Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Weil hier gerade das Wort Speedtest fällt. Ich hatte gestern Abend seit langem mal wieder 28MBit/s im Download in meiner dafür bevorzugten 3G-Funkzelle, die nur übers Feld und zu einem weiter entfernten Ort sendet wo nichts mehr ankommt. Normal sind bis 25MBit. Man merkt halt, dass noch Ferien sind und daher die Netze nicht so unter der Last ächtzen

  • Man sieht es auch auf der aktuellen Abdeckungskarte - im Bereich München-Mangfallplatz/Ständlerstraße ist das Netz nicht wirklich zu gebrauchen. Bekannter der Nähe vom Perlacher Friedhof wohnt meint kein GSM, schwach LTE und noch schwächer UMTS indoor.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Eine Frage an die TEF-Kunden, die FTP-Programme auch via LTE/UMTS nutzen. Ist euch mal aufgefallen, ob TEF bei euch den Zugang drosselt, sprich die Uploadrate künstlich beschränkt?


    Ich habe die letzten Tage mehrere Male an diversen eNodes versucht Daten hochzuladen. Speedtest davor zeigen, dass knapp 30 Mbit im Upload möglich sind, via Uploadformular über eine spezielle Seite klappte das auch problemlos. Schiebe ich die Dateien nun via FTP auf den Server, ist bei knapp 500 KB/s Schluss.


    Wäre Mal interessant wonach gedrosselt wird.
    Nach Protokoll, Port, oder Datenmenge.

  • Ob das wirklich was mit o2 zu tun hat.


    Mir ist bei Filezilla auch schon oft aufgefallen das der FTP Upload zu manchen Servern lahm ist, aber nicht mit o2, sondern aus anderen Netzen. Weil es keine grossen Datenmengen waren hab ich dann einfach gewartet.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Man sieht es auch auf der aktuellen Abdeckungskarte - im Bereich München-Mangfallplatz/Ständlerstraße ist das Netz nicht wirklich zu gebrauchen. Bekannter der Nähe vom Perlacher Friedhof wohnt meint kein GSM, schwach LTE und noch schwächer UMTS indoor.

    Das dürfte darin liegen, dass der GSM900-/UMTS-/LTE800-Sender Tegernseer Landstr. 256 seit einigen Wochen abgeschaltet ist. Ich vermute, dass hier der Mietvertrag ausläuft.
    Der Sendemast an der Tegernseer Landstr./Münchner-Kindl-Weg soll das wohl ersetzen, denn hier wurden Antennen und Technik, die noch von E-Plus stammten, getauscht. Dieser Sender ist aber noch nicht wieder in Betrieb gegangen.
    Der E-Plus-UMTS-Sender an der Peter-Auzinger-Str. 7 war auch schon seit dem Frühjahr nicht mehr in Betrieb. Vor einigen Tagen wurde da aber von Telefonica zumindest LTE1800 aktiviert.

  • Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Wäre Mal interessant wonach gedrosselt wird.
    Nach Protokoll, Port, oder Datenmenge.


    Ich denke nicht das da zusätzlich zu Auslastung und Signalqualität gedrosselt wird :) bei mir bringt der upload, unabhängig vom Protokoll, an der exakt selben Stelle meist ~10Mbit/s, öfters auch 20Mbit/s und manchmal nur 3-10Mbit/s, kann sich minütlich ändern, wobei der download nicht so stark schwankt. Irgendwo hakt es jedenfalls manchmal beim upload.


    Etwas anderes, in Hamburg kann man teilweise nicht mal mehr normal telefonieren ohne Abbruch alle paar Minuten... Besonders schlimm ist es in der Gegend um den Hauptbahnhof und St. Georg, aber nicht nur da ;)

  • Meine Großeltern waren auf dem Vogelsberg zufrieden, selbst mehrere Bilder aus dem Hotel (wo es definitiv nur Edge gibt) geschickt. Nicht die Spur von Telefonieproblemen. Vielen reicht das was sie kriegen und das ist die Hauptzielgruppe von TEF.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!