In der MLS-Datenbank taucht der LTE-Sender bei Oberholsten (Hesterbrinkweg 14, 49324 Melle) eNodeID 53797 TAC 30555 mit Sektor 3 zuletzt am 8.2.2018 auf. Wenn der am 9.2.2018 nicht "sichtbar" war, dann kann man daraus noch nicht auf einen längeren Ausfall oder gar eine Abschaltung schließen.
Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Abgestellt, ich würde eher sagen Technik defekt und für die Reparatur fehlt uns die Zeit/Leute/Material oder was es sonst für Ausreden gibt. So wie z.B. TEF-GSM bei mir in der Nähe im Kurort Oybin seit ca. 7 Monaten.In Oybin war ich mal vor ca. 8 Jahren. Die Telefonie mit O2 war überall völlig i.O., und an vielen Stellen gab es 3G.
Es wäre schade, wenn dieses vor 8 Jahren vorhandene Netzniveau jetzt unterschritten wäre :(. -
Zitat
Original geschrieben von dw4817
In der MLS-Datenbank taucht der LTE-Sender bei Oberholsten (Hesterbrinkweg 14, 49324 Melle) eNodeID 53797 TAC 30555 mit Sektor 3 zuletzt am 8.2.2018 auf.
Nachtrag: Frisch den heutigen MLS-Stand importiert, letzte Sichtung des Senders war sogar gestern: 9.2.2018 23:22So viel also zur angeblichen Abschaltung...
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
In Oybin war ich mal vor ca. 8 Jahren. Die Telefonie mit O2 war überall völlig i.O., und an vielen Stellen gab es 3G.
Es wäre schade, wenn dieses vor 8 Jahren vorhandene Netzniveau jetzt unterschritten wäre :(.Im Kernort ist es wohl gleichgeblieben. Aber erst gab es E-Plus GSM1800 o2-EGSM900. Dies gibt es im Moment nicht mehr. Neu soll wieder GSM1800 von TEF kommen. Und UMTS von E-Plus geht dort seit ca. 2013/2014. Genau hab ich das nicht überprüft. o2-UMTS gab es nie im Ort kam höchstens von ausserhalb aus Richtung Zittau/Olbersdorf wenn man in Niederoybin ist. Für die Telefonie kann man sagen, dass die Situation so lange mies bleibt, bis GSM1800 wieder neu in Betrieb geht. Aber das Niveau als o2 EGSM900 in Betrieb hatte, wird so schnell nicht wieder erreicht werden.
Und mal ehrlich, in den Gegenden abseits der Ballungsräume in Brandenburg und Sachsen, Hessen etc. wo E-Plus damals die Konsolidierung für TEF durchgeführt hatte und die Technologien GSM1800/900 weitgehend gleichgebieben sind kann ich momentan auch keine Notwendigkeit seitens des Netzbetreibers erkennen, diese Konfiguration gross zu ändern. Wenn man LTE dazubaut dann reichen 10 MHz LTE800 bzw. 10MHz LTE1800 völlig aus um den Bandbreitenbedarf abzudecken. GSM1800 beiseite zu schaffen für 20MHz LTE1800 ist also völlig unnütz. In 2-3 Jahren mag die Situation wieder anders aussehen.
-
Danke für die Infos.
Traurig, das es bei Telefonie einen Rückschritt auf einen noch schlechteren Stand als vor 8 Jahren gegeben hat.
Aber eventuell stört das viele TEF-Kunden auch gar nicht. Hauptsache billig. -
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Danke für die Infos.
Traurig, das es bei Telefonie einen Rückschritt auf einen noch schlechteren Stand als vor 8 Jahren gegeben hat.
Aber eventuell stört das viele TEF-Kunden auch gar nicht. Hauptsache billig.Naja, VF hat auch nur EDGE und TMO LTE mit bis zu 225MBit.
-
Zitat
Original geschrieben von dw4817
In der MLS-Datenbank ...Du meinst das hier?
-
Zitat
Genau, bzw. die Download-Seite https://location.services.mozilla.com/downloads, dort gibt es die komprimierten CSVs, einfach auf 262-03 (Netzkennung von Telefonica) filtern, in eine Datenbank importieren, dann kann man wunderbar darin herumsuchen und sieht über die Spalten "created" und "updated", wann ein Eintrag erstmalig und zuletzt gesehen wurde.
Hatte ich Gussi im LTE-Thread neulich schonmal empfohlen.
-
Was wäre denn da da als Datenbank zu empfehlen bzw. was benötigt man da noch !?
-
Das kommt drauf an, wie komfortabel man es möchte.
Angefangen habe ich mit einem PHP-Script, dass die Daten in eine flache MySQL-Tabelle gegossen hat. Dann kam eine Kartendarstellung dazu, damit ich mir die Punkte anzeigen kann. Später noch eine Suche, die dann aus den z.B. 3 Sektor-"Punkten" und der "Range"-Angabe einen möglichen Senderstandort auswürfelt und beim Import der Daten eine Reihe von Filtern um ungültige AC/RNC/Technologie-Kombinationen (entstehen wenn das Gerät genau während einer "Messung" gerade einen Handover macht) garnicht erst zu importieren.
Sieht dann bei Gussis angeblich abgeschaltetem Sender z.B. so aus:
https://imgur.com/BfIOYmr
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!