Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ich glaub momentan ist gerade bei o2 einfach eine ganz schlechte Zeit fuer komplette Neubauten.

Einerseits ist o2 jetzt schon stark mit der Konsollidierung und der LTE Aufruestung von GSM Standorten beschaeftigt.

Zweitens werden jetzt einerseits eine Verpflichtung zu Neubauten bei der kommenden Frequenzauktion enthalten sein wird, andererseits auch von verschiedenen Landesregierungen auch Foerderprogramme versprochen worden sind, die Netzbetreiber nicht mit eigenwirtschaftlichen Neubauten voranpreschen, sondern eher abwarten ob es nicht Foerdermittel gibt und sicherstellen wollen das der Neubau dann auch auf die "5G Verpflichtung" angerechnet wird.

• Vielleicht kann mir jemand helfen. Die beiden Meldungen hat das Telefon heute Nachmittag am Geyrischen Teich angezeigt. Datenfluss im GSM-Netz Fehlanzeige, zu viele Menschen unterwegs (Datenträger wurde gar nicht erst signalisiert). Hat das Telefon die Meldung gebracht, weil das Netz zwar vorhanden war, aber keine Dienste genutzt werden konnten (Überlast, Ausfall, etc.)? Oder liegt es daran, das ich mich in ein WLAN eingewählt hatte, was aber noch eine Vorschaltseite zur Nutzung vorhielt?

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"640","width":"360","src":"https:\/\/onhdd.de\/dl\/tt24022018.jpg"}[/IMG2]

• Oder liegt es daran, das ich mich in ein WLAN eingewählt hatte, was aber noch eine Vorschaltseite zur Nutzung vorhielt?

Bei Android läuft Internet normalerweise weiterhin über das Mobilfunknetz wenn man mit einen WLAN ohne Internet verbunden ist.

Das Problem mit nicht funktionieren Internet wenn man mit einen WLAN ohne Internet verbunden ist gibt es eigentlich nur bei iOS.

• Bei Android läuft Internet normalerweise weiterhin über das Mobilfunknetz wenn man mit einen WLAN ohne Internet verbunden ist.

Das Problem mit nicht funktionieren Internet wenn man mit einen WLAN ohne Internet verbunden ist gibt es eigentlich nur bei iOS.

Also bei iOS bleibt die LTE Verbindung auch so lange bestehen, bis die Internetverbindung beim Hotspot steht.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Bei Android läuft Internet normalerweise weiterhin über das Mobilfunknetz wenn man mit einen WLAN ohne Internet verbunden ist.

Internet war leider nicht wirklich verfügbar via GSM-Netz, da hoffnungslos überlastet oder eben nicht verfügbar.

• UMTS vom alten E-Plus Sender am Bahnhof in 65474 Bischofsheim ist jetzt seit 10 Tagen ausgefallen. Dort soll eigentlich auf die E-Plus Position umgezogen werden, passiert ist aber noch nichts, auch kein Umbau erkennbar. Der Sender ist einfach aus.

Das heißt leider: outdoor mittelmäßiger Empfang aller Technologien, indoor je nach Stockwerk schwaches LTE oder schwaches EDGE. Was das z.B. für zuverlässige Telefonie bedeutet könnt ihr euch ja denken. Ärgerlich!

• 10 Tage - das ist doch nichts. Beim Sender in 74740 Adelsheim geht seit einem Jahr weder EDGE noch UMTS (ist beides noch in der Netzkarte eingezeichnet) und in 74706 Osterburken hat man auch vor mehr als einem Jahr (geplant) UMTS abgeklemmt. EDGE geht da wenigstens noch und versorgt zumindest minimal einen Teil von Adelsheim mit. Teilweise ist der EDGE-Sender aus Sennfeld (auch 74740) in Adelsheim auch zu empfangen, aber ein großer Teil ist selbst outdoor schlicht unversorgt.

• Die Vorschaltseite im WLAN war noch nicht bestätigt worden und deshalb flossen keine Daten.

Das im WLAN keine Daten flossen ist klar. Die Meldung des Telefons bezieht sich aber ja lt. Screenshot auf das Mobilfunknetz. VoWifi ist deaktivert bei meinem Telefon. Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee. Es könnte ja schließlich auch sein, das der Sektor, der das Gebiet versorgt, überlastet war und deswegen diese Meldung erschien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!