Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ich bin immer wieder erstaunt wie unterschiedlich Ansprüche sein können.;)

Nicht so gut wie der andere Test aus der City. Aber gut genug solange du keine Steam Spiele oder ähnliches laden musst.

Dortmund Dorstfeld Haltestelle Wittener Str:
    http://freenetfunk.speedtestcu…61-11e9-b765-4dbb1c88ab09

Das sind so leider die Ausreißer bei O2. Hier und da müsste noch etwas mehr Kapazität kommen. Dann könnte ich mir auch O2 als Hauptnetz vorstellen.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Nicht so gut wie der andere Test aus der City. Aber gut genug solange du keine Steam Spiele oder ähnliches laden musst.

Dortmund Dorstfeld Haltestelle Wittener Str:
    http://freenetfunk.speedtestcustom.c...5-4dbb1c88ab09

Das sind so leider die Ausreißer bei O2. Hier und da müsste noch etwas mehr Kapazität kommen. Dann könnte ich mir auch O2 als Hauptnetz vorstellen.

Dort waren/sind alle drei Netzbetreiber nicht gut unterwegs, aber es gibt sehr gute Nachrichten. Dort gibt es eine Station auf einem Hochhaus mit einem großen Antennenwald (ohne LTE). Dort findet momentan ein gemeinsamer, großer Umbau aller drei Netzbetreiber statt. Im Oktober wurde eine große, zweistöckige Plattform auf das Dach in 50m Höhe gehoben. Vodafone hat im März neue Antennen (LTE 800) installiert und die alten abgebaut. Diese Woche führt o2 "Wartungsarbeiten" durch und es wurden diese Woche bereits neue Antennen angebracht, eventuell gehen die heute online. Dort läuft auch noch altes E-Plus GSM was sicherlich dann auch verschwindet und damit wird eine große Lücke geschlossen, da die nächsten LTE-Stationen ca. 1 km entfernt sind. Diese Woche waren auch alle o2-Dienste der Station offline.
    Die Telekom wird dort als letztes LTE ausbauen (Q3/Q4)

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Laut Cellmapper hat mein O2 Standort Band 1, 3 und 8. Warum macht dann O2 kein 3CA aus 800+1800+2100? Stattdessen werden nur 800+1800 gebündelt und ab und an werde ich mal ins 2,1er LTE geschoben. Da O2 ohnehin schon wenig Frequenz Bandbreite hat, wäre das doch sinnvoll per CA auf 30 MHz aufzurüsten anstatt nur 20 MHz anzubieten.

Karte steckt in einem Huawei Mate 20 Pro. Das sollte das unterstützen. :-)

Edit: Bezüglich Wittener Str was soll denn da so an LTE kommen ?

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Oft liegt das auch am Gerät. Es reicht nicht, wenn ein Gerät einfach nur die ganzen Bänder unterstützt, sondern es muss auch exakt diese CA-Konfiguration unterstützen, was mit höherer Anzahl Bänder immer dünner wird.
    Ich habe es jetzt für deines nicht nachgeschaut, aber ich meines könnte das schon mal nicht.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Glaube er hat sich da verschrieben und meinte Band 20.
    Hinten steht ja dann 2x die 800.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Ich meinte Band 20 - LTE800 :)

• Edit: Bezüglich Wittener Str was soll denn da so an LTE kommen ?

Beantragt ist MB08, MB09, MB18, MB21, MB26

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Beantragt ist MB08, MB09, MB18, MB21, MB26

Sehr gut, das volle Programm also. :top: Dann können Sie ja entsprechend des Bedarfs agieren

• Das o2 Netz wird in Koblenz immer schlechter! Habe das Gefühl, das seit dem o2 bei den Freetarifen den LTE Cut off abgeschafft hat, komme ich garnicht mehr ins LTE Netz! Die Loadbalancer Software schiebt einen immer ins UMTS Netz und mitten in der Stadt hat man dann 2 bis 3 Mbit! Wenn ich mal im LTE Netz (o2, hat in Koblenz nur LTE800) bin, dann ist der Datendurchsatz bei unter 1 Mbit, nachts so gegen 3h, können es auch mal 5mbit seinen! Und das schlimmste ist, es wird nicht besser, nichts passiert im ganzen nördlichen Rheinland-Pfalz wie. z.B im Westerwald! So langsam habe ich die Schnauze echt voll, man steht mitten in der Stadt und will sich einen Fahrschein online für den Bus ziehen, und nichts geht! Ganz schlimm!

Apple iPhone 8 64GB + o2 Free M (2017)
    Apple iPad Air 16GB
    Festnetz: Vodafone RED 32 Telefon&Internet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!