Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Generell würde ich auch vermuten, je kleiner die Stadt/ Ländlicher die Gegend, desto geringer ist auch der Marktanteil von TEF.

Ich denke, dass dies nicht verallgemeinert werden kann, denn dazu werden Regionen einfach zu unterschiedlich versorgt.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Nein, dass auf keinen Fall! Ich lebe in einer ländlichen Region, in der wirklich fast jeder Telefónica-Standort auch LTE verbreitet (nördliches Oberbayern). In den Kreisstädten wird regelmäßig LTE+ signalisiert und Speedtests gehen mehrfach weit über 100 MBit/s im Downstream.

Ich kenne aber auch eine Region, wo Standorte direkt an einer wichtigen Ost-West-Autobahn seit 2015 keine STOB-Aktualisierung erhalten haben. Genehmigt ist (und gesendet wird) dort dann z. B. je 3x GSM900 und GSM1800 für E-plus und sonst nix.
    :rolleyes:

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

• Woran kann es liegen, immer die gleiche Strecke, Daten durchgehend 4G aber bei der Telefonie startet es in 4G und fällt dann irgendwann in 3G. Bei Daten, wie schon gesagt, die ganze Strecke in 4G.

Auch nervig das nicht wieder hochgestuft wird und man durchgehend beim telefonieren dann im 3G bleibt. Endet die Telefonie, sofort wieder 4G und Spotify spielt weiter.

• Woran kann es liegen, immer die gleiche Strecke, Daten durchgehend 4G aber bei der Telefonie startet es in 4G und fällt dann irgendwann in 3G. Bei Daten, wie schon gesagt, die ganze Strecke in 4G.

Auch nervig das nicht wieder hochgestuft wird und man durchgehend beim telefonieren dann im 3G bleibt. Endet die Telefonie, sofort wieder 4G und Spotify spielt weiter.

Wenn du durch einen Sektor fährst, in dem 4G überlastet ist, erfolgt ein Fallback zu 3G, damit das Telefonat mangels Datenverbindung nicht abreißt. Das wäre ein denkbarer Grund. Bei einer Datenverbindung erfolgt dabei nicht immer direkt eine Verschiebung durch den Loadbalancer ins 3G, sodass es da u.U. nicht auffällt, wenn ein Sektor überlastet ist.

Handover von Telefonaten von 2G/3G nach 4G sind technisch nicht möglich.

Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

• Als ich diesen Beitrag gelesen habe musste ich sofort an dich denken. Prackenbach.

https://www.telekom.com/de/blo…zausbau-32-19-578770?v=72

Könnte der derzeitige o2 Ausfall irgendwie mit diesem Glasfaser Ausbau zusammenhängen (Änderung Anbindung)?

Prackenbach hatte wirklich lange Zeit ein DSL Problem, vorallem deshalb weil Prackenbach nichtmal eine eigene Vorwahl hat sondern drei verschiedene Vorwahlen nutzen muss: Prackenbach City nutzt die 09942 von Viechtach, andere Ortsteile die 09941 von Bad Kötzting und die 09944 von Miltach.

Inzwischen ist der VDSL Ausbau ganz passabel, allerdings wurde der auch von drei verschiedenen Anbietern gemacht: Telekom, amplus und TAL.DE

Den Glasfaserausbau dort hab ich garnicht mitbekommen. Aktuell verlegt zwischen Altrandsberg und Moosbach gerade ein Bautrupp von Krois irgendwelche orange Leerrohre, weis aber auch nicht genau fuer was das ist. Ist aber eine ganz andere Ecke als die ausgefallene o2 Station.

Die ausgefallene o2 Station laeuft seit heute 13 Uhr aber auch wieder. :)

• Jetzt ist die Station in 93468 Miltach schon wieder ausgefallen. :(

So gegen Mitternacht gab es zwar in der Tat ein recht heftiges Unwetter fuer eine halbe Stunde, aber jetzt hat sich das Wetter schon laengst wieder beruhigt und es gibt nur noch ein bisschen Nieselregen.

Kann es sein das sich die neuen o2 LTE Stationen bei einem kurzzeitigen Richtfunkausfall vielleicht abschalten, dann aber nicht mehr von selbst "hochkommen"?

• Seit meinen Aufenthalten in der Region Kühlungsborn/Rerik ist das Handnetz laut Netzcheck hier an allen Enden und Ecken gestört. Mal wird eine Fehlermeldung gelöscht. Aber wenn man den Netzcheck wieder ausführt ist der Fehler wieder da. In Kühlungsborn Ost ist das Netz wohl schon seit Wochen total ausgefallen. Nichts geht mehr. Das 2G ist auch tot. Dazu kommt eine permanente Überlastung wegen der vielen Urlauber in der Region. Band 20 reicht eben nicht aus.
    Jetzt noch mal einiges Konkretes:
    1) Kröpelin ist nur der halbe Ort mit LTE versorgt. Ab der Ortsmitte ist eine Versorgung Indoor nicht mehr gegeben.
    2) Kühlungsborn Ost mit wochenlangen Totalausfall
    3) Heiligendamm kein LTE Ausbau
    4) Kühlungsborn West nur Band 20, schlechte Strandversorgung, Funlöcher am Rieden Strand und an der Promenade zwischen Ost und West.
    5) Bastorf kein LTE und die Indoorversorgung im südlichen Teil mit GSM grenzwertig.
    6) Rerik Steilküste Strand keinen Empfang. Das Handy war schon einmal in Dänemark.
    Sender auf der Kühlung (zwischen Kröpelin und Kühlungsborn) nur 2G.
    Und das Schlimmste ist hier der Wettbewerb auch nicht viel besser ist. Die Netzabdeckung ist oft besser aber die Daten kann man meistens per Handschlag begrüßen. Das was hier alle Netzbetreiber abliefern ist meiner Meinung nach ungenügend. Bestenfalls
    die Note Mangelhaft. Nur Wismar ist mir sehr positiv aufgefallen. Alles andere ist Müll hier an der Ostsee. Und O2 ist hier fast durchgängig unbrauchbar.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Urlauber/Veranstaltungen/Versammlungen werden nicht eingeplant, das ist in Deutschland normal, und Steilküste ist ein besonderer Fall, da gibt es fast nie vernünftigen Empfang vom deutschen Netz, vergleichbar mit einem Keller.

Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

• Ich bin ab und zu zwischen Lübeck und Wismar unterwegs und kann mich eigentlich nicht beklagen. Wenn kein LTE vorhanden ist, dann meistens 3G. Streams am Strand selten ein Problem. Es kann natürlich sein, dass andere Gebiete da schlechter dran sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!