Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel Wenn irgendwann das LTE-Netz mal so ausgebaut ist, das es auch zuverlässige und stabile Datenraten liefert bzw. CSFB zuverlässig funktioniert, kommt auch wieder LTE zum Einsatz.

Mhhh. Gab es immer noch die Probleme das man nicht erreichbar ist wenn man im LTE Datennetz eingebucht ist?
    War jetzt ne Weile nur auf 3G unterwegs. Aber manchmal könnte man schon LTE gebrauchen.

Düsseldorfer Innenstadt ist allerdings oft ein Witz was LTE angeht. (HBF-Gegend+Stadtmitte)
    Habe die letzten Monate immer wieder zu normalen Tageszeiten 3G und 4G verglichen....bei 4G sehr oft weit unter 1 Mbit manchmal bis runter zu 100kbit wärend 3G einige (5-10) Mbit durchlässt.

• Zitat

Original geschrieben von alurnima
    Düsseldorfer Innenstadt ist allerdings oft ein Witz was LTE angeht. (HBF-Gegend+Stadtmitte)
    Habe die letzten Monate immer wieder zu normalen Tageszeiten 3G und 4G verglichen....bei 4G sehr oft weit unter 1 Mbit manchmal bis runter zu 100kbit wärend 3G einige (5-10) Mbit durchlässt.

Ja das ist wirklich traurig und auch leider schon länger so. Der 2600Mhz Standort am Hauptbahnhof ist total dicht, 800Mhz natürlich auch, zum Glück läuft 3G dank eplus in der ganzen Stadt recht ordentlich. Bin gespannt wann/ob endlich LTE verbessert wird, auf dem Papier (Bescheinigungen) sieht es seit 1-2 Jahren gut aus, passiert ist aber noch nichts :flop:

• Zitat

Original geschrieben von alurnima
    Mhhh. Gab es immer noch die Probleme das man nicht erreichbar ist wenn man im LTE Datennetz eingebucht ist?
    War jetzt ne Weile nur auf 3G unterwegs. Aber manchmal könnte man schon LTE gebrauchen.

Hier in 04xxx ja. Nicht immer, nicht immer reproduzierbar aber grundsätzlich ja.
    Das Huawei-Smartphone meiner Besten hat mittlerweile ein Update auf Nougat erhalten, damit wurde auch VoLTE aktiviert, was das Problem zumindest auf Ihrer Seite etwas relativiert.

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• Danke euch schonmal.
    Mit dem LTE Empfang war halt vorher für mich anders da ich ja auch Zwangs-Migrant von Eplus bin.
    Da hatte ich Zuhause (Oberbilk nähe HBF) mit Eplus LTE echt guten Empfang und gute Datenraten (egal welche Tageszeit).

Mit der Übergabe (CSFB) von LTE auf Telefonie ist halt immer ärgerlich weil ich dann nicht einmal wusste dass überhaupt jemand versucht hat anzurufen weil keine Nachricht, Mailbox ging auch nicht...Anruf in Abwesenheit sowieso nicht. Und die Leute denken dann mein Handy wäre kaputt oder mit der Nummer stimmt was nicht. Naja bis Ende 2018 läuft der Vertrag da kann noch was passieren bis dahin :):):)

• Zitat

Original geschrieben von sputnik04
    Hier in 04xxx ja. Nicht immer, nicht immer reproduzierbar aber grundsätzlich ja.
    Das Huawei-Smartphone meiner Besten hat mittlerweile ein Update auf Nougat erhalten, damit wurde auch VoLTE aktiviert, was das Problem zumindest auf Ihrer Seite etwas relativiert.

welches Huawei Modell?

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Auch wenn das leicht Off-Topic ist, hat Telekom wohl seit paar Wochen dort zusätzlich zu LTE800 auch LTE1800 geschaltet.....sollte also wohl ganz ordentlich laufen denke ich mal.
    Wenn ihr da auf eine gute Kommunikation angewiesen seid, ist aj ein NetzbetreiberWechsel eigentlich kaum abwendbar...außer Tef wird plötzlich doch mal wach....was man leider ja derzeit nur selten bestaunen darf...

Danke für die Info, trotz off-topic :)
    Der Park selbst ist bei einem anderen (roten) Netzbetreiber. Der glänzt zwar auch nicht gerade, da 3G only, aber immerhin.
    Es ging eher um meine Arbeitskollegen mit o2, die langsam genervt sind. Wird da wohl tatsächlich auf Wechsel rauslaufen ;)

Ich kann aktuell einfach nicht nachvollziehen, dass man solchen "Hotspots" scheinbar keine Priorität zuweist. Sind ja doch ein paar tausend Menschen täglich (und nicht nur die Mitarbeiter*innen), die das Netz dort nutzen möchten. :rolleyes:

"Mankind must put an end to war, or war
    will put an end to mankind."
    John F. Kennedy

• Zitat

Original geschrieben von gangsti
    welches Huawei Modell?

P9 lite.

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• Zitat

Original geschrieben von sputnik04
    P9 lite.

Ich habe ein Huawei Nova ebenfalls mit Nougat 7.0 bei mir funktioniert VoLTE nur mit einer Vodafone Karte mit o2 schaltet das Huawei nach wie vor beim Telefonieren von 4G auf H zurück.

Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S23, Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!