Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Hmm... aus Hamburg sind mir aber noch sehr viele Probleme mit o2 im Hinterkopf.
    Aber gut, wenn es mittlerweile besser ist, oder du die Probleme kaum erlebst ist das super :top:

Selber erlebt oder vom Hörensagen? Ich hatte in HH noch nie ein Problem. Ok, beim Hafengeburtstag ging nichts aber das war bei VF und T nicht unbedingt besser.

• Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    O2 ist in München und auch im Umland wirklich gut, was die LTE Abdeckung betrifft. Auf gleicher Höhe mit Vodafone würde ich sagen. Telekom ist einen Ticken besser

Abdeckung von o2 LTE in München ist gut, aber auch bei der Performance? Hier sehe ich Vodafone deutlich vor o2, insbesondere aufgrund der sehr dichten LTE2600 Abdeckung innerhalb des Rings.

• Zitat

Original geschrieben von oondrejm
    Abdeckung von o2 LTE in München ist gut, aber auch bei der Performance? Hier sehe ich Vodafone deutlich vor o2, insbesondere aufgrund der sehr dichten LTE2600 Abdeckung innerhalb des Rings.

Das stimmt, aber die Senderdichte hat sich in den letzten 4 Monaten massiv verbessert, da O2 Sender großflächig aufgerüstet hat. Jeder E-Plus oder O2 Sender, der in München steht und stehen bleibt, hat eine neue STOB bekommen. Viele neue L1800 und L2600 Sender. Über die Performance kann ich wirklich nicht klagen

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    o2 ist zum Erfolg verurteilt. Wenn es nidhts wird, haben wir irgendwann Quam 2.0. Wahrscheinlich keine Netzabschaltung wie bei Quam, aber ein Verkauf an Hutchison/Three oder America Movil (Carlos Slim) oder AT&T, an ein indisches Konsortium oder eine russisches oder wen auch immer.

Wie lange müssen wir darauf noch warten ? ;)
    Den Anschluss hat man lange verloren, ich hätte Telefonica nach der Fusion wirklich gewünscht das sie es schaffen, aus eigener Kraft sehe ich da allerdings keine Chance mehr. Wenn man den “Marktführer“ nicht zum absoluten Billignetz machen will ist man scheinbar auf andere angewiesen...

Telefonica und die Bundesnetzagentur haben sich bisher bestmöglich blamiert mit der Fusion, eine Schande was man aus vier Netzen gemacht hat.

• Datendienst in Tübingen unbenutzbar

In Tübingen ist O2 im Stadtgebiet inzwischen weitläufig unbenutzbar geworden. In den Stoßzeiten erreicht man an den NodeBs nur noch wenige Kbps, wenn die Datenübertragung nicht wieder gerade völlig zum Erliegen kommt und der Paketverlust 100% erreicht. Regelmäßig sind die NodeBs dermaßen überlastet, daß weder die wenigen KB für eine Fahrplanauskunft per DB Navigator übertragen werden können, noch kann man diesen Umstand per Mein O2 App melden, denn da scheitert ohne Internetverbindung die obligatorische Anmeldung.
    Leider gibt es in der Stadt mit ihren über 27000 Studenten mit Ausnahme eines exponierten LTE2600-Standortes (Funkturm am Drosselweg, STOB-Nr.: 751819) immer noch keine neue LTE-Versorgung seit die grünen LTE1800-eNodeBs vom Netz genommen wurden.
    Abgesehen davon ist die Indoor-Versorgung in zahlreichen Gastronomiebetrieben der Altstadt (rund um Holzmarkt und Marktplatz) seit Abschaltung der grünen NodeBs wieder miserabel geworden. Zwar sendeten sowohl grüne als auch blaue NodeBs schon immer vom selben Standort (Kelternturm), aber die grünen waren offenbar günstiger ausgerichtet, sodaß man indoor vielerorts noch ins eplus Netz kam, wo mit o2 schon Netzsuche angesagt war.
    Hier besteht dringender Handlungsbedarf! Tübingen braucht dringend LTE und die Altstadt (Bereich vom Stadtgraben einschließlich des Nonnenhauses bis zur Linie Holzmarkt, Marktplatz und Haaggasse) muß besser ausgeleuchtet werden.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Was mich ja etwas wundert... Telekom oder Vodafone hätten schon längst TEF in den Arsch treten können, zumindest marketingtechnisch. Die sollen mal einen Tarif speziell für die TEF-Kunden kreieren. Wer mit seiner Nummer von TEF kommt, dem werden diese Konditionen angeboten. Sozusagen anlocken und anfüttern...

Diese Konditionen koennte aber dann jeder bekommen weil eine Telefonica Prepaid ist schnell aktiviert und zur Portierung freigegeben

Vodafone hat ja eh einige Special Tarife fuer Haendler und Verlaengerer im Angebot - und die Telekom will offenbar die 12€ bis 20€ Klasse garnicht bedienen

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Telekom will offenbar die 12€ bis 20€ Klasse garnicht bedienen

Einspruch :-)
    Dafür ist beispielsweise Congstar da.
    Nur will die Telekom für Kunden, die sich (Vo)LTE und eine Sprach/SMS-Flat und 1-2-3 GB Daten vorstellen, ihren Preis haben, den viele o2-Netz-Fans (noch) nicht bereit sind zu zahlen.
    Aber das wäre hier eigentlich off topic.

Je nach Betrachtungsweise ist das o2-Netz vielen Kunden das Geld, das sie dafür "opfern" durchaus Wert, wenns halt mal nicht geht, geht's halt nicht oder sie nutzen es kaum.

