Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• In Oberbayern wurden die LTE und GSM ACs schon letzten Sommer vereinheitlicht, die Konsolidierten hatten bis dahin 5305x, die blauen 5104x, heraus kamen dann 5105x und 5115x. Bei UMTS wird nun aber Zug um Zug von den "blauen" ACs (5150x) auf die konsolidierten ACs (5503x) umgestellt.

• was ganz klar auch eine bessere Netzqualität zur Folge haben wird unter der Voraussetzung das die Handover zwischen den einzelnen Standorten richtig eingepflegt sind.

Wird so etwas noch von Hand gemacht, oder passiert das mittlerweile (Teil) Automatisch?

• Hallo,

in 55257 Budenheim (bei Mainz) gibt es seit Wochen eine Störung. Ich glaube vom Standort in der Morgenstraße kommt aktuell überhaupt kein GSM mehr. Der Livecheck zeigt auch seit Wochen eine Störung an.

UMTS und LTE laufen einwandfrei, und die GSM Abdeckung ist in der Gegend auch durch andere Stationen gesichert. Ist also nicht so schlimm, das war eh ein uralter GPRS Sender. Wäre trotzdem schön wenn er zurückkommt, in welcher Form auch immer.

• Vielleicht hat die 20 Jahre alte Technik den Geist aufgegeben, dieser Sender hatte wie gesagt GPRS und auch eine ganz besonders schlechte Sprachqualität. War bestimmt noch einer der ersten.

• Vielleicht war GPRS billiger, in Budenheim haben ja alle Standorte 3G und inzwischen LTE, da sollte das kein so großes Problem sein.

• Da du dich in der Region ja gut auskennst: Weißt du wie sich das Netz in Budenheim entwickelt hat? Aktuell gibt es ja zwei Standorte, Morgenstraße und An der Waldsporthalle. Ich glaube, dass Letztere bis zur Fusion eine reine E-Plus Station war. Wie hat o2 dann bis 2008 den Ort versorgt? Oder meinst du mit "noch keine 10 Jahre alt" nur die Technik, den Standort gab es aber schon früher?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!