Datenverbrauch 1,8GB, iPhone sagt 909MB ?

  • Hallo, ich habe einmal eine Frage betreffend des Mobilfunkverbrauchs.
    Laut Winsim Statistik habe ich bis heute diesen Monat 1,8GB verbraucht, mein iPhone 5 zeigt aber nur 909MB Datenverbrauch an.


    Wer erklärt mir woran das liegen könnte? Danke für Eure Antworten


  • Achtung Achtung


    Die taktung beachten wir in 100 kb schritten abgerechnet zeigt die verbrauchsanzeige 1 MB an und da handy nur 100 kb an heisst daß das handy hat 10 mal 10 kb zwar verbraucht aber auf der anzeige stehen doch 1 MB also immer die taktung beachten am besten wäre eine 1 KB taktung aber diese macht wenig sinn da man nur durch kurze einwahl schon 500 kb verbraucht ist so!!! Auf die Taktung kommt es an nicht das was das handy einzeln zählt.

  • Dann rechnen wir doch gleichmal nach.


    1,8GB-909MB ~ 900MB Differenz.


    Um bei einer Taktung von 100kB auf 900MB Verschnitt zu kommen, muß bei statistisch 50kB Verlust etwa 18000 mal die Verbindung aufgebaut und wieder beendet werden. Da dieser Monat rein zufällig gerade 18 Tage hinter sich und ein Tag 86400 Sekunden hat, bedeutet dies das etwa alle 90 Sekunden ein Verbindungsaufbau stattfinden müsste.


    18*24*60*60=1555200/18000=86,4 Sekunden.


    Im ungünstigsten Fall, nämlich wenn die 909MB Nutzdaten wärend einer Verbindung entstanden sind und später nur 1Byte Nutzdaten und 100kB Verlust pro Verbindung entstehen, wären immer noch ~9000 Verbindungen nötig also alle 3Min.


    Ich tippe eher das nur der Download gezählt und der Upload vergessen wurden.

    Al - Andalus
    30.Dec.1066
    »remember«

  • Eine weitere mögliche Fehlerquelle ist der "Aktuelle Zeitraum". Wenn der nicht mit dem Abrechnungszeitraum übereinstimmt, können die Daten natürlich nicht stimmen.
    Wird bei Drillisch sicher immer vom 1. bis zum 31. abgerechnet?


  • Also letzten Monat hatte ich schon mal das Problem, nachdem ich die Sache Drillich gemeldet hatte waren Datenverbrauch in der Statistik und auf meinem Handy an diesem Zeitpunkt identisch

  • Das mit den kurzen Abständen zwischen den Verbindungen ist nicht sooo unmöglich. Du hast zwar ein iPhone aber es gab mal in einer Android Version einen Fehler in den APN Einstellungen der zu Verbindungsaufbau in kurzen Abständen führte. War damals auch bei Drillisch (dazu gehört Winsim). Bei anderen Anbietern gab es das Problem mit dem selben Handy nicht. Könnte also an den Interneteinstellungen vom Handy liegen.

  • Mir kam zuallererst der aktuelle Zeitraum in den Sinn. Hast du die Statistik am Monatsersten zurückgesetzt?


    Und: Hast du zwischenzeitlich vielleicht ein iOS-Update durchgeführt? Bei mir wurde da der Datenzähler im Tablet das letzte Mal zurückgesetzt...

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

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