Merkwürdige Substanz am Abflussrohr im Keller

• Da sind Löcher im Rohr die sich nach aussen fressen. Ich würde da kein Geld in Rohreinigung investieren. Soweit die Rohrleitung frei erreichbar ist, komplett ersetzten

• Solche Mini-Defekte in wasserführenden Rohren könnten bei ausreichendem Kalkgehalt des Wassers durchaus selbstabdichtend sein - es sei denn, es wurde vor kurzem eine Wasserenthärtungsanlage eingebaut, welche dann auch das Abwasser kalkarm werden lässt oder im Extremfall zum Wiedereröffnen kleiner Leckagen führen könnte .... ist eine Wasserenthärtungsanlage vorhanden?

Stalagmiten / Stalaktiten verweisen jedenfalls auf Kalk und Kohlensäure (in der Luft) als Entstehungsgeschichte der Erscheinungen. Wenn das Trinkwasser/ Brauchwasser seine Zusammensetzung irgendwann ändert, oder weil es von einem anderen Brunnen eingespeist wird, dann ändern sich auch die Bedingungen für das Stalagmiten/Stalagtiten-Gefüge..

Falls ja, wäre das im Nachbarthread eine wertvolle Entscheidungshilfe ... just my 2 Cents ;-)

sailing2capeside:

Ich frage mich, wieso die Verwendung normal-handelsüblicher chemischer Rohrreiniger eine Rolle spielen soll? ich dachte, handelsübliche Rohre halten sowas aus? Der Te sollte mal erwähnen, aus was die Rohre bestehen ... nicht dass es Pappmaché ist oder sowas ;)

Natürlich nicht, wenn du regelmäßig Corium ins Klo runterspülst - das führt rasch zu thermischer Überlastung der Rohre .... von der radiologischen Problematik ganz zu schweigen - fällt das in deinem Haushalt öfters an? - ... ist aber doch eher eine hypothetische Frage!? ;)

• Ich wohne in einem Mietshaus mit 12 Mietparteien.
    Keine Ahnung was meine Nachbarn dort alles an Rohrreiniger verwenden ;)
    Aus welchen Material das Rohr ist kann ich nicht beantworten.
    Wenn man dagegen klopft wirkt es massiv, jedenfalls ist es kein Kunststoff.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• iStephan: Auch bei handelsüblichen chemischen Rohrreinigern kann es - bei Überdosierung oder zu häufiger Anwendung direkt hintereinander durch Beschädigungen in Form von Überhitzung (chemischer Prozess) kommen. Steht auf den entsprechenden Reinigern ganz deutlich als Warnhinweis drauf. Je nach Material der Rohre könnte das u. U. dann schon auch solche Schadensbilder verursachen...

• Zitat

Original geschrieben von THWS
      Fresh81: You made my day - danke für die beiden Lachanfälle! :D

Der_Mond: Du hast die Frage nach dem Rohrreiniger noch nicht beantwortet - wenn man die nämlich überdosiert, kommt es auch zu solchen Schadstellen an Rohren.

Sollte das nicht bei glasierter Keramik so gut wie unmöglich sein?
    Edit: Postings haben sich zeitlich überschnitten ... THWS kam mir zuvor :top:
    Edit 2: Ja, thermische Dehnungsrisse oder dergleichen, leuchtet mir ein ^^
    Von daher, von Corium als Rohrreiniger besser Abstand nehmen (buchstäblich).... ;-)

• Dieses verbaute SML-Rohr ist bei Mehrfamilienhäuser absolut üblich und auch aus brandschutztechnischen Gründen so gefordert.

Hab mal ein Bild ausgegraben, wo wir ein Leitungsteil erneuert haben. Da sieht man sehr deutlich die Inkrustierung die sich im Laufe der Zeit bildet. Weiterhin war da nach eine kleine Hinterlassenschaft in der Rohrleitung (ich erspare mir jetzt Details, was wir auch noch so alles im Abflußrohr gefunden haben, da war ein angeknabbertes halbes Hähnchen noch das harmloseste....):

You can't always get what you want...

• vielen Dank für deine Mühe mit dem Bild :-)
    Das Austauschen solcher Rohre zählt für mich zur Rubrik "Helden des Alltags", ähnlich wie Feuerwehr oder Krankenpflege ... nicht jeder will es machen, aber ohne solche Aufgaben fiele die Zivilisation auseinander.

• Zitat

Original geschrieben von postler1972
    Da sind Löcher im Rohr die sich nach aussen fressen. Ich würde da kein Geld in Rohreinigung investieren. Soweit die Rohrleitung frei erreichbar ist, komplett ersetzten

Das auf jeden Fall!

Nur denke ich wird eine Teilstrecke bestimmt irgendwo in den Waenden verlaufen und dort wird es wahrscheinlich nicht viel besser aussehen. Und weil da dann ein Austausch schwierig ist, lohnt es sich vieleicht schon mit solchen Notmassnahmen, Reinigung und Epoxidharz, Zeit zu gewinnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!