Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    In welcher Ecke der 09126 wohnst du? Hier kommt ja fast nur die Augsburger Straße in Frage als eNode-Standort. Am Campus Reichenhainer Straße gibt es fast nur outdoor LTE, indoor ab und zu UMTS.

Ich wohne in einer Nebenstraße der Bernsdorfer Straße.

Aber du hast Recht, auf die Indoorabdeckung der TU habe ich - dank Wlan - nicht wirklich geachtet.
    Meist hat man Vollausschlag 2G, häufig mittelprächtiges 3G.

Wie es bei den anderen Netzen ausschaut weiß ich nicht, da die meisten mit denen ich an der TU zu tun habe o2 oder ehemalige E-Plus Kunden sind.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    10 MBit/s reichen auch fuer eine Familie oder WG mit 3-4 Leuten noch. Netflix auf dem Wohnzimmer-Fernseher und zwei Leute die mit dem Notebook auf Facebook oder in Foren unterwegs sind ist incl. Videoclips kein Problem.

Jetzt übertreibst du aber wirklich, 10 Mbps für eine WG, also jüngere Nutzer, für 3-4 Personen?
    Da können ja nicht einmal zwei Leute Problemlos Netflix schauen, beim dritten läuft der VOIP oder VoWiFi Call Dann mit Aussetzern?

10 Mbps möchte ich nicht einmal alleine als Festnetz haben, dann kann ich mich wirklich auf ein Band 20 Abenteuer einlassen…

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Jetzt übertreibst du aber wirklich, 10 Mbps für eine WG, also jüngere Nutzer, für 3-4 Personen?
    Da können ja nicht einmal zwei Leute Problemlos Netflix schauen, beim dritten läuft der VOIP oder VoWiFi Call Dann mit Aussetzern?

Weitere Zuschauer muessen sich dann eben mit SD begnuegen. Aber 1HD Stream + 2 SD Streams oder 4 SD Streams funktionieren auch.

Und meist hat man doch eh nur im Wohnzimmer so einen grossen Fernseher das man wirklich HD "braucht". Auf so 26"-39" Geraeten im Schlafzimmer / Kinderzimmer oder WG-Zimmern reicht eigentlich SD auch.

Und es gibt ja nicht nur Streaming sondern auch noch lineares Satellitenfernsehen.

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    10 Mbps möchte ich nicht einmal alleine als Festnetz haben, dann kann ich mich wirklich auf ein Band 20 Abenteuer einlassen…

Natuerlich sind VDSL Datenraten schoener und der VDSL Aufpreis ist nicht zu hoch. Aber das Problem ist eben das VDSL2 bei normalern Leitungsquerschnitten nur bis zu etwa 800m TAL Laenge funtioniert. Die 10 MBit/s via ADSL2+ schafft man hingegegen bei normalen Leitungsquerschnitten bis etwa 2300m TAL Lanege.

Das heisst fuer mindestens 20 MBit/s VDSL braeuchte man schon 5-10x soviele Outdoor-DSLAMs wie fuer 10 MBit/s, und fuer 50 MBit/s wie oft geredet wird sehr 15-20x soviele Outdoor-DSLAMswie fuer 10 MBit/s.

Und da kommt man dann schnell in einem Bereich wo es nicht mehr finanzierbar ist. Genau das ist eben das "Deutsche Problem". In Deutschland wird so anspruchsvoll geplant und so sauber gearbeitet das es am Ende nicht finanzierbar ist.

Lieber eine Loesung die nur "halbwegs passabel" ist aber dafuer halbwegs zuegig finanzierbar und umsetzbar ist.

Und wegen LTE: LTE ist zwar schon oftmals schneller als ADSL2+, aber man hat eben die Volumenbegrenzung, z.B. 50GB beim Vodafone Gigacube. Da muss ich sagen das mir eine unbegrenzte 10 MBit/s ADSL2+ Flat doch lieber ist als 40 MBit/s via LTE, wo man nach 50GB gedrosselt, defacto eigentlich gesperrt wird. Und 24,99€ pro weitere 25GB sind exorbitant teuer.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Lieber eine Loesung die nur "halbwegs passabel" ist aber dafuer halbwegs zuegig finanzierbar und umsetzbar ist.

Du verkennst den lächerlich langsamen Upstream von ADSL2+. Das ist überhaupt nicht mehr zeitgemäß und nichts, was man benutzen oder haben möchte.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Zitat

Original geschrieben von 42407
    Du verkennst den lächerlich langsamen Upstream von ADSL2+. Das ist überhaupt nicht mehr zeitgemäß und nichts, was man benutzen oder haben möchte.

