Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Gestern bin ich etwas rumgekommen und auch dort in der Nähe gewesen. Habe ein paar Tests gemacht:

Permoserstr./Ecke Heiterblickallee - CA wurde signalisiert:

Weiter östlich und ländlich - ein L8:

und zum Vergleich mein grüner Haus- und Hof-Sender mitten in Leipzig - 3G only, Ping diesmal etwas schlechter, ansonsten um die 30-33 ms:

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• Der Bereich um Laufen direkt an der Grenze zu Österreich ist mal wieder einen Blick wert - krasser Versorgungsunterschied zwischen V99 und V100. In Laufen selber müssts aber nach über einem Jahr mal wieder laufen, zumindest GSM - ob das ehem. eplus UMTS mal blau wiederkommt...

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Danke für die Tests.
    Sind aber ungefähr so Werte wie mein Mann sie hatte.

Permoserstr. / Ecke Heiterblickallee ist ja etwas südlicher :)
    Aber sind das nicht für CA doch auch recht schwache Werte?
    Um welche Form von CA handelte es sich denn? L8+L18?

Es scheint das du dort einen Sender mit CA empfängst, wohingegen im nördlichen Paunsdorf nur noch L18 (Schlehenweg) und L8 Stationen (Grüner Bogen) empfangen werden.

P.S: Zum PC noch kurz, der Test und der Screenshot von mir waren Indoor.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Der Bereich um Laufen direkt an der Grenze zu Österreich ist mal wieder einen Blick wert - krasser Versorgungsunterschied zwischen V99 und V100. In Laufen selber müssts aber nach über einem Jahr mal wieder laufen, zumindest GSM - ob das ehem. eplus UMTS mal blau wiederkommt...

Kannst du sagen wo früher E-Plus UMTS lief? Also in welcher Straße?
    Die Versorgungsunterschiede im GSM Bereich bei v100 kommen sicher durch Rückkehrer der E-Plus Abschaltung in der Gegend.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Nein, ich hab das ganze nur im o2 Forum mitbekommen - der Sender für eplus und o2 müsste auf einem abgerissenen Gebäude, glaub Altersheim, gestanden sein und wenn ich es recht in Erinnerung habe, hatte eplus auch UMTS. Der neue Telefonicasender steht direkt an der Bahn in der Lagerhausstraße und hat dreimal gleiche Sektoren genehmigt - würde auf GSM/UMTS/LTE passen.

Hat eigentlich jemand die eplus Karte im Ganzen konserviert? Hab da nur mal meine Wohnorte abfotografiert.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Permoserstr. / Ecke Heiterblickallee ist ja etwas südlicher :)
    Aber sind das nicht für CA doch auch recht schwache Werte?
    Um welche Form von CA handelte es sich denn? L8+L18?

Jepp, hatte noch Mitfahrer an Bord, links abbiegen und testen konnte ich daher nicht ;) Müsste L8+18 gewesen sein. Für CA theoretisch schlechte Werte, in der Praxis (für mich) aber ausreichend.

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• Zitat

Original geschrieben von sputnik04
    Für CA theoretisch schlechte Werte, in der Praxis (für mich) aber ausreichend.

Ausreichend aktuell definitiv :top:
    Mit Blick auf die immer weiter massiv steigenden Datenmengen aber mittelfristig dann auch vermutlich schnell überlastet.
    Es gab ja hier auch schon Beispiele, wo vor Monaten noch 20Mbit liefen, mittlerweile nur noch 1-3 Mbit laufen.
    Was mit den 18 Mbit über CA dann in paar Monaten sein könnte kann man sich dann ausrechnen :(

• Entweder stimmt an denen was nicht, der Empfang war nicht so pralle, oder sie sind wirklich überlastet.
    In Wiesbaden sind ja einige L8+L18 mit CA online, da erreicht man bei gutem Empfang und wenig Last gerne mal 70-90 MBit.
    Gehen tut es also bei o2...
    Bei dem einen mit L8+L26 geht auch gerne mal was dreistelliges, allerdings sind da immer irgendwie wechselnd die Frequenzen offline, so das man seltenst wirklich in den vollen Genuss kommt.

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Entweder stimmt an denen was nicht, der Empfang war nicht so pralle, oder sie sind wirklich überlastet.

Da man solche Werte auch an den L8 (10MHz) und L18 (5MHz) Stationen erreicht (bei vollem Empfang), spricht eher mehr für eine Überlastung.

Aber um ehrlich zu sein, mit 5 MHz auf L18 kann man auch in der Theorie schon kaum einen Blumentopf gewinnen.
    Das Spektrum von o2 ist im L18 Band auch als ehemaliges E-Netz ironischerweise das kleinste.

L18
    ---------
    Telekom: 2x 30MHz (komplett LTE)
    Vodafone: 2x 25MHz (davon 10MHz GSM, 15 MHz LTE)
    Telefonica: 2x 20MHz (davon der größte Teil GSM, vereinzelt 5 MHz LTE)

https://www.teltarif.de/freque…-lte-2017/news/68488.html

• Die Spektrumsverteilung ist mir bestens bekannt und ich hätte auch gedacht man bekommt da mal eine Lösung hin, bei der alle Betreiber 25 MHz bekommen.
    Gerade für TEF wäre das super wichtig gewesen, um die ganzen G18 Altlasten gut unterbringen zu können.
    Offensichtlich wollte die Telekom aber unbedingt mehr als 25 und so kam es dann eben anders.

5 MHz bei L18 sind natürlich nicht die Welt, aber an einem Standort mit 10 MHz L8 und mit CA sind das ja dann immerhin schon mal 15 MHz.
    Da würde ich dann schon mehr erwarten als bei einzelnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!