sachen langsam mal zurückfahren. Den letzten Seitenhieb vor ein paar Wochen hast du ja nicht verstanden (Stichwort Presseprecher von o2). Es wird Kritik laut und du fängst an irgendwas zu erfinden was sein könnte,du solltest bei der o2 Hotline anfangen,die brauchen sicher Leute wie dich. :D

• Das ist bei mir in der Region sehr komisch. Warendorf BW Sportschule, Ostenfelde, Lette, Herzebrock-Clarholz ( 3 Standorte), Brockhagen 3G total überlastet und in Marienfeld auf 3G auf der B513 verfügbar. Bei mir in der Gegend sind nur 2 LTE Sender richtig flott. Und das ist in Beelen und Harsewinkel Paulus Straße. Nur merkwürdig das hier Schönredner pro O2 immer wieder unangenehm auffallen. Das sind bestimmt Leute die deswegen hier schon mal gesperrt wurden, und sich neu angemeldet haben. Vielleicht werden diese Trolle ja sogar von O2 bezahlt? Eis ist mir klar. Bei der Telekom hätte man bei der gleichen Frequenzausstattung immer dreistellige Werte im Download.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• müssen solche Wörter wirklich sein? Das macht auch keine 60 MHz aus den 40 oder verbessert die Anbindung...

Eigentlich nicht! Aber ich bin katholischer Christ und darf Beichten!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Das ist bei mir in der Region sehr komisch. Warendorf BW Sportschule, Ostenfelde, Lette, Herzebrock-Clarholz ( 3 Standorte), Brockhagen 3G total überlastet und in Marienfeld auf 3G auf der B513 verfügbar. Bei mir in der Gegend sind nur 2 LTE Sender richtig flott. Und das ist in Beelen und Harsewinkel Paulus Straße. Nur merkwürdig das hier Schönredner pro O2 immer wieder unangenehm auffallen. Das sind bestimmt Leute die deswegen hier schon mal gesperrt wurden, und sich neu angemeldet haben. Vielleicht werden diese Trolle ja sogar von O2 bezahlt? Eis ist mir klar. Bei der Telekom hätte man bei der gleichen Frequenzausstattung immer dreistellige Werte im Download.

Also in Beelen komme ich auch auch locker so auf 120mbits. Also direkt in Stadt Mitte. Richtung Industrie Gebiet war ich noch nie

o2 Shop Händler Bielefeld

• Und deswegen darf er sich hier nicht darüber beschweren ? Du solltest mit deinem Schönreden diverser Sachen langsam mal zurückfahren. Den letzten Seitenhieb vor ein paar Wochen hast du ja nicht verstanden (Stichwort Presseprecher von o2). Es wird Kritik laut und du fängst an irgendwas zu erfinden was sein könnte,du solltest bei der o2 Hotline anfangen,die brauchen sicher Leute wie dich. :D

Natürlich darf er sich beschweren, aber es gilt immer der Grundsatz: "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus". Und die ständige Wiederholung von Kraftausdrücken wie Scheiße gepaart mit Ausrufezeichen (Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere), und Sarkasmus pur (G Klasse AMG) sind eben fehl am Platz. Da würde es in jedem Thread auch bei den anderen Netzbetreibern so zurückhallen.

Das hat auch nichts mit Schönreden zu tun, weil das hier immer noch ein Forum ist, in dem Hilfe angeboten werden kann und auch Wissen geteilt werden kann. Schön, dass du noch auf den Seitenhieb ansprichst, den habe ich nämlich sehr wohl verstanden. Aber sowohl Pressemitteilungen als auch die o2 Hotline machen Marketing und da erhält man meist keine nützlichen oder detaillierten Informationen. Da kann man sich besser selbstständig auf die Suche machen (Standortbescheinigungen, Störungscheck, CM, MLS) und da ich in den letzten 2 Jahren einige Umbauten in den Regionen, wo ich mich bewege, wahrgenommen und beobachtet habe, teile ich eben diese Erfahrungswerte. Es ist gar nicht meine Intention o2 hier zu verteidigen, ich habe auch gar keine Bezugspunkte zu o2. Je nach Region, Nutzungsverhalten und Bewegungskreis passt ein anderer Netzbetreiber besser und dementsprechend kann eine Empfehlung ausgesprochen werden. Auch ich habe schon über diverse Netzbetreiber geflucht, auch o2 während der Umbauphasen und wenn es eben nicht passt, sollte man wechseln oder die Karte stilllegen.

Nun noch zu deinem letzten Punkt "irgendetwas zu erfinden":

Gütersloh: Da gab es vor einiger Zeit mal einen Beitrag, dass es am Krankenhaus einen Versorgungsengpass gibt. Den dürfte es jetzt auch noch geben, weil dort noch eine Aufrüstung in der Nähe fehlt. Was ich aber dort festgehalten habe: Irgendwo wird dort vermutlich gerade umgebaut. Ich durfte recht behalten und ein paar Tage später tauchte neues LTE in Gütersloh auf.

Diskussion mobile Station: Irgendwo wurde ich letztens dafür angegangen, dass ich behauptet habe, dass der Aufbau und die Planung einer mobilen Station so lange wie das Störungsende dauern könnte. Hier ein ähnlich gelagerter Fall bei VF: [URL="https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-ravensburg/wilhelmsdorf_artikel,-vodafone-kunden-weiter-im-funkloch-_arid,11165690.html"]https://www.schwaebische.de/landkrei...,11165690.html[/URL]

Nun nochmal zurück zu Warendorf:
    Warendorf hat 40 000 Einwohner, auf CM sehe ich nur zwei LTE-Stationen. Schaue ich mir die Netzabdeckungskarte an, dann sind es definitiv nicht mehr als zwei oder drei mit LTE. Also definitv zu wenig, um die Stadt zu versorgen. Sieht man ja ganz gut an der Standortanzahl der DT. Vergleichbar groß ist die Stadt Borken im Westmünsterland, kann jeder gerne schauen wie viele LTE-Standorte o2 dort hat. Somit ist die Schlussfolgerung von Überlast und zu wenig LTE-Standorten in meinen Augen keine Erfindung, sondern schlichtweg fakt.

Aber okay, wenn du der Ansicht bist, dass das Erfindungen sind? Kannst du mir gerne eine Gegenargumentation liefern, dass das genug Standorte für die Größe Warendorfs mit LTE laufen.

Wenn dieses Wissen, Erfahrungswerte von sich anbahnenden Umbauten, Verhaltensmustern und diese Erfindungen nicht erwünscht sind, die wie gesagt nicht die Intention des Schönredens haben sollen, dann unterlasse ich das zukünftig einfach.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!