Laut Live Check gibt es gerade auf Norderney eine Störung. LTE ist wohl grds. verfügbar.
Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
-
-
-
Da wäre ich mir nicht ganz so sicher ;). Einen Abstand zwischen den beiden wird es sicher geben, aber allzu groß wird dieser nicht sein, wenn man in Düsseldorf nicht irgendwann aufwacht.Da bin ich mir aber ganz sicher!
Wenn man die Zahlen von heute aus Cellmapper nimmt, dann hat Vodafone 16920 Tower und Telefonica 14587 Tower, macht 2333 Tower Vorsprung für VF.
Man beachte Vodafone ist viel schlechter gemappt als Telefonica, also die Anzahl der Stationen ist noch bei VF in Wahrheit noch höher und der Abstand damit noch größer.Laut Telefonica sind 5600 LTE Aufrüstungen von den 10000 noch offen, das sind dann max. 1866 Tower die noch bis Jahresende dazu kommen könnten.
Also das bedeutet, selbst wenn VF dieses Jahr absolut gar nichts mehr bauen würde, könnte TEF nicht einmal VF einholen.
Man beachte, Vodafone hat mit Stand heute auch noch nicht die nötige Flächendeckung...
Wie will es denn dann TEF bis Jahresende schaffen, die Flächendeckung aus der Ausbauverplichtung zu erreichen?
Das wird für Telefonica unmöglich sein, wenn man dann trotz dieser 10000 Aufrüstungen, immer noch die wenigsten LTE-Basistationen aller Netze betreibt. -
ich denke möglich wäre es wohl nur, mit sehr vielen Band 1 und Band 3 Aufrüstungen an Stationen die bisher kein LTE haben. Ob das so kommt wird man abwarten müssen.
Von Flächendeckung ist bei den Ausbauverpflichtungen allerdings eh nicht die Rede.
-
ich denke möglich wäre es wohl nur mit sehr vielen Band 1 und Band 3 Aufrüstungen an Stationen die bisher kein LTE haben. Ob das so kommt wird man abwarten müssen.
Von Flächendeckung ist bei den Ausbauverpflichtungen allerdings eh nicht die Rede.
Solche Aufrüstungen fallen dann aber auch unter die noch offenen 5600. Die Lage würde dadurch nicht besser.
Dann nennt man es eben einfach Netzabdeckung.
Die Versorgungsauflage verpflichtet jeden Mobilfunknetzbetreiber dazu, mindestens 98 Prozent der Haushalte bundesweit und 97 Prozent der Haushalte je Bundesland zu versorgen.
Autobahnen und ICE-Strecken sind vollständig zu versorgen.
Auflage muss ab 1. Januar 2020 erfüllt sein. -
ich verstehe leider dein Argument nicht.
Ich persönlich finde, jede Aufrüstung bringt etwas und verbessert die Lage. Ich weiß jetzt wie sehr du (weil Telekomkunde?) den LTE Ausbau bei Telefonica verfolgst - momentan sieht es (zumindest für mich) so aus, als würden hauptsächlich kleinere Orte einen LTE Ausbau erhalten (Neubau), die bislang nur GSM hatten. Es bleiben noch Städte und Gemeinden die eine UMTS und GSM Versorgung haben. Falls hier die Anbindung stimmt könnte man (wie es Vodafone in den letzten Wochen macht) einfach LTE2100 über die vorhanden UMTS Antennen schalten. Das ist weniger Aufwand als ein kompletter Umbau - und zumindest etwas bis man es schafft den Standort vollständig umzubauen.
Wäre nur eine Möglichkeit, und mein Gedanke dazu.Ja, Netzabdeckung passt als Begriff besser, denn Flächendeckung bringt selbst die hochgelobte Telekom nicht zu Stande. Und ja, die Auflagen sind mir bekannt.
-
ich verstehe leider dein Argument nicht.
Da kann ich auch nichts dafür.Ist ja wohl logisch das jede Aufrüstung irgendwie eine Verbesserung ist.
Trotzdem halte ich den Rückstand von TEF zu groß, um die Versorgungsauflagen noch zu erfüllen.
Experten von der Bundesnetzagentur übrigens auch, wurde berichtet.Ich bin kein Telekomkunde. War bis vor kurzem noch bei o2. Musste leider wechseln, weil katastrophale Telefonie unzuverlässige SMS und Null weiterer LTE-Ausbau.
Im Livecheck ist natürlich die ganze Zeit über alles bestens...
Hab aber noch eine AldiTalk und kann es gut verfolgen das sich weiterhin nichts tut. -
tja, man wird wohl abwarten müssen - es ist ja noch ein halbes Jahr, und mehr als spekulieren kann man darüber eh nicht.
Ich persönlich denke ganz verloren ist die Sache momentan noch nicht, und abgerechnet wird zum Jahresende.
-
Ja wir werden sehen was Telefonica so an LTE Netzabdeckung noch aus dem Hut zaubern kann.
-
Da braucht man nicht abwarten, die Sache ist sonnenklar, dass o2 als auch VF die Auflagen wohl nicht einhalten werden. Bei uns in Brandenburg zweifle ich die min. 97% auch bei der Telekom stark an.
-
Laut Live Check gibt es gerade auf Norderney eine Störung. LTE ist wohl grds. verfügbar.
Naja das ist schon seit ich glaube mindestens 2 Wochen so. Mich würde tatsächlich aus reiner Neugier interessieren, wo es da klemmt. Ansich müsste O2 ja gerade in der Ferienzeit daran interessiert sein das so schnell wie möglich zu beheben.
So bleibt dann zu recht oder Unrecht, wieder hängen O2 taugt nichts bei Daten und die brauchen ewig um Störungen zu beheben. Es reicht halt nicht nur Fläche zu versorgen, es müssen auch die Kapazitäten dafür bereitgestellt werden. Mir kann es ja egal sein, im Sinne eines guten Wettbewerbs unter den Anbietern wäre es gut, wenn O2 seine Hausaufgaben richtig machen würde.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!