Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ich habe beim aktuellen Sparhandy Tablet Deal zugeschlagen und die Blau Karte dazu genommen. Am Wochenende gleich im Garten ausprobiert. Netz schwankt hier in Hameln zwischen 4G mit 2 Balken (lt. Samsung Netzmonitor B20), voller Empfang (B3 LTE) und H+. Im Band 20 war die Performance einfach nur Unterirdisch schlecht. Youtueb Videos Puffern ewig und sind nicht nutzbar (normale 480P Auflösung). Im Band 3 dagegen keine Probleme, sowie im H+.
    Speedtest im Band 20 liefert Werte von ~1Mbit/s, Band 3 wird das Vertragliche Limit von 21,6MBit/s erreicht, H+ liefert ~6Mbit/s.

Die Reichweite des Band 20 Senders lt. Cellmapper extrem groß, dank sehr exponierter Lage, was die schlechte Performance erklären könnte. Band 3 Sender versorgt im Schwerpunkt ein Wohngebiet an dem mein Garten unmittelbar angrenzt.

Ich werde weiter beobachten, nur loggt Cellmapper seeeehr viel Band 20 und wenig Band3, ab und an auch Band 7.

Geh mal davon aus, dass sich in Hameln noch einiges tun wird.
    4x 2CA (B3+B20) ist ja schon da, von der Sorte werden sich noch einige kommen.
    Aktuell sind ja sogar noch ein paar E-Plus online und o2 3G onlys und so.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Klar, allerdings halte ich das Thema auch für TEF relevant. Letztlich lautet die Frage: Womit hebe ich mich als Netzbetreiber von den Discountern ab? Ob ich da für Netzbetreiber nun DT/VF oder TEF einsetze, ist da nun glaube ich zumindest nicht wirklich relevant. Was mir dabei nur einfällt ist: Datenvolumen, Sprachqualität, Wifi-Call, VoLTE, LTE und Zero-Rating (womit ich mich allerdings nicht abhebe, sondern ich einfach nur nicht weißt wie ich die Kunden sonst gängeln soll. Stichwort: Preisdifferenzierung).

Als Netzbetreiber kann man höherere Preise auch mit einem höheren Support-Level begründen.
    Speziell bei Firmenkunden (Arbeitszeit kostet Geld) kommt das gut an. Allerdings legen Firmen auch Wert auf ein mindestens gutes Netz, eben weil die Arbeitszeit Geld kostet.

• Kann mir einer von euch Experten mal erklären, welche Bedingungen für ein Handover eines Gesprächs in eine andere Zelle erfüllt sein müssen? Wie hoch ist der Konfigurationsaufwand? Es gibt hier immer noch einige Stellen, wo trotz bester Versorgung die Gespräche abbrechen, weil das Handover nicht klappt und man in einer weit entfernten Zelle hängen bleibt. Es ist schon ärgerlich wenn man direkt neben dem Sender steht, aber schlechten Empfang hat, weil man zufällig in einer "falschen" Zelle eingebucht ist.

• Als Netzbetreiber kann man höherere Preise auch mit einem höheren Support-Level begründen.
    Speziell bei Firmenkunden (Arbeitszeit kostet Geld) kommt das gut an. Allerdings legen Firmen auch Wert auf ein mindestens gutes Netz, eben weil die Arbeitszeit Geld kostet.

Das ist für die „Standard Lieschen Müller“ (sehr plakativ, ich weiß) kein Argument.

• Die Leistung des Telefonica Netzes im Umkreis bzw. unmittelbarer Nähe des Köln / Bonner Flughafens ist mehr als mau. Am Flughafen selbst, wie nicht anders zu erwarten, Top Netz. In der Unterkunft, keine 10 Gehminuten entfernt, Indoor entweder 1 Balken Band 20, was schlicht nicht nutzbar ist, 1 Balken 3G, ebenfalls kaum nutzbar oder, was meist der Fall ist, 5 Balken EDGE welche ebenfalls nicht nutzbar sind. Was ein Glück gibt's hier WLAN sonst wäre es mit gemütlich auf dem Bett Surfen bzw. Duo Anrufen nichts...
    Selbst vor der Unterkunft bleibt das Tablet im Band 20 hängen. Zwar nun mit 3 Balken aber Speedtests laufen gar nicht durch.
    Handy mit Telekom Karte hat maximalen LTE Empfang entweder im Band 3 oder sogar LTE+ mit 2CA Band3. Zimmer ist im 2. OG und es handelt sich um eine Pension ohne Bunker Wände.

Klar sagt das nichts über den gesamten Zustand der geschilderten Netze aus aber das es in unmittelbarer Nähe zum HotSpot Flughafen doch so klemmt, hätte ich nicht gedacht.

EDIT:
    Gerade mal den LiveCheck befragt:
    Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.

Tja mal sehen wie lange. Ich bin die nächste Zeit sehr oft hier.

EDIT2:
    Habe jetzt noch 3 andere Adressen abgefragt.
    Alle mindestens 25 Kilometer von der Unterkunft entfernt, und zu Hause (~250km). Der LiveCheck meldet überall Probleme, aber KEINE Bundesweiten Störungen... Scheint wohl ne Macke zu haben.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!