caoz: jetzt nicht speziell auf den Ionisator gemünzt, aber, ich bin auch immer skeptisch was solche "Dinger" angehen, wurde aber in einem Fall eines besseren belehrt. WIe gesagt, hat nichts mit dem Ionisator zu tun.
Ich hab 2 Katzen, die zweite kam erst vor 10 Wochen dazu und ist 9 Monate alt, die 1. Katze ist schon 8 Jahre alt und so lange hab ich Sie im Grunde genommen auch schon. Es gibt für die Vergesellschaftung der Katzen allerlei Hilfsmittel, wenn sie sich auf Anhieb nicht verstehen. Bachblüten, Pheromone und sonst noch was. Ich war skeptisch, ob die Pheromone funktionieren würden, die meine Freundin vorgeschlagen hatte. Das ist wie ein Duftstecker für die Steckdose, aber es kommen halt bestimmte Pheromone raus, die die Katzen beruhigen soll.
Nun haben wir den Stecker 2 Tage nach Ankunft des Neuen gekauft und alles verlief ruhig, ein wenig Streit und Toben, klar, ist normal. Als nach einem Monat das Zeugs leer war fingen beide an ziemlich aggressiv aufeinander zuzugehen und der "Alte" fauchte mich sogar zwischendurch mal an, was er sonst noch nie getan hat. Also, neue Füllung gekauft, seitdem ist wieder Ruhe. Wobei, natürlich klar, bei Katzen muss sich das auch erstmal über einen gewissen Zeitraum einrenken
Nun zum Prinzip: Ich glaubte auch nicht an so etwas, habe mir hunderte Bewertungen und Beiträge durchgelesen und war hin und hergerissen. Mein Tierarzt meinte, das das Zeug O-Ton "0, nada, niente" was bringt. Ich wurde allerdings in der Praxistauglichkeit eines besseren belehrt.
Fazit: An deiner Stelle würde ich den Ionisator einfach mal ausprobieren. Gibt es eine Besserung, dann ist das doch super, gibt es keine, dann sprichst du oder deine Luft oder was auch immer darauf nicht an
Viel Erfolg und Gute Besserung, Heuschnupfen ist schon was recht ekliges, hatte ich mal ein Jahr, ging zum Glück dann aber wieder weg