Wozu braucht Otto Normalverbraucher denn ganz konkret mehr als z.B. 1MBit/s im Upstream?
    Update: Mir fällt selber eine Anwendung ein: Videotelefonie (Skype etc.) mit hoher Auflösung. Aber wer nutzt das schon?

• Euch mögen Martyns Aussagen zwar nerven, aber irgendwie irgendwie kann man, wenn es einem zu gut geht, blind gegenüber denen werden, die es nicht so gut haben. Und dazu gehören auch Haushalte mit langsameren Internet-Anschlüssen auf dem Land. Ich nehme mich da leider nicht aus.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Vielleicht wird meine Kritik an Martyns Aussagen in diesem Kontext auch nochmal nachvollziehbarer, wenn er hier wieder solche Aussagen postet...

Man moechte Vieles haben, aber wenn man nicht unendlich viel zahlen moechte, dann muss man eben Kompromisse eingehen.

Und ich finde so 10 MBit/s ADSDL2+ ist ein Kopromiss mit dem viele Menschen leben koennen.

Bei DSL 384IP finde ich bringt das schoenste Haus in der die tollsten Lage nichts weil man dann quasi vom Internet abgeschnitten ist. Umgekehrt bringt aber auch 300 MBit/s Glasfaser nichts, wenn die Wohnung schaebig ist und ohne Laermschutzfinster direkt an einer Trambahnstrecke liegt, und man jeden Tag um einen Parktplatz kaempfen muss.

• Weil wir hier bei langsamen Upstream sind, bei mir auf Arbeit nervt mich ein wenig der lahme Upstream des örtlichen TEF UMTS-Senders von nur 1MBit. Zuhause habe ich mindestens 3-4 MBit. Dabei war zum gleichen Zeitpunkt auf Arbeit der Download ganz passabel so um die 20MBit getestet mit speedtest.net. Das sieht aus, als wenn irgendwer in der Nähe Server-Dienste oder File-Sharing angebunden über TEF-UMTS betreibt. Meist erlebt man das Gegenteil, dass der Download immer einbricht. Neulich hab ich bei meinem Parade-Sender in Olbersdorf in dem Sektor welcher Richtung Bertsdorf übers Feld zeigt wieder Speedtests gemacht zur gleichen Tageszeit wie im Sommer. Aber jetzt waren die erzielte Werte im Download deutlich besser und so wie vor dem Sommer. Nämlich zwischen 28 und 33 MBit im Download. Im Sommer kam ich selten über 25 MBit. Meine Vermutung: Da haben über TEF-UMTS angebundene Surfer in der Laubenkolonie bei Bertsdorf, die dort Ihre Ferien- und Wochenendhäuser besitzen, die Ergebnisse des Speedtest versaut.

• Warum sollte ich mich in 2017 mit SD begnügen, wenn ich auch HD haben kann?

Und wer wo welche Fernseher zu stehen hat, kannst du leider nicht wissen.

Ja, es gibt sogar noch analoges Kabelfernsehen, nutzen will ich es dennoch nicht.

Ich kenne die Leitungslängen Problematik selbst, und hatte deshalb bis vor zwei Jahren nur 10/1 Mbps ADSL2+, jetzt habe ich einen Outdoor DSLAM direkt vor der Tür, also werde ich ihn wohl auch nutzen dürfen? Und mit dem Aufpreis von 30€ (60€ gesamt) finanziere ich nun auch den Ausbau…

Ja, der Ausbau ist teuer, aber dafür fällt auch nicht mehr bei jedem Sturm Strom und Telefon aus, weil die Bäume auf den Oberirdischen Leitungen liegen.

Eine halbwegs passable Lösung ist leider schneller überholt, UMTS ohne Erweiterungen war anfangs auch eine schöne Sache, und schneller als GPRS, nutzen will es dennoch niemand mehr.

Bevor ich wieder zu ADSL2 zurückgehe, würde ich einen unlimitierten LTE Vertrag nehmen, dafür würden 100€ Festnetz Kosten entfallen, und der bisherige Mobilfunk Vertrag, da ist die Differenz nicht mehr groß…

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Wozu braucht Otto Normalverbraucher denn ganz konkret mehr als z.B. 1MBit/s im Upstream?
    Update: Mir fällt selber eine Anwendung ein: Videotelefonie (Skype etc.) mit hoher Auflösung. Aber wer nutzt das schon?

Cloud Dienste, Social Networks, Video Telefonie, Backup Systeme und einige andere. Natürlich ist es immer eine Frage der Nutzung, aber 1 Mbps Upstream sind mir persönlich zu wenig, es dauert einfach zu lange.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!