Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ich meine weil LTE heutzutage keine Innovation mehr ist, was es 2012 und 2014 noch war.


    LTE ist inzwischen einfach eine 08/15 Standardtenchnologie die selbst in Schwellen- und Entwicklungslaendern schon seit Jahren Standard ist.


    Aber leider nicht in Deutschalnd nicht für alle Nutzer vor Ort. Wir als Deutsche sollten entlich begreifen, daß wir nicht überall Weltspitze sind und sein können. Und bis TEF den LTE-Vollausbau anbieten wird, können ruhig noch drei Jahre vergehen. In anderen Ländern hat das auch gedauert. Nur hat man mit dem grundlegenden Ausbau eher angefangen und nicht irgendwelche Zwangspausen eingelegt.

  • Und hier die Netzlandschaft, Vodafone ist erst gar nicht mit LTE vertreten :rolleyes:
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"494","width":"1123","src":"http:\/\/jherling.de\/TT\/Bodman.jpg"}[/IMG2][/QUOTE]


    Ist diese Anzeige Standardmäßig bei der Fritzbox?

  • Aber leider nicht in Deutschalnd nicht für alle Nutzer vor Ort. Wir als Deutsche sollten entlich begreifen, daß wir nicht überall Weltspitze sind und sein können. Und bis TEF den LTE-Vollausbau anbieten wird, können ruhig noch drei Jahre vergehen. In anderen Ländern hat das auch gedauert. Nur hat man mit dem grundlegenden Ausbau eher angefangen und nicht irgendwelche Zwangspausen eingelegt.

    Als Mobilfunknetz hab ich o2 inzwischen schon laengst aufgeben und mich damit arragiert das in Deutschland kein Weg an der Telekom vorbei fuehrt und selbst das Telekom Netz seine Macken hat, und ~27€ fuer nur 3GB ohne Zero Rating wirklich teuer sind.


    Nur als Festnetzersatz mittels Freenet FUNK ist o2 LTE ganz nett, weil es VDSL25 und erst recht ADSL2+ locker ueberbietet und dabei guenstiger, flexibler und mobiler ist.

  • [USER="983"]Anja Terchova[/USER]


    wie gesagt, heute top und morgen ist die gleiche Stelle eine Baustelle und keiner weiß warum. Nutze o2 auch nur noch als Datengrab für Netflix im Hotel. Hat es bis jetzt immer gereicht aber als Netz für die Telefonie ist es nicht brauchbar.


    In Mülheim a d Ruhr kannst du in manchen Stadtteilen im Moment gar nicht telefonieren. 3-4 Versuche für ein funktionierendes Gespräch. Die vorherigen Versuche verlaufen darin das die Verbindung steht aber man sich nicht hört...

  • [USER="983"]Anja Terchova[/USER]


    wie gesagt, heute top und morgen ist die gleiche Stelle eine Baustelle und keiner weiß warum. Nutze o2 auch nur noch als Datengrab für Netflix im Hotel. Hat es bis jetzt immer gereicht aber als Netz für die Telefonie ist es nicht brauchbar.


    In Mülheim a d Ruhr kannst du in manchen Stadtteilen im Moment gar nicht telefonieren. 3-4 Versuche für ein funktionierendes Gespräch. Die vorherigen Versuche verlaufen darin das die Verbindung steht aber man sich nicht hört...


    Ich telefoniere jeden Tag ca. 2 - 3 Stunden über O2 Business. Aber die von Euch beschriebenen Probleme kenne ich nicht. Hab es auch in den letzten 4 Jahren nicht gehabt... anscheinenend ist hier in Ostbayern das O2 Netz viel stabiler wie wo anders...

  • warte mal.... Bayern zum Ruhrgebiet... über 500 KM Unterschied... das ist ja so als wenn du sagst, hier ist alles gut, keine Ahnung was ihr im Osten so habt... Das es regional und überregional Unterschiede gibt, ist ja jetzt nichts Neues hier und das die Probleme massiv abweichen in den Regionen, auch nicht.

  • Gestern in Hanau: ewig langer Gesprächsaufbau im LTE-Netz (ca. 20 Sekunden), dann Wechsel zu 3G. Heute an der gleichen Stelle: keine Telefonie über VoLTE möglich, Rufaufbau bricht sofort ab. In der S-Bahn habe ich dann mal ausgiebig getestet. Fährt man von Offenbach quer durch Frankfurt nach Kelsterbach, kann man auf der gesamten Strecke maximal 3 Minuten am Stück telefonieren (egal ob 2G, 3G, 4G). Die Übergänge zwischen den Zellen klappen nicht. Später in Mainz, Gespräch beginnt erfolgreich im VoLTE und wird nach ein paar Sekunden einfach beendet.


    Wenn sie endlich mal flächendeckendes HD Voice über GSM auf die Reihe kriegen würden (geplant war Ende 2018), wäre es zumindest ein bisschen erträglicher. Aber auch das GSM Netz läuft alles andere als rund.


  • Ich telefoniere jeden Tag ca. 2 - 3 Stunden über O2 Business. Aber die von Euch beschriebenen Probleme kenne ich nicht. Hab es auch in den letzten 4 Jahren nicht gehabt... anscheinenend ist hier in Ostbayern das O2 Netz viel stabiler wie wo anders...

    Mit Sprachtelefonie und SMS hatte ich auch noch nie Probleme bei o2.


    Nur ist Sprachtelefonie und SMS (zumindest fuer juengere Privatkunden) eher zur Nebenleistung verkommen, der Fokus liegt schon seit Jahren klar auf vernünftigen Datendiensten, und da ist o2 mit seinen ganzen GSMonly Gebieten noch immer weit abgeschlagen, auch wenn es jetzt seit November 2018 langsam etwas besser wurde.


    Sprachtelefonie und SMS ist eher nur noch etwas fuer bestimmte Arten von Geschaeftskunden wie Handwerksbetriebe und fuer Aeltere Leute.

  • Hatte heute wiedermal eine O2 Sim parallel im iPhone ,das Netz ist ständig zwischen LTE und 3G hin und her ,oftmals bin ich sogar ins Edge Netz geschoben worden,mit absolut keinem Datendurchsatz. Das ganze mitten in der Innenstadt (97070). Vodafone wird hier langsam besser,es sind auch Ausbauhinweise vorhanden,auf der VF Netzkarte. Als Hauptkarte nutze ich eine Telekom SIM,damit habe ich absolut keine Probleme,ich bin konstant im Lte Netz ,und das mit dauerhaften zweistelligen Werten.

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • In Paderborn im Bereich des Johannesstifts (Reumontstrasse) muss o2 dringend LTE Kapazitäten nachlegen. Es existiert nur Band 20 und selbst morgens kommen keine 5 Mbit/s und am Tag geht es kaum über 2 MBit/s,viel schlimmer ist noch der Upload der auf GPRS Niveau liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!