Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Bis vor wenigen Tagen war am Geyerischen Teich noch offline mit TEF angesagt und jetzt hat das ganze Gebiet feines LTE.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.speedtest.net\/result\/a\/4886658120.png"}[/IMG2]

Am Strand und auf dem Campingplatz war ordentlich viel los. Einzig der Upload läuft noch nicht so richtig .

Gestern in Oberwiesenthal hingegen Ebbe. UMTS mit miesem Durchsatz .

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.speedtest.net\/result\/a\/4883753904.png"}[/IMG2]

Dafür feuert o2-CZ mit feinem LTE 2CA (L800+L1800). Vertraglich allerdings im Ausland ja abgeriegelt.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.speedtest.net\/result\/a\/4883803913.png"}[/IMG2]

• Ein Tarif ohne LTE-Zugang ist für mich ein KO-Kriterium.
    Wer ein Datentarif mit nur 3G-Zugang im Telekom oder Vodafone bucht, braucht sich nachher nicht zu beschweren, dass er häufig nur 2G hat.
    Das würde ich nicht einmal geschenkt buchen.
    Also was macht man bitte mit Tarif wie Lidl-Connect und Penny- Mobil.
    Da ist Aldi Talk oder Nettokom mit LTE-Zugang um Längen besser.:top:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Bei Aldi soll sich ja wenn man dem Aldi thread glauben darf am 30.04 grosses tun.
    alle gehen von mehr Datenvolumen aus,aber eventuell wird dann auch der Wechsel zur Telekom verkündet:D.

Also wenn sich großes tun soll, dann nicht nur 1GB mehr oder so.
    Dann eher ne Fullflat für 25€ (oder 50GB Fullspeed, dann Free 1MBit/s) oder tatsächlich die Trennung vom schlechtesten Mobilfunk-Netzbetreiber Europas.
    Da bin ich selber gespannt. Das wäre dann ein Thema im Aldi-Thread.

Zurück zu TEF:
    Klar vermindert jeder wegfallende Kunde (z.B. wegen Norma) die Netzlast. Sehr viele wahre Gentlemen wie ich haben ihren Netzlast-Platz bei TEF schon frei gemacht, damit der Rest das Netz wenigstens für Testzwecke nutzen kann.

Es gibt Leute, die mit dem Smartphone einfach nur telefonieren wollen, und jeden Monat 4x Internet nutzen. Für die macht ein Tarif ohne LTE Sinn.

Meine Tante z.B. hat im Smartphone einen 9 Cent/Min-Tarif ohne Internet. Ins Internet geht sie nur über WLAN ( zu hause, Hotel, Gaststätte).

Wer ein Datentarif mit nur 3G-Zugang im Telekom oder Vodafone bucht, braucht sich nachher nicht zu beschweren, dass er häufig nur 2G hat.
    Das würde ich nicht einmal geschenkt buchen.
    Also was macht man bitte mit Tarif wie Lidl-Connect und Penny- Mobil.
    Da ist Aldi Talk oder Nettokom mit LTE-Zugang um Längen besser.:top:

Ich kenne etliche Grossdoerfer und Kleinstaedte wo die Telekom das volle Programm mit GSM + UMTS + LTE 800/1800 bietet aber o2 nur GSMonly - da hat mann mit den Telekom-Discountern zumindest noch HSPDA während die Telfonica-Discounter alle nur EDGE haben

• Und ich dafür unzählige, wo von Telekom und/oder Vodafone GSM+LTE aber kein UMTS anliegt und man somit mit TEF LTE bestens unterwegs wäre.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Und ich dafür unzählige, wo von Telekom und/oder Vodafone GSM+LTE aber kein UMTS anliegt und man somit mit TEF LTE bestens unterwegs wäre.

Malheur von heute:

Normalerweise kann das Ding zwar EDGE mit sagenhaften 0,04-0,07 MBit/s Downstream, 0,02-0,03 MBit/s Downstream bei so 350-650ms Ping was gerade noch fuer E-Mail und Textmessaging reicht, aber heute nur noch GPRS und R Signalisierung und absolut null Datenfluss!

• Es gibt Leute, die mit dem Smartphone einfach nur telefonieren wollen, und jeden Monat 4x Internet nutzen. Für die macht ein Tarif ohne LTE Sinn.

Meine Tante z.B. hat im Smartphone einen 9 Cent/Min-Tarif ohne Internet. Ins Internet geht sie nur über WLAN ( zu hause, Hotel, Gaststätte).

Ja, dann gehört die Tante zu einer Nutzergruppe und Zielgruppe solcher Tarife ohne LTE. Ist doch in Ordnung, hat aber wenig mit der Netzqualität von Telefonica zu tun.

Zurück zu TEF:
    Klar vermindert jeder wegfallende Kunde (z.B. wegen Norma) die Netzlast. Sehr viele wahre Gentlemen wie ich haben ihren Netzlast-Platz bei TEF schon frei gemacht, damit der Rest das Netz wenigstens für Testzwecke nutzen kann.

Es soll Menschen geben, die mit diesem "Testnetz" sehr gut zurecht kommen und sich in Regionen bewegen wo TEF sich vor den anderen beiden nicht verstecken muss und auch die bessere Alternative ist. Dieses TEF-Bashing ist hier vollkommen Off-Topic und steht in keinem Zusammenhang mit dem Ziel dieses Threads, einem Erfahrungsaustausch (von TEF-Kunden) über den Netzausbau, Funklöcher, Ausfälle oder Störungen des TEF-Netzes.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!