ZitatOriginal geschrieben von mobiNerd
Ja, der Ausbau ist teuer, aber dafür fällt auch nicht mehr bei jedem Sturm Strom und Telefon aus, weil die Bäume auf den Oberirdischen Leitungen liegen.
Nich sag mal so, so maximal 5x im Jahr ein 5-10h Ausfall waere fuer die meisten Privatkunden verschmerzbar.
Auf jeden Fall besser was wie wenn es generell nur EDGE und DSL 384IP gibt.
Eine halbwegs passable Lösung ist leider schneller überholt, UMTS ohne Erweiterungen war anfangs auch eine schöne Sache, und schneller als GPRS, nutzen will es dennoch niemand mehr.
Wo man mit EDGE und DSL 384IP auskommen muss waere UMTS und vernuenftiges ADSL2+ schon ein Quantensprung.
Bevor ich wieder zu ADSL2 zurückgehe, würde ich einen unlimitierten LTE Vertrag nehmen, dafür würden 100€ Festnetz Kosten entfallen, und der bisherige Mobilfunk Vertrag, da ist die Differenz nicht mehr groß…
Cloud Dienste, Social Networks, Video Telefonie, Backup Systeme und einige andere. Natürlich ist es immer eine Frage der Nutzung, aber 1 Mbps Upstream sind mir persönlich zu wenig, es dauert einfach zu lange.
Ich kenne niemanden der 100€ fuers Festnetz zahlt oder bereit waere es zu zahlen. Der Durchschnitt duerfte bei so 27€ liegen und so 35€ sind fuer die meisten Leute dann auch die Schmerzgrenze.
So 35€ fuer Festnetz fuer die ganze Wohnung und so 20€ SIMonly bzw. 35€ incl. Handysubvention fuer Mobilfunk pro Bewohner fuer Festnetz muessen reichen.