Pollenallergie - Welche Medikamente bekommt ihr?

  • Moin,


    nach dem ich herausgefunden habe,das der Arzt meines Vertrauens mit heilpädagogischer Zusatzausbildung etc. im Urlaub ist, bin ich zum Allgemeinmediziner gegenüber gegangen. Dieser hat mir kurzerhand eine Cortisonspritze verpasst. Mal schaun ob die hilft... . Er sagt spätestens nach 18Std. soll die Wirkung einsetzen,und ich sollte dann für die Saison Ruhe haben.... . Da bin ich mal gespannt. Und in zwei Wochen muss ich noch mal hin,da meine Halsylymphknoten angeschwollen sind,und ich nun ein Blutbild oder so machen lassen soll :( . Ich hatte die Symptome (leichte Schluckbeschwerden) auf die Allergie geschoben (kann auch sein), aber lieber auf Nummer sicher gehen... .



    greetz

  • Hi, bitte die Erfahrungen mit der Cortisonspritze berichten!


    Ich selbst hab auch leider schon starke Symptome,


    nehme jetzt Cetirizin (Hexal). Da eine Tablette die Symptome nicht ganz weg bekommen hat (vor allem in der FH war ich nur noch am nießen und rotzen, wg. Klimaanlage???) nehm ich jetzt 2, eine morgens und eine am Abend. Laut Packungsbeilage ist das möglich.


    Gleichzeitig bekomm ich Asthma am Abend, jetzt mit 2 Tabletten nicht mehr so stark.


    Hoffe, dass es schnell vorbeigeht.


    Kann es sein, dass es dieses Jahr besonders stark ist mit der Allergie?
    So ein Mist, vor allem, dass es immer so ist, dass die Tabletten höchstens 1-2 Saisons helfen, dann muss was neues her.

  • Moin,


    also im Moment habe ich kaum Symptome mehr, nur noch ein ganz leichtes Gaumenjucken. Aber ich bin auf die Nacht gespannt,denn da war es in der letzten Zeit am härtesten für mich. Ansonsten spüre ich zum Glück auch keine Nachwirkungen der Spritze (also weder am Hintern, noch ist mir schwindelig oder ähnliches). Alkohol in Maßen usw. darf ich auch ruhig weiter konsumieren, nur einen Marathon soll ich demnäxt nicht laufen. Das ist bei mir aber auch nich wirklich das Problem *gg*.


    greetz



    P.S. ein Vorteil gegenüber Tabletten ist meinem Mitbewohner aufgefallen. Mich hat die Spritze nix gekostet(ausser der Patientengebühr). ;)



    edit: mir kommt es dieses Jahr auch wesentlich schlimmer vor. War aber im Sinne der Klimadiskussion auch in den Medien zu hören.

  • Zitat

    Original geschrieben von ITSE
    Kann es sein, dass es dieses Jahr besonders stark ist mit der Allergie?


    Mein Nachbar, der Arzt ist, hatte letztes Frühjahr (2006) berichtet, daß in dem Jahr eine regelrechte Pollenexplosion stattfand, weil es zunächst relativ kühl war und dann mit der plötzlichen Erwärmung mit einem Schlag viele Pollenarten auf einmal in extremer Konzentration in der Luft waren.
    Also, 2006 war für Pollenallergiker auch schon schlimm. Leider.

    ...

  • so, also bis jetzt kann ich die Cortisonspritze sehr empfehlen. Ich kann jetzt wieder meine sieben Stunden durchschlafen :) Also der Heuschnupfen ist nicht zu 100% weg, ich würde so sagen zu 85%. Habe in unregelmäßigen Abständen noch Gaumenjucken,Nasenjucken oder Augenjucken. Aber längst nicht mehr so schlimm, permanent und gleichzeitig.

  • Zur Zeit ist bei mir der Heuschnupfen wieder etwas schlimmer geworden... :(


    Kann jemand die Kombipackungen von Allergodil oder Vividrin empfehlen?

  • Zitat

    Original geschrieben von ITSE
    Kann es sein, dass es dieses Jahr besonders stark ist mit der Allergie?


    Hier bei n-tv wird auch darüber berichtet, daß 2007 besonders schlimm für Heuschnupfler ist.

    ...

  • Alloha,


    die Wirkung der Cortisonspritze ist nun verflogen :(. Augenjucken, Nasenjucken und ständiges Niesen sowie eine laufende Nase begleiten mich seit zwei/drei Tagen wieder :(. Tja, noch mal Cortison? War ja quasi ein Wundermittel für mich, aber was man so alles über die Nebenwirkungen hört (die ich zum Glück nicht hatte).. .


    greetz

  • ich hab mir vor zwei Jahren auch so eine Spritze verabreichen lassen. Es hat wirklich super gut geholfen. Von Nebenwirkungen hab ich zum Glück nichts bekommen.


    Da ich jetzt z. Zt. mich nicht so wohl fühle und auch keine Lust habe mir noch eine zu verpassen nutze ich z. Zt. Cetrizin-ratiopharm.... es hilft.....

    16610LV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!