Pollenallergie - Welche Medikamente bekommt ihr?

• ich nehme für die Augen
    ALERGOPOS
    falls das jemanden was sagt,
    ist gegen rötung und augenjucken.

ich finds eig. gut, kostet ne packung 5€

BUNGALOW AUF SARDINIEN...HIER

• Zitat

Original geschrieben von wavelight
    ich war heute auf der suche nach einem hilfreichen beitrag zur cortison-spritze und habe leider nichts gefunden. aber einige von euch haben diese erfahrung schon gemacht. was könnt ihr dazu sagen?!

Die Spritze sollte eigentlich das letzte Mittel sein.

Ich hatte ein langes Gespräch mit meiner Ärztin, bevor sie mir letztendlich die Spritze gegeben hat. Die Nebenwirkungen und Risiken sollen allerdings bei einer einmaligen Injektion eher marginal sein. Bei einer Dauermedikation sieht es hingegen wohl nicht so toll aus.

Am ersten Tag hatte ich leichte Kopfschmerzen, ansonsten konnte ich bisher keine Nebewirkungen verspüren. Die Allergie-Symptome sind um ca. 80% zurückgegangen - ich hoffe, das bleibt auch in den nächsten Wochen so.

Bei mir war die Allergie in den letzten Woche jedoch arg extrem - ich konnte kaum eine Nacht durchschlafen, die Nasenschleimhäute sahen auch nicht mehr so toll (ständig Nasenbluten), Halsschmerzen und kräftiger Husten haben sich auch verstärkt angedeutet.

Wenn man aber halbwegs mit der Allergie leben kann, dann würde ich auf die Spritze verzichten. Man sollte auch bedenken, dass sie eigentlich nur die Symptome bekämpft und die Wirkung auch nur auf wenige Wochen begrenzt ist.

Es soll auch ein absolutes Wundermittel gegen Allergien geben - Xolair von Novartis. Der Wirkstoff ist erst seit wenigen Jahren zugelassen und wird eigentlich auch nur in besonders schweren Fällen (bei Kortisonresistenten Asthmapatienten) verabreicht. Die Wirkung soll aber sehr gut sein. Neben dem hohen Preis (eine Spritze kostet ab ~400€), sprechen jedoch die fehlenden Langzeiterfahrungen gegen das Mittel.

Zitat

Original geschrieben von Bittersweet.79
    Komisch find ich, dass ich kein Problem damit habe, mit dem Hund in den Wald zu gehen oder an einer gemähten Wiese vorbeizulaufen. Aber dann teilweise im Haus Husten- und Niesattacken. Das immer auch Pollen an der Kleidung bleiben, ja, klar. Aber ich müsste doch eigentlich darauf reagieren, wenn ich an vielen zb Birken vorbeilaufe? (BTW: Nein, gegen Hausstaubmilben bin ich nicht allergisch, das war so ziemlich das einzige was beim Test nicht anschlug *g*)

Ist bei mir seltsamerweise auch der Fall - zuhause sind die Symptome deutlich stärker ausgeprägt. Auch eine Extremreinigung (speziell alle Textil-Sachen) brachte für 2-3 Tage etwas Ruhe, dannach fing das Niesen wieder an.

mfg supersiggi

• danke für deinen beitrag sigi.
    wenn ich mich nämlich richtig erinnere habe ich vor 2 jahren schon mal eine cortison spritze bekommen. die ersten tage war ich etwas schwächlich, müde und leichte kopfschmerzen. dies verging recht schnell und im vergleich zu meinen sonstigen beschwerden gut auszuhalten. ich denke, dass ich mich dieses jahr wohl wieder für die spritze entscheiden werde. besonders da das mit den blüten gar nicht mehr aufhört. jeden morgen habe ich eine dickere pollenschicht auf dem auto. kein wunder dass es mir bei dieser menge dieses jahr besonders zu schaffen macht.

weiterer "vorteil" der spirtze. diese wird noch von der krankenkasse übernommen. richtig?

• Zitat

Original geschrieben von wavelight
    ich war heute auf der suche nach einem hilfreichen beitrag zur cortison-spritze und habe leider nichts gefunden. aber einige von euch haben diese erfahrung schon gemacht. was könnt ihr dazu sagen?!

Ich kriege auch seit einigen Jahren (ca. 3-5) einmal im Jahr eine Cortison-Spritze (TriamHexal 40mg).
    Die letzten Jahre habe ich mir jeweils nach den ersten Symptomen die Spritze geben lassen und die Sache war für die gesamte Saison erledigt.
    Dieses Jahr hat die Spritze nicht ganz gereicht - ich hatte noch leichte Probleme, aber wirklich nichts im Vergleich zu meinem "Normalzustand" zur Heuschnupfenzeit.
    Habe mir Livocab-Kombi aus der Apotheke geholt und damit wars dann auch gut.
    Hatte nur einmal nachts einen leichten Hustenanfall.

