Pollenallergie - Welche Medikamente bekommt ihr?

• Zitat

Original geschrieben von Sebi-TT
    Augen jeden morgen verklebt (reibe wohl Nachts).

Nutzt du denn (zusätzlich) Augentropfen?

• Ich habe gestern vom Augenarzt Tropfen bekommen.

Auch ein Asthmaspray hab ich zur Sicherheit wie jedes Jahr schon bei mir, allerdings habe ich es noch nie so früh gebraucht. Heute morgen und in den Abendstunden fängt dieses "Pfeifen" und "Rasseln" aber wieder an, wie ich es eigentlich sonst nur aus der Birkenzeit kenne...

Schon eine schlimme Sache, jeder freut sich über Sonne - für mich bleibt immer ein Beigeschmack :(

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Nutzt du denn (zusätzlich) Augentropfen?

Hi,

nein, nutze ich nicht! Habe viele Sache ausprobiert (auch kortisonhaltige)!
    Gewirkt hat das bei mir nie!

LG

• Seit der vergangenen Woche ist es massiv geworden mit der Allergie - Desloratadin (Aerius) half aber bislang ganz gut: Schon zwei Tabletten an zwei Tagen in Folge brachten sehr gute Linderung.

Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt...

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Gibt es das Medikament nur auf Rezept? Ich habe langsam immer mehr das Gefühl, mir reicht der Nasenspray, die Mizollen und der Asthmaspry für Notfälle nicht mehr... :rolleyes:

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Ich habe die letzten Jahre immer eine Dosis TriamHexal 40mg bekommen, weil es sonst überhaupt nicht in den Griff zu kriegen war.
    Dieses Jahr probiere ich es erstmal mit einer Kombi aus Nasonex (Spray), PredniHexal (Tabletten) und Symbicort 160/4,5 (Inhalator). Hab das Zeug erst gestern gekriegt, aber falls es von Interesse ist, gebe ich in ein paar Tagen gern nochmal Rückmeldung!

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Aerius ist rezeptpflichtig, das "normale" Loratadin frei verkäuflich.

Ob Desloratadin wirklich mehr bringt als Loratadin, ist objektiv schwer feststellbar.
    Ich bilde es mir mal placebo-mäßig ein, jedenfalls hilfts... ;)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Zitat

Original geschrieben von Sir Robin
    Ich habe langsam immer mehr das Gefühl, mir reicht der Nasenspray, die Mizollen und der Asthmaspry für Notfälle nicht mehr... :rolleyes:

Hast du denn schon mal Tabletten mit Loratadin oder Cetirizin probiert? Sollen ähnlich wirksam sein wie Mizolastin, wobei ich vor Jahren nach dem Umstieg von Loratadin auf Cetirizin subjektiv besser zurecht kam/komme. Versuchen würde ich es ggf.- beides gibt es von ADGC zum günstigen Preis rezeptfrei in jeder Apotheke.

• meine Plage bekämpfe ich mit Lora ADGC (preiswert und hilft bei mir ....meistens), dann natürlich Nasonex, Novopulmon 400 gegen Husten, Asthma, Pfeifen und Rasseln (finde ich super) und dann noch Cromohexal UD EDP (Augentropfen als Einzeldosen.......Einzeldosen finde ich optimal)

kues ........ was empfindest du bei Cetirizin besser?

vielleicht sollte ich da auch mal umsteigen?

• Zitat

Original geschrieben von jsl
    kues ........ was empfindest du bei Cetirizin besser?

Es hatte einfach (subjektiv empfunden) besser geholfen- aber frag mich nicht warum, vielleicht war ich schon zu lange ans Loratadin gewöhnt? Ich hatte einmal schon Desloratadin verschrieben bekommen und im Jahr drauf hatte der Arzt vorgeschlagen Cetirizin zu probieren. Ich habs probiert und bin bis heute dabei geblieben. Mit Sicherheit kann man auch einfach den Weg Cetrizin zu Loratadin probieren. Mehr als nicht bzw. noch weniger helfen kann es ja jeweils nicht.

Ich nehme im übrigen zusätzlich noch Augentropfen (Cromoglyzinsäure) möglichst so 1-2 Monate vor Pollenbeginn durchgängig (10ml Packung), danach bei Bedarf bzw. entsprechender Wetterlage/Pollenflug die Einzeldosen.
    Für die arme Nase gibt es salzhaltige Nasensalbe (Emser oder Entsprechendes). Und viel mit heißem Pfefferminztee aus der Tasse 'inhalieren' und dann den Tee warm trinken ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!