Pollenallergie - Welche Medikamente bekommt ihr?

  • dann oute ich mich doch auch mal :D


    ich nehm' seit 2001 Aerius 10mg und ich bin gluecklich... (was Schnupfen angeht)... fuer das allerg. Asthma hab ich zum einen Cromoglicinsaeure-Dinatriumsalz zur Vorbeugung, und ein Akut-Praeparat, welches mir aber gerade nicht einfaellt... ;)


    Bin soweit gluecklich und es hilft... :)

  • ich hatte letztes jahr zyrtec und dieses jahr war es nicht mehr stark genug.
    dieses jahr hab ich von meinem arzt auch singulair und xusal bekommen.
    dieses jahr ist meine allergie aber auch stärker, denn ich hab dieses jahr
    auch probs mit den bronchien und deshalb auch singulair. und xusal hab
    ich bekommen, weil es stärker als zyrtec ist. alles soweit hält bestens...
    hatte aber die ersten paar tage voll die schläfrigkeit - bin aus der schule
    nach hause setze mich vor meinen pc nach dem mittagessen und schlafe
    fast ein. hab mich dann auf's sofa gelegt mit bisl chill-music und hab dann
    auch bis halb neun geschlafen... bin dann aufgestanden und hab eine
    kleinigkeit was gegessen und bin wieder ins bett. ich bin eigentlich voll
    nicht der typ, der tagsüber schlafen kann und auch erst recht nicht der
    typ, der lange schlafen kann. aber das war nur ein paar tage so und
    ansonsten hab ich jetzt keine probs mehr... benutze halt noch zusätzlich
    livocab kombi - augentropfen und nasenspray - falls ich doch mal was
    merken sollte.

  • huhu SiemensFreak³


    Bezüglich der Cortisonspritzten solltest du dir keine Gedanken machen. Ich denke dein Arzt hat sicher damit gemein das er Dir allergiespritzen verordnen will. Je nach Art und Stärke der Allergie kann man diese Spritzen verordnet bekommen.


    Die werden in einem Regelmäßigen abstand übers ganze Jahr verteilt vom Arzt gespritzt und das hilft bei den meisten auch.


    In den Spritzen ist ein Medikament enthalten, die die Allergie mindert. Bei mir in der Praxis wird das sehr oft gemacht und es hilft auch bei den meisten.


    Frag doch einfach mal nochmal nach, die Allergiespritzen sind sehr zu empfehlen.


    Mit dem Nasonex würd ich auch etwas langsam machen, das ist als Dauermedikament nicht zu empfehlen.


    Hoffe konnte dir helfen


    dobine

  • Zitat

    Ich stelle nur nach euren Beiträgen fest, dass die Mittel zur Symptombekämfung scheinbar nicht die erhoffte Wirkung erzielen und die Folge davon ein Ärztehopping ist, nachdem man genauso schlau ist wie vorher.


    Stimmt ,aber vieles wird dann direkt in der Apotheke gekauft.Den eine vielzahl dieser Mittelchen sind oft nicht Rezeptpfichtig.



    MFG CHris

    Life is too short to be small.

  • Endlich mal Leute, die mich verstehen *seufz*. Ich hasse Gräser und Roggen, seit Anfang Juni bin ich wieder völlig neben mir. Und das Schlimmste ist ja nicht das Niesen, sondern dass man davon so einen :gpaul: kriegt - extrem unangenehm im Job...
    Was ich hier noch nicht gelesen habe, ist Allergodil Nasenspray. Ist ein Antihistaminikum, gibt's ohne Rezept. Ist auch nicht der Stein der Weisen, aber lindert ganz gut. Der Wirkstoff heißt Azelastin, ist, glaube ich, auch in Vividrin akut-Spray.
    Zyrtec hat mir ein paar Jahre lang ganz gut geholfen und macht mich jetzt einfach nur noch superschweinemüde. Lisino und Nachfolger (Lorano, Aerius) machen die Sache, naja, vielleicht ein bisschen weniger schlimm. Übrigens hat mir mein Hausarzt letztes Jahr erklärt, dass die Lizenzen für Lisino bzw. Zyrtec abgelaufen sind. Deshalb gab es dann auf einmal von anderen Firmen die gleichen Medikamente (wie Lorano). Und die "Erfinder" beziehungsweise Ex-Lizenzinhaber drehen ein Bausteinchen am Wirkstoff um, machen aus Loratadin Desloratadin (mein Arzt meinte, der Unterschied in der Wirkung sei minimal bis nicht existent) und können nochmal ein paar Jahre fein Kohle an uns armen Schweinen verdienen.
    Für diejenigen, die sich Cortison spritzen lassen: Was bekommt Ihr, Volon oder Triamcinolon? Und wie sind Eure Erfahrungen?
    Grüße von Lanya

