Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Bei mir in der Firma ist genauso ein Witz. Ich bin damals extra zu o2 gewechselt weil der Empfang so gut war.
    Inzwischen sind ein paar Jahre vergangen und durch die Netzfusion wurde der Sender eingespart. Folge schlechterer Empfang aber immer noch nutzbar. Vodafone hatte damals im freien ganz schwach GSM, inzwischen steht hier ein nagelneuer Funkmast mit GSM, UMTS und LTE vor der Tür.
    Telekom hat sich nichts getan. Nur am Fenster gut.

Wie gesagt Ausschlag gebend für den Wechsel ist der Flop mit Voice HD im GSM Netz.

• Das kommt halt immer drauf an.. Wenn ich vor die Türe gehe ,hat man vollen 4G Empfang mit Vodafone ,die senden wohl nicht so stark rein .

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• Du und ich wir aber nicht aber nicht am selben Ort und deswegen muss ich jetzt das nehmen was am besten funktioniert.
    Telefonica hat sich selbst abgeschossen und Telekom ist so lala. Bleibt für mich nur Vodafonenetz übrig.

• Hauptgrund ist die miserable Sprachqualität.
    Zum telefonieren ist o2 hier vor Ort nicht mehr zu gebrauchen, seit GSM HD-Voice aktiviert wurde regelt es alle paar Sekunden die Gespächsqualität rauf und runter. Telefonieren ist dadurch so was von anstrengend und nervig geworden.

Interessant, die Probleme hatte die Telekom als bei denen HD Voice neu war auch - einige Kollegen haben extra das alte nicht-HD fähige Vorgängerhandy wieder benutzt weil man oft nur digitales Rauschen hatte.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Gestern mich mal in den Tiefen von Essen aufgehalten. Mir ist aufgefallen, die Innenstadt hat noch verdammt viel 3G und das Load Balancing schlägt in Essen gnadenlos zu.

Es wird 4G angezeigt, das Telefon baut Last auf, zack, 3G. Dort verweilt das Telefon erst mal.

Auf der B224 herrscht ein absolutes 3G Überlastungsproblem. Anwendungen wie Internet Radio sind nur bedingt möglich. Streckenweise hat man ein volles Signal aber Null Daten.

Auch verweilt das Telefon innerhalb einer Last (wie Radio) im 3G und schafft es nicht mehr in den 4G Bereich zu kommen.

Also Essen wurde ja in den letzten Monaten viel ausgebaut aber da muss noch die dreifache bis vierfache Mehrleistung rein. Die Standorte brauchen mehr Theoretischen Maximalspeed oder aber es braucht viel viel viel mehr Verdichtung. Teilweise auch eine besser Ausleuchte.

Eigentlich braucht es dort noch alles was man so tun kann.

• Also Essen wurde ja in den letzten Monaten viel ausgebaut aber da muss noch die dreifache bis vierfache Mehrleistung rein. Die Standorte brauchen mehr Theoretischen Maximalspeed oder aber es braucht viel viel viel mehr Verdichtung. Teilweise auch eine besser Ausleuchte.
    Eigentlich braucht es dort noch alles was man so tun kann.

Wie lange könnte das dauern, bis TEF das Netz in Essen um den Faktor 3 verdichtet/aufbohrt? 5 Jahre? 10 Jahre?
    Und dann (in 5 oder 10 Jahren) ist das TEF-Netz datenmäßig trotzdem dicht, weil viel mehr Daten als jetzt genutzt werden...

• Hallo.Ab 14.5. sind meine Frau und ich 3 Wochen auf Borkum.Wie sieht es hier mit dem Telefonica Netz aus?
    Eine Frage noch.Telefonica Sender Geeste-Osterbrock,seit Jahren nur Edge,kommt da noch irgenwann LTE?

• Hallo.Ab 14.5. sind meine Frau und ich 3 Wochen auf Borkum.Wie sieht es hier mit dem Telefonica Netz aus?
    Eine Frage noch.Telefonica Sender Geeste-Osterbrock,seit Jahren nur Edge,kommt da noch irgenwann LTE?

In der Regel sollte LTE vorhanden sein aber nicht flächendeckend. Hier und da kann es Lücken geben. Stand Herbst 2018

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!