Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ja ,der Typ postet ständig seine schlechten Erfahrungen auf den jeweiligen Seiten. Wenn er denn so unzufrieden ist mit den beiden Betreibern ,warum nutzt er dann nicht einfach das Telekom Netz !?

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• Sorry,dann habe ich dich tatsächlich verwechselt. Hier in Würzburg (ähnlich wie Koblenz von den Einwohnern) ist O2 auch ebenfalls eine Katastrophe,ständig wird man in das 3G Netz geschoben ,und wenn man mal Lte hat ,erreicht man selten zweistellige Datenraten.

Kein Problem...

So Wochenende Koblenz und das Fazit!

O2 ist dort faktisch nur im Display vorhanden. LTE ein mal gehabt mit ätzenden Werten. Sonst langsames 3G welches Zeitweise nur im Display vorhanden ist aber kaum bis NULL Daten durchlässt. Nebenstraßen Abseits der Bundesstraße Ätsch und nicht mehr. Auf der Lorely ist das 3G zusammengebrochen, Netz da aber absolut null Daten. Wer in Koblenz fest wohnt und o2 nutzt, selbst Schuld. Geht absolut nicht. Ob o2 dort mal ernsthaft was macht? Keine Ahnung aber wenn dann wird das eine mächtige Baustelle. Für meinen Geschmack fehlen dort Standorte und nicht nur Technik an den vorhandenen...

• Gerade in Koblenz unterwegs. Es fühlt sich so an als würde LTE nur von außerhalb über den Wind nach Koblenz geweht .

3G glimmt hier in meiner Ecke aus den letzten Loch. Koblenz ist massiv vernachlässigt und in vielen Nebenstraßen nur Ätsch. Koblenz ist definitiv kein Ort für TEF. Schade eigentlich

Willkommen in meiner Stadt! Jupp das o2 Netz ist dauerüberlastet, und das Tag wie Nacht! Ich habe mittlerweile LTE komplett am Handy deaktiviert, macht eh keinen Sinn! TEF baut hier seit ca. 2017 nicht mehr aus, wir haben ca. 15 Basisstationen mit LTE 800 Only, und die schwenken Tag und Nacht Dauerüberlast! Ich habe die Hoffnung auch aufgegeben, TEF hat kein Interesse an Koblenz, bzw. an dem nördlichen Rheinland-Pfalz. Den einzigen Netzbetreiber den man in Koblenz nutzen kann, ist die Telekom! Vodafone hat zwar ein bisschen was gemacht, aber kann bei weitem der Telekom nicht Wasser reichen! Vodafone setzt halt auch in Koblenz sehr stark auf LTE800!

Apple iPhone 8 64GB + o2 Free M (2017)
    Apple iPad Air 16GB
    Festnetz: Vodafone RED 32 Telefon&Internet

• Koblenz ist sicher auch nicht einfach zu bauen und kostet sicher massiv. Aber das was dort vorhanden ist, ist gleich zu setzen mit einem Projekt für Auszubildende. Wenn das ein fertiger Netzplaner gemacht hat, den kann man in seinem Job nicht ernst nehmen. Faktisch absolut übel der Zustand und ich fand Dresden schon abartig schlecht. Koblenz überbietet das aber massiv.

• Heute auf dem Weg von Chemnitz nach Reichenbach im Vogtland.

B7-eNode am Sachsenring. Leider springt das Telefon dort zwischen B3 und B7 bzw. B20. B7 läuft mit 20 MHz.

Neue 2CA-eNode in Eckersbach (B1 + B20):

Reichenbach im Vogtland eher enttäuschend:

Die Werte sind alle während der Fahrt ermittelt. Zwischen den Dörfern sehr oft noch UMTS.

• Meine Güte, dann wechsel das Netz.

Diesen Satz kann man vielleicht in dünn besiedelten Gebieten akzeptieren, aber nicht in einer Stadt mit 114.000 Einwohnern (und dem Werbeslogan "Koblenz verbindet" :D).

Laut Internetquellen beträgt die maximale Teilnehmerzahl, die eine LTE-Funkzelle verwalten kann, 200 Nutzer pro 5 MHz Bandbreite. Geht man von drei Sektoren, 10 MHz Bandbreite und 15 Basisstationen aus, liegt die Kapazität des o2-Netzes in Koblenz bei gerade einmal 200 x 2 x 3 x 15 = 18.000 Personen. Absolut lächerlich!

• Nur aus Interesse habe ich die gleiche Rechnung nochmal für Darmstadt gemacht, das inzwischen von o2 ganz gut versorgt ist. Dort komme ich mit der o.g. Rechnung auf eine Kapazität von ca. 80.000 Personen. Bezogen auf die Einwohnerzahl sind das in Darmstadt 50%, in Koblenz ganze 16%...

• Diesen Satz kann man vielleicht in dünn besiedelten Gebieten akzeptieren, aber nicht in einer Stadt mit 114.000 Einwohnern (und dem Werbeslogan "Koblenz verbindet" !

Und wenn die Stadt 500.000 Einwohner hat. Bin ich unzufrieden, dann wechsel ich. Aber rumjammern ist eben leichter und schöner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!