Also wird wieder nichts mit dem Ausbau entlang der Grenze. Die sollten erstmal so gut es geht auf 800MHz ausbauen. Dann reden wir hier weiter.
Der Ausbau mit L7 wird an der Grenze zu Polen so schnell nichts werden, da erstens das polnische Fernsehen noch sendet und die Netzagentur bereits Schwierigkeiten mit der polnischen Seite gemeldet hat (leider finde ich den Beitrag nicht mehr). Auch mit L8 und G9 tut man sich schwer und benutzt lieber höhere Frequenzen, damit man weniger Probleme mit den polnischen Netzen hat, die Abdeckung leidet natürlich darunter.
Dennoch darf es keine generelle Ausrede sein, dass manchenorts so gut wie nichts geht und kaum ausgebaut wird.
In einem 4.000 Einwohner Städtchen bei Cottbus funkt die Telekom auf 2 Standorten (einen von Eplus übernommen, ehemaliger Gemeinschaftsstandort TEF/E+) und erreicht lockere 100 Mbit/s in der Stadt, TEF dagegen hat es nicht rechtzeitig geschafft diesen gemeinsamen vor dem Abriss des Möbelhauses umzubauen....nun wollte man, aber kommt derzeit nicht ran.
Zu allem Unglück kommt noch dazu, dass die Station seit mindestens einer Woche Probleme hat und teilweise ausgefallen ist...die gleiche Station hatte in 2017 schon mal Schwierigkeiten gemacht, damals war der 0°-Sektor bei 3G monatelang ausgefallen.
Mal schauen, ob es diesmal etwas schneller geht