Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• In 56459 Elbingen ist auch irgendwas passiert.
    Früher war dort 3G möglich, mittlerweile auch laut Netzkarte nur noch 2G.

Das führt dazu, das mein Vater am Campingplatz jetzt nur noch 2G ohne Datenfluss hat. Selbst Telefonie ist oftmals nicht mehr möglich.
    Obwohl die Telefonie-Probleme vermutlich von einer roten Störung herrühren.
    Meiner Mutter ihre Telekom-Karte hat dort 4G mit 2-3 Balken.

Naja, bleibt meinem Vater jetzt auch nichts anderes übrig als von WinSIM zur Telekom wechseln (FamilyCard S).

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Und das im "besten" Netz. Hat dein Vater schon seine Ansprüche geltend gemacht? Die Netzschäden sind ja gravierend.

• Und das im "besten" Netz. Hat dein Vater schon seine Ansprüche geltend gemacht? Die Netzschäden sind ja gravierend.

Ich glaube du hast meine Nachricht in deiner Euphorie nicht richtig gelesen.
    Die gravierenden Netzschäden hat seine noch TEF-Karte von WinSIM.
    Wo bis letztes Jahr im Sommer 3G war, ist jetzt Telefonica 2G ohne Datenfluss.

Die Telekom Karte meiner Mutter geht wunderbar.

• Die gravierenden Netzschäden hat seine noch TEF-Karte von WinSIM.

Heute waren wir zu Dritt im Vapiano wegen des Telekom-Megadeals.
    2 Leute mit DT-LTE-Karten, einer mit TEF-LTE-Karte. Derjenige mit TEF hat sich auch die Megadeal-App geladen, und hat Zugangsdaten von seinen Eltern bekommen (DT-Festnetz).

Jetzt kommt das interessante:
    An der Kasse bei Bezahlen mit der App konnen wir zwei mit DT die App (welche eine Internetverbindung benötigt), problemlos starten/nutzen. Trotz EDGE/schwachem LTE.
    Nicht auf Anhieb starten konnte der Kollege mit TEF seine App, weil kein brauchbares Internet anlag *gg*. Ich habe ihm WLAN über mein Smartphone angeboten, aber letztendlich ist er kurz vor die Tür gegangen, hatte TEF Internet, und konnte die App starten. Ab September hat er selber DT LTE.

• Ich glaube du hast meine Nachricht in deiner Euphorie nicht richtig gelesen.
    Die gravierenden Netzschäden hat seine noch TEF-Karte von WinSIM.
    Wo bis letztes Jahr im Sommer 3G war, ist jetzt Telefonica 2G ohne Datenfluss.

Das ist doch bei Spacko immer das selbe Spiel: Ist mal irgendwo Telekom indoor nur mit EDGE vertreten, so gilt das automatisch auf alle Gebäude in ganz DE, ist aber TEF mal schlecht, dann werden die Netzschäden als nicht gravierend bezeichnet

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• In 56459 Elbingen ist auch irgendwas passiert.
    Früher war dort 3G möglich, mittlerweile auch laut Netzkarte nur noch 2G.

Irgendwie sieht die Ecke aber generell sehr schlecht versorgt aus. Die Versorgung muesste aus Budesstrassenkreuz zwischen Ettinghausen und Hahn am See kommen, da muessten zwei Masten nebeneinander stehen.

Ein Anbieter mit GSM: https://emf3.bundesnetzagentur.de/bn...spx?fid=554689
    Ein Anbieter mit Dualband-GSM oder GSM/UMTS: https://emf3.bundesnetzagentur.de/bn....aspx?fid=9886

Wobei der Ort aber auch relativ klein ist.

Eine ganz schlimmes Funkloch habe ich auch bei 65599 Frickhofen und Dorndorf entdeckt. Dabei haben die beiden Orte zusammen laut Wikipedia um die 8.500 Einwohner.

Bei Frickhofen an der Bahnlinie gibt es noch einen Standort aber der sieht nur nach GSM-R von der Bahn aus: https://emf3.bundesnetzagentur.de/bn...spx?fid=560584
    Oestlich von Dorndorf, also schoen zwischen Dorndorf und Frickhofen gaebe es noch einen schoenen Standort aber der sieht komplett "abgeraeumt" (ehemaliger TV-Umsetzer?) aus: https://emf3.bundesnetzagentur.de/bn...spx?fid=528642

• Dorndorf und Frickhofen dürfte laut meines Wissens aber noch halbwegs passables Telekom LTE bekommen, mit o2 ist da nur E möglich.
    Generell ist der Westerwald, nördl. Lahn-Dill-Kreis, Siegerland und Sauerland von o2 eher schlecht versorgt.

Nur o2 hatte dort in Elbingen 3G, das wurde aber wohl abgeschaltet laut Karte.
    Aber nun ja, sei es drum. Gibt ja noch andere Karten, Family Card wurde ja längst bestellt.

Die Telekom dürfte 2G/4G Sender in Herschbach, Kölbingen und Sainerholz haben, das reicht dicke.
    (Wenn ich in der Telekom-Karte die Adresse eingebe, zeigt er Richtung Herschbach.
    Teilweise ist dort sogar Telekom LTE18 verfügbar.

• Dorndorf und Frickhofen dürfte laut meines Wissens aber noch halbwegs passables Telekom LTE bekommen, mit o2 ist da nur E möglich.

Laut Netzabdeckungskarte gibt es in Frickhofen und Dorndorf bei der Telekom dureftiges UMTS und LTE, wobei Frickhofen ein bisschen besser versorgt ist als Dorndorf, und UMTS ein bisschen besser gehen soll als LTE. Wirklich gut aber nicht, und fuerchte vorallem indoor duerfte es problematisch sein.

• Ich habe die letzten Wochen beobachtet, dass es häufiger einen Switch aus dem LTE-Netz ins GSM-/UMTS-Netz gibt wenn ein Anruf gestartet wird. Auch werden die Gespräche oftmals nicht in HD geführt, obwohl der Angerufene sich im LTE- bzw. UMTS-Netz von TEF befindet. Das Phänomen ist mir verstärkt in kleinen Städten (Borna, Bad Lausick, Grimma, Geithain, Rochlitz) aufgefallen. Jemand eine Idee? VoLTE am Telefon ist normal aktiv.

• Ich habe die letzten Wochen beobachtet, dass es häufiger einen Switch aus dem LTE-Netz ins GSM-/UMTS-Netz gibt wenn ein Anruf gestartet wird. Auch werden die Gespräche oftmals nicht in HD geführt, obwohl der Angerufene sich im LTE- bzw. UMTS-Netz von TEF befindet. Das Phänomen ist mir verstärkt in kleinen Städten (Borna, Bad Lausick, Grimma, Geithain, Rochlitz) aufgefallen. Jemand eine Idee? VoLTE am Telefon ist normal aktiv.

Laufen die Zellen bandbreitentechnisch am Limit? Vielleicht geht man seitens o2 hier auf Nummer sicher und verschiebt Anrufe lieber ins UMTS/GSM Netz, wenn die Bandbreite einen Schwellenwert unterschreitet. Andere Option wäre noch die Backend-Infrastruktur von o2, deren Ausbau noch nicht mit dem zunehmenden VoLTE Datenstrom mithalten kann?

Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!