Lernen und Verstehen von Fachbegriffen

• Hallo Leute!

Ich lese schon eine ganze Weile hier in manchen Threads mit, besonders z.B. im Thread "Netzausbau Telefónica Germany (o2) LTE-Netz", weil ich mich allgemein für Mobilfunk und natürlich den Ausbau meines Anbieters interessiere. Dabei hab ich zwar mittlerweile ne recht gute Vorstellung von der Funktionsweise von nem Mobilfunknetz, denke ich, aber noch recht grob. Oft stolpere ich über Abkürzungen und Fachbegriffe wie LAC/TAC oder CID etc. und frage mich dann immer, was das genau bedeutet und wozu/wie es verwendet wird.
    Ich habe aber das Gefühl, dass es an einer bestimmten Stelle nicht mehr sehr leicht ist, sich da selbst was beizubringen. Jedenfalls fehlen mir aktuell Inhalte, um ein tiefgreifenderes Verständnis zu erlangen. Könnt ihr mir da was empfehlen? Also über Buchempfehlungen oder Links würde ich mich sehr freuen. Wie habt ihr das alles gelernt? Wahrscheinlich oft auch beruflich? Vielen Dank euch schon mal!

Grüße

Tom

• Martin Sauter
    Grundkurs Mobile Kommunikationssysteme
    LTE-Advanced, UMTS, HSPA, GSM, GPRS, Wireless LAN und Bluetooth

ist ein recht brauchbares Buch aber auch recht tiefgehend.

• Zitat

Original geschrieben von VoIPTom
    Martin Sauter
    Grundkurs Mobile Kommunikationssysteme
    LTE-Advanced, UMTS, HSPA, GSM, GPRS, Wireless LAN und Bluetooth

ist ein recht brauchbares Buch aber auch recht tiefgehend.

Dieses Buch kann ich auch wärmstens empfehlen. Martin Sauter betreibt übrigens auch einen sehr interessanten Blog über Mobilfunk: http://www.wirelessmoves.com

• Ich empfehle die Sendung mit der Maus – Handy [Anzeige]. Ohne Witz! So schön die Erklärungen einzelner Fachbegriffe auch sind, oft fehlen einem die Zusammenhänge. Das Video ist auch auf YouTube als Raubkopie erhältlich. Daher bitte im Nachgang ein original Medium kaufen. Das Video ist top für die Sachen, die Du in Deinem Ausgangsposting erwähnst.

Danach hast Du eine Chance Sauter zu verstehen. Sein Grundkurs Mobile Kommunikationssysteme [Anzeige] ist – wie der Titel schon andeutet –, eher an Hochschullehrer und Absolventen für Nachrichtentechnik gerichtet. Nicht falsch verstehen, das Buch habe ich auch schon mal durchgebüffelt – dürfte aber für den Einstieg und für Otto-Normal-Ethusiast schwer verdaulich sein. Wenn Du eine Hochschule vor Ort hast, einfach mal in den Lesesaal gehen, das Buch suchen und drin schmökern, bevor Du das Geld ausgibst.

Bei mir stehen genau diese zwei Titel nebeneinander: Sauter und Maus. Und nur diese beiden Titel. Ich habe bis jetzt noch keine ähnlich gute Einführungen gefunden.

Wenn Du auch etwas über Bluetooth lernen willst, dann hol Dir Sauters 3. Ausgabe [Anzeige] aber nicht die 4. Ausgabe, denn in der ist Bluetooth rausgefallen. Stattdessen ist ein LTE-Kapitel hinzugekommen. Richtig Spaß macht Sauter, wenn Du auch eine eigene Basisstation hast und ein Handy direkt per Antennenkabel verbindest. Dann kannst Du das Gelernte gleich praktisch umsetzen und eigene Erfahrungen sammeln. So lernt man besser und vergisst die Dinge nicht ganz so schnell. Vielleicht findet sich in Deiner Stadt ein Stammtisch von Nachrichtentechnikern. Aber auch Informatiker (White-Hat-Hacker) haben ab und zu eine Mobilfunk-Basis am Laufen. Vielleicht findet sich solch ein Gruppe auch in Deiner Stadt.

Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!