  • @ speakers



    mögest Du vom heutigen Tag an die gleiche Scheisse (ja, mit Absicht ausgeschrieben) am Hals haben wie wir, am Besten wir tauschen! :(

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Habe einen Freund getroffen, dieses WE. Wir waren viel im Wald unterwegs mit den Hunden. Er hat wesentlich mehr Probleme gehabt als ich. Hatte er schon immer. Er nimmt ein homöopathisches Mittel. Das scheint nicht die Bohne zu wirken. Zumindest nicht so, wie es sollte. Ich habe ihm außerdem diese Antipollensalbe empfohlen, die ich oft nehme, an der die Pollen in der Nase hängen bleiben. Das in Verbindung mit Cetalerg funzt bei mir sehr gut. Wobei es auch Tage gibt, an denen selbst das nicht hilft. Das sind zum Glück aber nur sehr wenige. Ich habe bis letzten Sommer nie etwas genommen. Bis ich einige Tage auf der Uni ausfiel, weil ich heiß-kalt-schweißgebadet daheim in der Bude saß und nicht raus konnte.


    Ich kapiere nicht, warum er einfach kein schulmedizinisches Präparat nimmt, sondern an diesem homöopathischen Zeug festhält, das BEI IHM nicht wirkt! :confused:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ethan, Akupunktur
    Hi, Du hattest nach Akupunktur für Heuschnupfen gefragt. Ich habe das im letzten Jahr ausprobiert, und mir ging es sehr gut dabei. Nun weiß man natürlich nicht, ob nicht sowieso gerade günstiges Wetter war oder die Pollen nicht so zahlreich oder wie auch immer. Jedenfalls sollte man sich dringend schlau machen, wie gründlich der Arzt die Akupunktur gelernt hat. Da sind nämlich auch bei den seriösen "westlichen" Ärzteverbänden solche "Akupunktieren lernen an einem Wochenende"-Kurse dabei...
    Noch besser ist übrigens, man versucht einen Arzt zu finden, der das ganze Spektrum der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) abdeckt. Die besteht nämlich nur zu einem geringeren Teil aus Akupunktur, wichtiger ist da noch die Kräutertherapie (d.h. Tees aus bestimmten Heilkräutern). Ich bin gerade wegen eines anderen gesundheitlichen Problems bei so einem Arzt in Behandlung, und diese Tees sind schon erstaunlich. Allerdings meinte er ehrlicherweise, die Allergie könne er nicht komplett wegkriegen (ist bei mir allerdings auch recht extrem). Er versucht aber, die lästige Müdigkeit, die mich immer befällt, zu lindern. Grüße, Lanya

  • Hey,


    sagt mal kann man diese Art von Allergie denn nur angeboren bekommen, oder kann die auch von selbst im Laufe des Lebens entstehen?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von toyboy
    @ speakers
    mögest Du vom heutigen Tag an die gleiche Scheisse (ja, mit Absicht ausgeschrieben) am Hals haben wie wir, am Besten wir tauschen! :(


    Dazu sage ich nur: jeder Mensch so gut er kann... Einem anderen Menschen einen Krankheit zu wünschen ist eine Charakterfrage und in meinen Augen erbärmlich, um nicht zu sagen krank!


    Wie man unschwer aus meinen Beiträgen entnehmen kann, sehe ich das Problem nicht bei den Allergikern. Ihr schreibt es ja zum Großteil selbst, dass die Medikamente nicht helfen bzw. falsch verordnet oder nicht richtig angewendet werden. Ich sehe hier zweilfelsfrei Handlungsbedarf. Es kann ja aber wohl nicht sein, dass sich deshalb jeder Allergiker selbst zum Versuchskaninchen macht und einer unkontrollierten Selbstmedikation unterzieht, die evtl. die Symptome verschlimmern können. Wie man hier lesen kann, werden einige Medikamente empfohlen. Ich halte eine solche offene Diskussion zwar prinzipiell für einen guten Ansatz aber auch bedenklich. Ich bezweifel eben, ob es sinnvoll ist, Medikamente an sich selbst zu testen, weil sie "jemandem" im Inet geholfen haben. Eine Diskussion über die Ursachen der Krankheit hielte ich zielführender. Ich möchte euch nicht die Kompetenz im Umgang mit Medikamenten absprechen, halte eine fachliche Betratung von einem Arzt unausweichlich, die hier in diesem Thread offensichtlich nicht gegeben ist. Jedes Medikament hat seine Nebenwirkung. Hier geht es nicht um um irgendeinen Handytest... Aber gut, da haben wir halt eine andere Auffassung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!