Nochmal zu der Spritze; ich habe bisher noch NIE irgendwelche Nebenwirkungen oder Beeinträchtigungen bemerkt. Keine Kopfschmerzen oder sonst was.
    Ich kann sogar am gleichen Tag direkt noch intensivst Sport machen.
    Wiege ca. 80kg und würde mich als recht fit bezeichnen.

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

Netz: D1, o2

• *Thread-ausgrab*
    Hab gerad die Rechnung meines Arztes bekommen (ambulante Behandlung & Beratung, 11 Euro). Nicht teuer, aber irgendwie schon bescheuert - schliesslich war ich nur da, um mir ein Rezept zu holen. Wäre ja irgendwie sinniger ohne Anfahrt, stundenlanges Warten im Wartezimmer und so gleich zur Apotheke zu gehen und mir für 3-10 Euro mein Medikament zu holen - aber bezahlt dann ja nicht die Krankenkasse...

Kleines Resümee meiner 25jährigen Heuschnupfen-Erfahrung:

Folgendes ausprobiert:
    Hismanal (früher), Lorano, Lisino, Aerius, Allergodil (half vielleicht ein wenig), Telfast (da tat sich gar nüscht), Zyrtec, Cetirizin und Hyposensibilisierung (war bei mir reine Zeitverschwendung - dieses jahrelange Wartezimmersitzen...).

Geholfen haben mir nur die Medikamente mit Cetirizin (Zyrtec aber exakt genauso wie Cetirizin STADA/Ratiopharm...). Loratadin scheint bei mir nicht wirklich anzuschlagen. Bei einem Freund ist es genau umgekehrt. Bei ihm hilft Loratadin, aber nicht Cetirizin (wir haben mal je eine Saison "getauscht", also um ein Jahr versetzt, das ging gar nicht). Es geht bei ihm auch immer schon etwas früher im Jahr los. Anscheinend spielen da Birke und Haselnuss eine Rolle. Bei mir ists nur das Gras und Kaninchen.

Hab einmal versucht, Rasen zu mähen - autsch - bin fast krepiert, weil ich keine Luft mehr gekriegt hab. Ansonsten lindern die Medikamente auch nur.
    Wenn in der Nachbarschaft Rasen gemäht wird, dann helfen auch keine Tabletten.

Werde als nächstes mal Akupunktur ausprobieren. Ich schätze, das wird akute Symptome ganz gut lindern können - aber auch nicht mehr. Akupressur ist jawohl auch so ähnlich - und ich denke, das hat jeder Heuschnupfengeplagte schon rausgekriegt, dass es gegen Niesreiz hilft, wenn man mit den Fingern an bestimmten Orten am Kopf drückt (in Augen/Nasennähe, Schläfe...). Schätzungsweise ist das bei Akupunktur ein ähnlicher Effekt?!

Abends Haare waschen ist auch immer ein guter Plan. Und ans Meer fahren! :cool:
    Morgens ist es ja irgendwie immer besonders schlimm. Ich glaube nicht, dass es etwas mit der Wirkung der Tablette zu tun hat. Schätzungsweise ist man da eben noch nicht so ganz "auf dem Dampfer"....

Übrigens ist mir aufgefallen, dass die Luftbelastung mit Abgasen den Heuschnupfen ganz wesentlich verschlimmert (okay, ist jetzt vielleicht nicht so neu die Erkenntnis). Wer schonmal auf dem Camping-Platz des NatureOne-Festivals war, weiss vielleicht was ich meine... da steht ein Generator neben dem anderen und wenn die laufen, dann hilft keine Tablette mehr...

Liebe Grüße an alle Geplagten!

• Update

So, es scheint also wieder soweit zu sein...seit Tagen läuft mir die Nase, rote Augen sind auch schon dabei gewesen...ehrlich gesagt, so früh hätte ich nicht damit gerechnet. Wer von euch hat auch schon Schwierigkeiten? Geht ihr deswegen zum Arzt oder holt ihr direkt was aus der Apotheke?

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Man kann aber auch sagen, dass es bei manchen Menschen mit der Zeit wieder von alleine aufhört.
    Ich leide unter dieser Allergie seit der 1. Klasse Grundschule und bin nun seit 2 Jahren nahezu Beschwerdefrei! (Bin jetzt 28).
    Das soll nur mal eine kleine Hoffnung für euch alle sein, die sich jetzt noch immer mit diesen Beschwerden herumplagen müssen.

Kopf hoch :-)

• Zitat

Mittwoch, 7. März 2007
    Heuschnupfen im März
    Allergiker leiden schon jetzt

Auch im Dezember 2006 gab es schon die ersten Pollen, z.B. Haselnuss.

MFG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!