Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ich arbeite in der Saarbrücker Innenstadt und bin dort auch fast jedes Wochenende. Gestern war ich jetzt nicht auf dem Weihnachtsmarkt
    Über die Woche ist LTE manchmal etwas langsam aber meistens kommen zwischen 15 und 25 Mbit/s an (für mich vollkommen ausreichend).
    Am Wochenende ist LTE öfter überlastet. Das liegt wohl daran, dass die Franzosen durch die Roaming Verordnung jetzt auch mehr ihr Smartphone benutzen.
    Die müssten hier für die Weihnachtszeit mal vielleicht ein paar mobie oder tempomäre Standorte aufstellen.

Es würde mich aber mal interessieren ob VF ode die Telekom das besser hin bekommen ( habe das letzte mal vor 2 Jahren vor Weihnachten diese Testkarte von der Telekom und war damals etwas enttäuscht von der Performance. Vielleicht hat sich ja etwas geändert.)

Im allgemeinen bin ich in der Region Saarbrücken aber zufrieden mit TEF. Habe eigentlich meist LTE, manchmal auch schnelles 3G.
    Telefonie Probleme hatte ich bisher unter normalen Umständen nicht.

Nur bei Veranstaltungen merkt man halt wenn das Netz in die Knie geht.

• Zitat

Original geschrieben von sensemunne
    Wie kann es eigentlich sein, das ich zuhause am selben ort, selbe Stelle und selbes Gerät mit o2 free 15 Vertrag auf 2 mbit/s download und 4 mbit/s im upload und ping von 120 habe, und mit Aldi talk Karte 11 mbit/s im download und 9 mbit/s im upload und ping von 30 habe?
    Und das an verschiedenen Zeiten.
    Beide karten sind im LTE netz.

Auch derselbe Testserver? Ansonsten kann es sein, dass die Karten unterschiedliche Peeringpunkte nutzen.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Auch derselbe Testserver? Ansonsten kann es sein, dass die Karten unterschiedliche Peeringpunkte nutzen.

Was meinst du mit unterschiedlichen Peeringpunkte?
    Habe beides mit der speedtest App gemacht, der eine Server ist cologne der andere NY, kann da aber auch leider nicht den gleichen Server einstellen.
    Ich merke aber auch extrem das die o2 free karte wesentlich mehr Probleme beim surfen und seitenaufbau macht als die aldi talk Karte.

• Zitat

...Habe beides mit der speedtest App gemacht, der eine Server ist cologne der andere NY, kann da aber auch leider nicht den gleichen Server einstellen.....

Kann man wohl ;)

Beste Grüße aus der Lausitz

• Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Kann man wohl ;)

Habe ich ja probiert in den Einstellungen, aber in dem einen Moto Z habe ich in der speedtest App andere server in der Auswahl als im anderen Gerät.

• Zitat

Was meinst du mit unterschiedlichen Peeringpunkte?

Peeringpunkte sind Zusammenschaltungen zwischen verschiedenen Netzbetreibern. Verschiedene IP-Präfixe von Telefonica könnten nun zwischen dem Netzbetreiber des Testservers und Telefonica über unterschiedliche Zusammenschalten laufen.

Könnten, müssen nicht. Wenn Du - je nach SIM-Karte - IP-Adressen aus anderen Bereichen bekommst (relevant ist hier die Adresse des CG-NAT-Gateways, die siehst Du wenn du z.B. http://www.wieistmeineip.de aufrufst), dann könnte man diese These weiter untersuchen.

• Exakt, Telefonica hat nämlich mehrere Peeringpunkte über Deutschland verteilt, in denen der Verkehr ins Internet übergeben wird. Mit ausgeschaltetem GPS sucht sich die Ookla Speedtest App normalerweise einen Server in laufzeitmäßiger Umgebung zum Peeringpunkt, wenn ich über Düsseldorf geroutet werde nimmt er bei mir z.B. öfters Ratingen. Je nach Lust und Laune kann der Verkehr aber auch über andere Ecken geroutet werden, dann sehe ich das meist an einer anderen Serverwahl. Dazu kommt aber noch, dass mit aktiviertem GPS nicht der pingtechnisch beste Server gewählt wird, sondern der geographisch nächste. Mit eingeschaltetem GPS lande ich dann öfters mal im Ludwigsburger Speedtestserver...

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Exakt, Telefonica hat nämlich mehrere Peeringpunkte über Deutschland verteilt, in denen der Verkehr ins Internet übergeben wird. Mit ausgeschaltetem GPS sucht sich die Ookla Speedtest App normalerweise einen Server in laufzeitmäßiger Umgebung zum Peeringpunkt, wenn ich über Düsseldorf geroutet werde nimmt er bei mir z.B. öfters Ratingen. Je nach Lust und Laune kann der Verkehr aber auch über andere Ecken geroutet werden, dann sehe ich das meist an einer anderen Serverwahl. Dazu kommt aber noch, dass mit aktiviertem GPS nicht der pingtechnisch beste Server gewählt wird, sondern der geographisch nächste. Mit eingeschaltetem GPS lande ich dann öfters mal im Ludwigsburger Speedtestserver...

Als Testserver taugt zum Beispiel 23media GmbH gut.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Im letzten Update der Netzabdeckungskarte fehlt in 03205 Calau der o2 Sender am Funkturm. Ist dieser nun deaktiviert oder ist das nur ein Fehler in der Karte ? Zudem taucht für den Ort immer noch eine Störung im Livecheck auf,Anfang Oktober war dort der grüne UMTS Sender außer Betrieb. Mal schauen ob der wenigstens wieder läuft !?

Ich denke bzw hoffe mal das o2 die UHS nicht aufgibt. Aber werden dann vielleicht Umbauprobleme sein.

BTW: Schlitz hat auch noch immer eine Stoerung im Live-Check, aber nur eine Gelbe. Calau hat sogar eine Rote Stoerung.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Als Testserver taugt zum Beispiel 23media GmbH gut.

Ich danke euch für die Erklärung und die Hilfe.

Ich werde mal schauen ob ich da zwei gleiche Server hinbekomme.

Merkwürdig ist,das bei einem Gerät Testserver immer in New York ist,auch nach Neuinstallation,und beim anderen gerät ist der Testserver Köln,was natürlich eher hinkommt als New York :D .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!