Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ich habe nur auf Cellmapper gesehen, dass an der Autobahn bei Senftenberg in den letzten 4 Wochen zwei LTE-Stationen online gegangen sind. In Senftenberg selbst war niemand mit CM unterwegs

In Südbrandenburg ist allgemein es eher selten, dass man o2 hat ;)
    Ich gucke mir so alle 2 Wochen mal kurz den "Fortschritt" an, schmunzel kurz und schieb die Datenübertragung sofort wieder auf die 2. Sim:top:

Beste Grüße aus der Lausitz

• In Südbrandenburg ist allgemein es eher selten, dass man o2 hat ;)
    Ich gucke mir so alle 2 Wochen mal kurz den "Fortschritt" an, schmunzel kurz und schieb die Datenübertragung sofort wieder auf die 2. Sim:top:

Brandenburg liegt nicht in meinem Dunstkreis, aber es ist ja bekannt, dass Brandenburg mobilfunktechnisch mit am schwächsten versorgt ist im Vergleich zu anderen Bundesländern.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Brandenburg liegt nicht in meinem Dunstkreis, aber es ist ja bekannt, dass Brandenburg mobilfunktechnisch mit am schwächsten versorgt ist im Vergleich zu anderen Bundesländern.

Emsland, Prignitz, Eiffel, Ostbayern, Schwarzwald, etc. sehen auch nicht anders aus.

• Eifel kann ich bestätigen :D
    In 54552 Schönbach ist der Sender seit über einem Jahr gestört. Er wurde *nicht* im Rahmen der Netzfusion/ Konsoliedierung vom Netz genommen und ist immer noch in der Netzabdeckungskarte eingezeichnet. Laut o2 liegt ein "Richtfunkproblem" vor. Das ist doch nicht normal, dass ein Problem so lange besteht, oder doch?

Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

• Kommt drauf an, wenn die Funk Gegenseite wegfällt (Standort steht nicht mehr zur Verfügung etc.) und man muss neu suchen kann das schon dauern. Technischer Defekt an der Funkstrecke sollte schneller behoben werden können (sofern im Einflussbereich von o2).

• Ferienzeit - Reisezeit - neue Gäste:
    Man merkt es sofort bei Downloads und Speedtests. Plötzlich ist Last auf der NodeB. Während man normal in Olbersdorf am Abend bei Speedtests und Downloads Werte bis 25Mbit und drüber erreicht sind die Werte gegenwärtig um diese Zeit nahezu halbiert bis in den einstelligen Bereich. Halbstationäre Nutzung von Videostreaming über längere Zeit am Abend schon durch einige wenige Nutzer reicht aus, um die zur Verfügung stehende Bandbreite für den Rest merklich einzuschränken.

Früh am Morgen so zwischen 7 und 8 ist alles wieder normal und man bekommt wieder Werte bis 25Mbit.

• Mein Standort in Köln war ja schon immer grottenschlecht,aber wie kann es sein das die Werte immer schlechter werden (komplett unbrauchbar),und seit 2 Jahren tut sich nichts ,und das mitten in Köln,obwohl Vodafone und Telekom an der selben Stelle Top Werte haben:
    Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/5138338186

• Emsland, Prignitz, Eiffel, Ostbayern, Schwarzwald, etc. sehen auch nicht anders aus.

Ostbayern kann ich so nicht bestätigen... In Ostbayern ist der O2 Empfang mittlerweile sehr gut... LTE ist an sehr vielen Stellen verfügbar und jede Woche werden es mehr Standorte (siehe Liste). Mittlerweile ist es sehr gut...

• Mein Standort in Köln war ja schon immer grottenschlecht,aber wie kann es sein das die Werte immer schlechter werden (komplett unbrauchbar),und seit 2 Jahren tut sich nichts ,und das mitten in Köln,obwohl Vodafone und Telekom an der selben Stelle Top Werte haben:
    Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/5138338186

Um welche Basistation geht es denn?

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Wow das ist wirklich sehr mies . Bei uns in Würzburg erreicht man zumindest noch 1-3mb/s.

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!