Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Re: Leute bitte!

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Man tankt doch nicht in Tschechien an F1-Tankstellen da kann ich ja gleich in Deutschland tanken! Preis= der Gleiche wie in D

OT: Wo tankst du denn?
    Ich habe gestern 12 Cent weniger bezahlt als in Chemnitz direkt.
    Aber Danke fürs wachrütteln. In Hora Svatého Šebestiána (also 6KM weiter) ist eine Shell, wo der Liter noch einmal 10 Cent günstiger ist als an der F1... :eek:
    Mir als neu zugezogenen wurde gesagt, dass Hora Svatého Šebestiána 20KM von der F1 Tankstelle entfernt wäre und sich dies nicht lohnen würde. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    [...] der A44 von Unna bis Kassel kann man sich darauf verlassen das man verlassen ist ;) jedenfalls an zu vielen Stellen. Besonders ärgerlich ist es wenn man versucht Google maps inkl. Verkehrslage zu nutzen. Da fährt man manchmal einige Kilometer bis mal genug Daten fliessen, die LTE Autobahnversorgung von Telefonica ist eher eine Theorie solange die Sender nicht an sinnvollen Stellen direkt an Strecke stehen.

Da ich meinen Erstwohnsitz immer noch in einer Stadt an der A44 habe kann ich dies so bestätigen. Ostwärts geht ab hinter Geseke nicht mehr viel, man ist gefangen im Edge Netz.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ab dem Kreuz bis zur Nordsee wird es dann wirklich düster, aber das Kreuz liegt schon noch ein gutes Stückchen von Essen weg ;)

Meine alte, mehrmals im Monat gefahrene Strecke :D
    Da kann man sich auf O2 wirklich nicht verlassen. Fast durchgehend Edge und gerade der Sender beim Grenzübergang Zwartemeer bietet wirklich 0 Datendurchsatz. Selbst eine einfache Whatsapp Nachricht dauert teilweise Minuten!

• Re: Re: Leute bitte!

Zitat

Original geschrieben von pete04
    OT: Wo tankst du denn?
    Ich habe gestern 12 Cent weniger bezahlt als in Chemnitz direkt.
    Aber Danke fürs wachrütteln. In Hora Svatého Šebestiána (also 6KM weiter) ist eine Shell, wo der Liter noch einmal 10 Cent günstiger ist als an der F1... :eek:

Das sind ja schon mal 2,50 CZK. Hmm gleich hinter der Grenze zocken die ganz schön ab. Also lieber ein wenig rein fahren, günstiger Tanken und o2/TMO-CZ LTE-Internet geniessen. Aber der Turm an der Grenze bekommt bestimmt auch noch LTE.

• Zitat

Original geschrieben von Wayne0068
    Hallo
    kann mir jemand sagen warum ich hier so schlechte LTE Werte bekomme?

http://www.abload.de/image.php?img=9pk31.jpg http://www.abload.de/image.php?img=6mu10.jpg http://www.abload.de/image.php?img=n6uxu.jpg

Das Signal ist ziemlich schlecht. Die Signalstärke mit -107 dBm ist schon nicht sonderlich stark, aber die Signalqualität (RSRQ) mit -12 ist auch eher als schlecht anzusehen. Das größte Problem ist aber der negative SNR, das Umgebungsrauschen ist also stärker als dein Nutzsignal. Dein Handy kann also vom Signal nicht mehr viel verwerten, weil es fast nur rauschen empfängt. Vermutlich fehlt dort in der Umgebung noch ein Sender, der LTE bekommen soll.

• Die Bahnstrecke Mainz-Darmstadt ist immer noch nicht zufriedenstellend ausgebaut.
    Nach Aufrüstung eines Senders bei Nauheim (Kreis Groß-Gerau) mit UMTS und LTE Anfang des Jahres, war ich schon sehr zuversichtlich. Allerdings haben nach der Aufrüstung für lange Zeit die Handover im GSM-Netz nicht funktioniert, sodass alle Gespräche trotz guter Abdeckung abgebrochen sind. Das funktioniert jetzt endlich, und man kann um Nauheim wieder vernünftig telefonieren. Der Standort in Nauheim (Unter der Muschel) ist nach wie vor nicht mit LTE aufgerüstet. Dieser Standort ist sowieso ein schlechter Witz, kaum höher als die umliegenden Häuser und eine miserable Reichweite.

Zudem brechen jetzt zwischen Darmstadt und Weiterstadt die Gespräche ab. Man fährt direkt an mehreren BTS vorbei, der Netmonitor zeigt viele starke Nachbarzellen an, aber es gibt kein Handover. Ich verstehe das nicht :confused:

• Man sollte noch erwähnen, dass der o2-Standort im Wald hinter Nauheim Richtung Mainz ein reiner TEF-Standort ist, die anderen sind dort folglich sehr schwach, wo es bei Telefonica akzeptables LTE 800 (und UMTS) gibt. In Klein-Gerau kam mir Telefonica-L8 im Vergleich zu T und VF auch ganz gut vor.
    Nauheim wird früher oder später LTE bekommen, der Sender im Wald bleibt wohl TEF-exklusiv. Irgendwann hat also Telefonica das beste Netz an der Strecke.
    Aber bin ich mit dem lückenhaften Ausbau dort auch noch nicht zufrieden.

Die Probleme in Weiterstadt könnten auf Konsolidierungsarbeiten hindeuten, wenn dann die L8s alle L18 haben, ist das LTE-Netz auch das beste oder zumindest besser als das Vodafones. GSM wird dann sicher auch wieder besser.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Das Signal ist ziemlich schlecht. Die Signalstärke mit -107 dBm ist schon nicht sonderlich stark, aber die Signalqualität (RSRQ) mit -12 ist auch eher als schlecht anzusehen. Das größte Problem ist aber der negative SNR, das Umgebungsrauschen ist also stärker als dein Nutzsignal. Dein Handy kann also vom Signal nicht mehr viel verwerten, weil es fast nur rauschen empfängt. Vermutlich fehlt dort in der Umgebung noch ein Sender, der LTE bekommen soll.

Also wird sich das ändern?

O2 Free M Boost
    O2 Free Unlimited Max

• Zitat

Original geschrieben von Wayne0068
    Also wird sich das ändern?

Ich habe keine Einsicht in geplante Ausbauten, daher kann ich dir das nicht sicher beantworten. Aber in letzter Zeit gehen im Ruhrgebiet, vor allem auch in Duisburg, nach und nach sehr viele aufgerüstete LTE-Sender online. Das kann sich also durchaus noch bessern.

• Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Man sollte noch erwähnen, dass der o2-Standort im Wald hinter Nauheim Richtung Mainz ein reiner TEF-Standort ist, die anderen sind dort folglich sehr schwach, wo es bei Telefonica akzeptables LTE 800 (und UMTS) gibt.

Das stimmt, hier brechen sogar bei der Telekom Gespräche ab (!) wegen zu schwacher Versorgung. Das ist eigentlich auch sehr peinlich.

Der Darmstädter Hbf ist auch nach wie vor nur mit völlig überlastetem 3G versorgt. Letztens wurde ich dort sogar beim Rufaufbau ins GSM geschoben :rolleyes:. Naja, Probleme kommen, Probleme gehen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!