Wenn ich mir die Angebote von "Heino" & Co. anschaue, komme ich auch ins Grübeln, warum ich für meinen Mobilfunk-de-luxe vertrag (USA, CDN, TR, EU, CH Kreuz und Quer-Flat, 7 GB Daten, neues Handy, MultiSIM) jeden Monat 70 Euro ausgebe, aber wenn ich dann mit VoLTE durch die Walachei fahre... ist es mir das Wert, andern nicht.

Wenn ich meinen Blue All In S mit "serienmäßig" 300 MB sehe, den die Facebook Hotline freundlicherweise auf 1 GB "erweitert" hat, dann ist er mir die 19,99 EUR im Monat "Wert", insbesondere weil da da eine "geniale" Genion-Nummer mit dran hängt. Sonst wäre ich vielleicht auch schon in Maintal gelandet (bei Drillisch & Co. :-)

Und die CallYa Smartphone Special S hat den Charme, dass ich sie nicht jeden Monat aufladen "muss"... :-)

Aber das macht am Ende knapp 100 Euro aus, das mag oder kann oder will nicht jeder hier ausgeben.

Wenn 5 G kommt, wird's für die Netzbetreiber interessant, weil sie dann sehr individuelle Tarife schnitzen können. Irgendwo hat einer die Swisscom-Tarife als Referenz herangezogen. die limitieren nicht die Datenmenge, sondern die Geschwindigkeit, so wie wir das bei Festnetz-DSL schon kennen. Könnte eine Option sein.

Das heisst, der Unendlich Sauger bekommt 1 MB/s (wenn das Netz dieses 1 MB wirklich zuverlässig hergibt, ist der glücklih), der Power-Sauger bekommt sagen wir mal 100 MB/s und zahlt dafür halt wesentlich mehr. Nur gibt's das Netz es her? Ich bin da skeptisch.

Und wenn o2 jetzt auch noch meint, die Leute mit Sky-Abos "beglücken" zu müssen, kommt schon etwas "Zorn" auf, weil sie ihr mühsam aufgebautes Netz damit "zustopfen", das müsste nun wirklich nicht sein :-(

Oder drastischer ausgedrückt: Es gibt irgendwo in München (oder Düsseldorf oder Hamburg oder Madrid oder wo auch immer) Langzeitstrategen die gehen von einem Super-Netz aus - flächendeckend und überlastfest, das es aber noch gar nicht gibt oder vielleicht auch gar nie geben wird.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Je nach Betrachtungsweise ist das o2-Netz vielen Kunden das Geld, das sie dafür "opfern" durchaus Wert, wenns halt mal nicht geht, geht's halt nicht oder sie nutzen es kaum.

Wenn ich mir die Angebote von "Heino" & Co. anschaue, komme ich auch ins Grübeln, warum ich für meinen Mobilfunk-de-luxe vertrag (USA, CDN, TR, EU, CH Kreuz und Quer-Flat, 7 GB Daten, neues Handy, MultiSIM) jeden Monat 70 Euro ausgebe, aber wenn ich dann mit VoLTE durch die Walachei fahre... ist es mir das Wert, andern nicht.

Genau da sprichst du etwas wahres an, das mir auch immer wieder begegnet wenn mich Bekannte nach Tarifen fragen.
    Man ist selten bereit für einen SIM-Only Tarif 20€ und mehr zu bezahlen, LTE ist tendenziell eher ein nice-to-have (nimmt man aber gerne mit), und ganz wichtig für viele mittlerweile: keine Laufzeiten.

Geräte haben sich gewandelt, man sieht zunehmend Motorola, Samsung A-Serie, Huawei, Honor, ... (Geräte <300€).

Selbst ich muss sagen, ich persönlich bin nicht bereit mehr als 20€ für einen Tarif mit Allnet, SMS, mind. 3GB LTE, EU-Flat, ohne Laufzeit zu bezahlen.
    Man hat nun mal auch andere Ausgaben als nur Mobilfunk.
    Nicht das es heißt, man kann es sich nicht leisten, aber ich gehe dann lieber mal mit meinem Mann chic essen, oder man kauft sich eine PS4, oder oder...

Mit dem Tarifhaus Flat 4000 hab ich da ein "Rundum-Sorglos" Paket für 16,99€.
    Deswegen schlucke ich auch die eine oder andere Kröte, aber bisschen mehr Bewegung im LTE-Ausbau dürfte schon sein ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Also die Netzqualität in Siegen ist momentan unterirdisch. Eine Kollegin, bei 1&1 im "E-Netz", konnte heute keine Anrufe tätigen, Daten gingen weder rein noch raus. Ein paar Stunden später lief es dann wieder.
    Im Zentrum geht auch nicht viel, teilweise musste ich ins 2G-Netz wechseln um wenigstens eine Messenger-Nachricht verschicken zu können.

Ich bin vor ca. 2 Monaten von Aldi Talk zu Lidl Connect gewechselt. Dort habe ich zwar nur das 3G-Netz von Vodafone zur Verfügung, bin aber viel zufriedener als mit dem O2-Netz. Alleine die Sprachqualität ist wesentlich besser und die Anrufe werden schneller und vor Allem immer zuverlässig aufgebaut. Die Datenverbindung ist, in den Bereichen wo ich mich aufhalte, immer performant.
    Ziehe momentan meine Familie von Aldi Talk auf Lidl Connect um ;) Vielleicht wird ja irgendwann mal das 4G-Netz freigeschaltet, momentan reicht es für mich aber mehr als aus :top:

Es ist schade, dass das alte E+ Netz abgeschaltet wurde. Dort war ich immer zufrieden, hatte immer guten Empfang hier in der Region und auch gute Datenraten über LTE.

So schnell werde ich nicht mehr ins Telefonica-Netz wechseln, kann ich auch mit gutem Gewissen nicht mehr empfehlen :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!