Gigaset: Display-Symbole DECT Eco-Modus+

• Hallo,

ich habe eine (relativ unwichtige ;)) Frage bzgl. des Anzeigesymbols für den "Eco-Modus+", in meinem Fall bei Nutzung an der Fritzbox7490.

Nach Kauf der FB habe ich - weil ich die Idee des Eco-Modus+ sehr gut fand (Handteile deaktivieren Strahlung komplett bis sie von der Basis "aufgeweckt" werden) alle Handteile, die den Gigaset Eco-Modus+ nicht unterstützen ersetzt. Der "normale" (alte) Gigaset Eco-Modus (Strahlenreduzierung um max. 80%) wird von der FB nicht unterstützt, also entweder "ganz oder gar nicht". Dies funktioniert auch prima (mit der Einschränkung, dass der Klingelton bei Anrufen etwas verzögert ist) und wird bspw. am S79 und S81 im Ruhezustand mit einem kl. Antennensymbol in rot-grau angezeigt.

Nun habe ich noch ein Gigaset C430HX gekauft. Das selbe Symbol wird hier nur während der Basis-Suche nach dem Einschalten angezeigt, das Symbol später ist immer komplett weiß.

Ich weiß nicht, ob die versch. Gigaset-Modelle für die selbe Funktion verschiedene oder verschiedenfarbige Symbole nutzen oder ob das auch funktionell einen Unterschied macht. Bei Handteilen mit sw-Display kann ich natürlich keinen Unterschied feststellen.

Fall schwer verständlich, reiche ich gerne ein Foto mit den unterschiedlichen Symbolen nach. ;)

• Du möchtest wissen, ob das Gigaset C430HX wirklich im Eco-Modus+ ist. Ohne jemals den Eco-Modus+ getestet zu haben, nur so als Einfall: Gigaset C430HX ist CAT-iq 2.0. Hast Du bereits die aktuelle FRITZ!Labor-Firmware drauf? Was steht im DECT-Monitor der FRITZ!Box?

• Lt. FB ist bei allen "DECT Eco" aktiv, daher wird das wohl auch funktionieren (sehe ich ja am sich ändernden Funk-Symbol bei eingehenden oder abgehenden Anrufen oder Verbindungsaufbau).

Ich frage mich nur, ob das (leicht) andere Symbol des C430HX (noch) irgendwas anderes bedeuten soll. Das (farbige) Symbol, das die anderen Handteile mit Farbdisplay anzeigen im Eco-Betrieb, zeigt das HX nur bei der Basis-Suche an. Eigentlich besteht ja in beiden Fällen keine Verbindung zur Basi, warum aber dann andere Symbole? Ist Gigaset hier nur etwas nachlässig bzw. inkonsequent bei der Spezifizierung?

Das C430HX ist für Router mit DECT oder DECT-CATiq, vermutlich läuft es daher jetzt nur unter normalem DECT. War aber halt preiswerter als ein C430H. Kann aber auch nicht mehr oder weniger als die anderen DECT-Handteile (Zugriff auf FB-Telefonbuch auch nur über "Umweg" usw.). ;)

• Ich meinte, ob Du eine FRITZ!Box mit Labor hast oder „noch“ die Release-Firmware. Seit der Labor im August, kann die FRITZ!Box 7490 auch CAT-iq 2.0. Ich würde Deine Situation gerne mal nachstellen. Aber ich wüsste schon gerne, welche Firmware-Variante/Version auf der FRITZ!Box Du nutzt.

• Hallo. Die Anmeldung fremder Mobilteile an fremden Basen bleibt ja in den Prozeduren immer nur Behelf. Um den Unterschied der ECO Anzeige bei den Mobilteilen zu ergründen sollte man in die BDA der Originalbasis schauen. Besser wie es da anzeigt wird ist es dann an der FB wohl auch nicht werden.

• Ja, aber bauks möchte wissen, warum die Anzeige unterschiedlich ist, obwohl alles im gleichen Modus zu sein scheint. Und ob das noch was anderes signalisiert. Auch hat die Gigaset HX-Reihe nicht wirklich eine Original-Basis, weil die Teile eben für CAT-iq 2.0 Router bzw. die Gigaset GO-Box 100 sind.

• Selbst wenn es eine "passende" Anleitung mit Basis gibt (wie beim S810, dessen Handteil ich an der FB nutze), ist diese in s/w gehalten und zeigt lediglich das Symbol einfarbig.
    Ich vermute beinahe, dass es bei Gigaset gar keine einheitliche (!) Signalisierung/symbolisierung gibt. Vielleicht werden die über Jahre von versch. Spezifikateuren erstellt und daher gibt es immer kleine Abweichungen, selbst wenn immer das gleiche Display und die gleiche Funktion verwendet wird.

Wenn ich in die Anleitung des S810 schaue (http://gse.gigaset.com/fileadm…306-E101-1-3F19_de_BE.pdf), so wird auf Seite 55 das Symbol in weiß und grün erklärt - nie aber wie in meinem Fall zweifarbig in rot-grau. Diese Beschreibung würde jedoch für das C430HX in Verbindung mit der FB passen, an diesem Gerät ist es komplett weiß (in dessen Anleitung gibt es gar keine Hinweise zu einem ECO-Modus oder irgendwelcher Dispaly-Symbole hierfür).
    In jedem Fall wird dieses Symbol (nicht das Empfangsstärken-Symbol) immer nur in Zusammenhang mit Eco-Modus+ erwähnt.

Das mit der Labor-Version klingt interessant, werde ich aber wegen anderer "Baustellen" aufschieben (und eigentlich möchte ich vermeiden, dass Vodafone deswegen den Support abweisen könnte).

• So, die aktuelle FritzOS 6.80 unterstützt ja nun endlich CAT-iq 2.0.

Das Gigaset C430HX arbeiten nun etwas "kompatibler" an der Fritz!Box (dauerte nur, bis ich herausfand, dass man zum direkten Telefonbuchzugriff die Taste "Telefonbuch" länger gedrückt halten muss), am Symbol ändert sich aber nichts. Ich gehe davon aus, dass man sich bei Gigaset scheinbar nur nicht einig ist, wie das Symbol für dieselbe Funktion aussehen soll. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!