Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Richtig, bei der Bundesnetzagentur werden nie Fehler gemacht.


    Und Netzaufrüstungen sind bei VF deutlich extrem holpriger. Am schlimmsten ist es bei der Telekom: da ist gleich das komplette Netz im Arsch, wenn irgendwo nur eine Schranktür aufgeht...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Highspeed LTE von O2 in Duisburg-Rheinhausen.
    10MHz Band 3 bietet 1MBit/s Down, 0,6MBit/s Up.
    3G läuft komplett in Timeouts.


    Dann halt doch wieder die VF SIM ins iPhone. Damit kann man wirklich nichts anfangen - Schade!


    OT: die Mobilversion der neuen Forensoftware ist echt unübersichtlich. Wie füge ich Bilder oder Links ein?

    iPhone 13 Pro (256GB) - T/VF Unlimited
    Samsung Galaxy S23 - o2 Free L Boost


  • Highspeed LTE von O2 in Duisburg-Rheinhausen.
    10MHz Band 3 bietet 1MBit/s Down, 0,6MBit/s Up.
    3G läuft komplett in Timeouts.


    Dann halt doch wieder die VF SIM ins iPhone. Damit kann man wirklich nichts anfangen - Schade!


    Ernst gemeinte Frage: Wozu benötigst Du im iphone mehr als 1,0/0,6 MBit/s? Zum Surfen, für Maps, selbst für Streaming reicht das doch dicke aus.


  • Ernst gemeinte Frage: Wozu benötigst Du im iphone mehr als 1,0/0,6 MBit/s? Zum Surfen, für Maps, selbst für Streaming reicht das doch dicke aus.


    Wenn der Ping jenseits der 300-500ms bis hin zum Timeout liegt, macht die Fernwartung wenig Spaß. Die Datenraten sind mir noch egal, bin einfach nur auf eine gleichbleibende - halbwegs Stabile Anbindung angewiesen.


    VF ist ein Firmenvertrag, o2 ein Rahmenvertrag vom Kunden.


    Privat wäre mir das noch egal, Geschäftlich kann man damit einfach nicht arbeiten.

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  • Wenn der Ping jenseits der 300-500ms bis hin zum Timeout liegt, macht die Fernwartung wenig Spaß.


    Ja klar, logisch. Ich dachte, es geht bei Dir um private Nutzung. Wobei 300-500ms Ping auch privat zu viel sind.


    Mich wundert, dass Dir scheinbar einer Deiner Kunden als Arbeitsmittel eine TEF-SIM-Karte bereitstellt, anstatt Dir etwas gescheites bereitzustellen.


  • Ja klar, logisch. Ich dachte, es geht bei Dir um private Nutzung. Wobei 300-500ms Ping auch privat zu viel sind.


    Mich wundert, dass Dir scheinbar einer Deiner Kunden als Arbeitsmittel eine TEF-SIM-Karte bereitstellt, anstatt Dir etwas gescheites bereitzustellen.


    Da wir deutschlandweit agieren, ist TEF garnicht mal verkehrt. 3G reicht in den meisten Fällen - gibt leider Ausnahmen wie hier. Aber dafür lohnt eine (teurere) VF oder DT-Sim nicht für den Kunden.


    Unsere Firma stellt uns dafür Gigacube SIMs oder DT Unlimited Karten zur Verfügung.

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  • Hab nach nem halben Jahr heute mal wieder o2 in meinem Haupthandy getestet. Schlicht und einfach nur grauenhaft...


    Ja punktuell sind die Speedtests auch mal besser als mit der Telekom, aber gefühlt ist es durch die Bank langsamer.


    Von VoLTE bin ich besonders enttäuscht: Jede Person, die mich heute erreichen wollte, hat min. eine verpassten-Anruf-SMS getriggert. Outbound konnte ich oft nicht anrufen, weil der CSFB nicht wollte. Erst ein 2G/3G-Lock war dann zielführend... :flop:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Gibt es aktuell Probleme im UMTS-Netz (mglw. auch Regional) mit dem Rufaufbau? Habe vier Anrufversuche eben gestartet, alle wurde quittiert mit einem Abbruch. Im LTE-Netz klappte es dann sofort.

  • Heute in Berlin Mitte mal das Netz erlebt in seiner Pracht. Kein Internet, keine Telefonie möglich. Also ein paar Menschen zu viel und das Netz kackt ab.


    Naja wie gut bin ich noch im Widerruf. Also direkt alles wieder zurück zu PremiumSim. Billig sein ist halt nicht alles. Gutes Netz darf man erwarten und nicht erreichbar sein kann und will ich mir nicht leisten.

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