Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ich war dieses Wochenende in Dresden, genauer in der Neustadt... Als Bewohner wäre ich persönlich kein Telefonica Kunde... Gestern Abend konnten einfachste Webseiten nicht geladen werden und heute gegen 11 Uhr wurde ich sogar aus dem Netz gekickt.

In Dresden-Neustadt (enge Häuserschluchten, alte massive Gebäude) würdest Du auch kein Fan des deutschen Qualitätsführers sein. Indoor und selbst auf der Straße oft EDGE.

Da zeigt selbst TEF öfter LTE auf dem Display. Ob das TEF LTE auch nutzbar ist, ist eine andere Sache.

• Ich hatte in Darmstadt schon 108 MBit/s down und 42,6 MBit/s up, Ping 16 ms. Das müsste L2600 gewesen sein (und nebenbei eine der besten Internetverbindungen, die ich je genutzt habe).

Letztens war ich auch mal wieder in Halle (Saale), Leipzig und Umgebung unterwegs. Da ist das Netz ja mal richtig top, vor Allem im Vergleich zu Vodafone. Da weiß man wenigstens, was einen hier (hoffentlich) bald erwartet.

• Ich hatte in Darmstadt schon 108 MBit/s down und 42,6 MBit/s up, Ping 16 ms. Das müsste L2600 gewesen sein (und nebenbei eine der besten Internetverbindungen, die ich je genutzt habe).

Letztens war ich auch mal wieder in Halle (Saale), Leipzig und Umgebung unterwegs. Da ist das Netz ja mal richtig top, vor Allem im Vergleich zu Vodafone. Da weiß man wenigstens, was einen hier (hoffentlich) bald erwartet.

Kann man nur hoffen, das andere Städte und Ecken auch so verwöhnt werden. Aktuell sind es ja nur die Leuchttürme Berlin, Potsdam, München, Nürnberg, Leipzig, Halle, Stuttgart und ein paar mehr...

• In Dresden-Neustadt (enge Häuserschluchten, alte massive Gebäude) würdest Du auch kein Fan des deutschen Qualitätsführers sein. Indoor und selbst auf der Straße oft EDGE.

Da zeigt selbst TEF öfter LTE auf dem Display. Ob das TEF LTE auch nutzbar ist, ist eine andere Sache.

Genau das war in Dresden das Problem. In- wie auch outdoor hatte ich immer relativ starken LTE- oder UMTS Empfang aber überhaupt keinen Datendurchsatz. Selbst das Verschicken einfacher Whatsapp Nachrichten benötigte seine Zeit.

• Heute ist mir aufgefallen, dass seit dem Erhöhen der Bandbreite von Band 3 in Bielefeld die Datenraten massiv eingebrochen sind. Datenrate an einem 3CA Sender heute ca. 2Mbit und das reproduzierbar auch an anderen Sendern. Ist vielleicht das Backbone überlastet? Einige davon haben definitiv Glasfaser. Oder fehlt noch die Feineinstellung mit Band 1?

Ich muss mich da korrigieren. Definitiv ein Endgeräteproblem. Wo ich mit dem Galaxy S10 10Mbit erreiche, sind es mit einem Gerät was nur 2CA kann mehr als 100 Mbit. Einstellungen und Server gleich gewählt.
    Sim Karten habe ich durchgetauscht, trotzdem das gleiche Ergebnis. Komme maximal auf 20Mbit mit dem S10, das Nexus 5X an gleicher Stelle 125. Hat noch jemand das Handy und ähnliche Probleme?

• Genau das war in Dresden das Problem. In- wie auch outdoor hatte ich immer relativ starken LTE- oder UMTS Empfang aber überhaupt keinen Datendurchsatz. Selbst das Verschicken einfacher Whatsapp Nachrichten benötigte seine Zeit.

Das ist die übliche TEF-Kundenverdummung: Wenige Basisstationen, volle Sendeleistung, und schon kann TEF eine große Fläche als mit LTE versorgt benennen.
    Blöd ist nur, dass dann sehr viele Kunden in der einen Zelle eingebucht sind, und der Datendurchsatz gegen 0 geht. Dazu trägt die schlechte Anbindung vieler Basisstationen bei.

• Das ist die übliche TEF-Kundenverdummung: Wenige Basisstationen, volle Sendeleistung, und schon kann TEF eine große Fläche als mit LTE versorgt benennen.
    Blöd ist nur, dass dann sehr viele Kunden in der einen Zelle eingebucht sind, und der Datendurchsatz gegen 0 geht. Dazu trägt die schlechte Anbindung vieler Basisstationen bei.

Kannst du deine Falschaussagen unterlassen?!

• Hallo,

kann jemand von o2 mal schauen wenn diese Adresse mal wieder o2 4g Verfügbarkeit hat (seit gefühlt 1 Jahr gestört),

Roßmäßler Str. in 01737 Tharandt

laut Netzabdeckung sind 2x 4G Standorte da, kann mich aber nur in 2G einbuchen

Danke

peetee

• Kannst du deine Falschaussagen unterlassen?!

Schön wärs, wenn das Falschaussagen wären :(.
    TEF deckt zum Teil mit wenig Basisstationen mit oft mieser Anbindung eine große Fläche ab.
    Andere Netzbetreiber pflastern speziell Großstädte mit Basisstationen und Mikrozellen zu, damit der Traffic in dicht bebauten Gebieten sinnvoll abgeführt werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!