Netzkonsolidierung: Telefónica vereinheitlicht Netzwerkcodes im Gebiet Nordost

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Ich hab heut auf dem Heimweg noch ein wenig beobachtet. Die meiste Zeit hatte ich als Netzbetreibernamen o2-de empfangen egal ob 2G oder 3G nur 03-er Netz konsolidiert. Bei der einen Station Olbersdorf Südstrasse wurde im UMTS-Netz der Netzname o2-de+ übertragen, im GSM-Netz aber wie sonst o2-de. Bei mir in der Nähe südliches Olbersdorf nur o2-de. Also senden wohl noch nicht alle Stationen den geänderten Netznamen aus.

Heute Vormittag war das Umts-Netz wieder mal weg und nur Edge Datenemfang möglich ca.45 min.
    (02763/02785) Zittau-Olbersdorf .
    Auf meinen Handy Sony Z-Ultra wird immer und überall O2-de+ angezeigt auch bei Edge-Empfang.
    DIE Sim ist von Base-GO.
    Bei meinen mobilen Router steht immer noch E-Plus.
    Ein Sender hat immer noch Aussetzer,aber schon länger, dann steht bei G-MoN immer
    Cid und LAC -10000
    Olbersdorf Südstrasse war schon immer ein E-Plus Sender.

• Naja jedes Endgerät sendet empfängt einen anderen Netzbetreiberschriftzug. Nur bei mir wird im GSM-Netz jetzt immer o2 - de angezeigt, bei manchen UMTS-Zellen o2-de+. Und bei mir in Olbersdorf Oberdorf immer o2 - de. Egal ob UMTS oder GSM. Im Stadtgebiet von Zittau hatte ich im UMTS meistens o2-de+. Im Automatik-Modus LTE/UMTS/GSM erscheint immer der Schriftzug o2 - de und im UMTS-Only fast immer o2-de+ insbesondere dann wenn man kurz in den Offline-Modus geschaltet hat.

• PLZ 268XX

o2 UMTS abgeschaltet
    o2 2G auf 03
    LTE sendet auch mit 03 Kennung

Keine spürbare Beeinträchtigung, da E+ besser versorgt.

- OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

• Zitat

Original geschrieben von i2c
    PLZ 268XX
    o2 UMTS abgeschaltet
    o2 2G auf 03
    LTE sendet auch mit 03 Kennung
    Keine spürbare Beeinträchtigung, da E+ besser versorgt.

o2 UMTS wurde nicht abgeschaltet, sondern läuft jetzt (wie auch GSM und LTE) mit MNC 03.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Dresden+Umgebung meldet weiterhin nur blaues LTE (262-07). Ich hoffe ja das rund um Freiberg bald Konsolidiert wird und ich endlich LTE mit Aldi-Talk bekomme.

• Zitat

Original geschrieben von TheNut
    Dresden+Umgebung meldet weiterhin nur blaues LTE (262-07). Ich hoffe ja das rund um Freiberg bald Konsolidiert wird und ich endlich LTE mit Aldi-Talk bekomme.

Das soll mal noch schön lange getrennt bleiben! Das scharchlahme blaue Netz brauche ich hier nicht ständig im Telefon/Router.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    o2 UMTS wurde nicht abgeschaltet, sondern läuft jetzt (wie auch GSM und LTE) mit MNC 03.

Kann man pauschal so nicht sagen: Es gibt in Berlin jetzt Gebiete, wo das ur-Eplus-3G abgeschaltet ist und in anderen das ur-o2-3G.

Vereinzelt gab es gestern noch eNBs mit 07.

5 MHz LTE1800 habe ich von 200+ eNBs jetzt bei dreien gefunden. Liegen allesamt am Gesundbrunnen, wo VF zwei Stationen mit 50 MHz anbietet...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Hab' gestern nochmal an zwei Stellen nachgeschaut, wo in der Lücke zwischen 2 o2|E+-Nodes eine E+|o2-Node steht: in der Tat ist das andersfarbige Netz nicht weg, aber es gibt keine Handover. Weder im idle, noch im CS-dedicated. Wird wohl erst mit einer neuen LAC kommen.

Neben dem Gesundbrunnen scheint auch Schöneweide eine Keimzelle zu sein, wo flächig E+ eNBs mit 1800 und teilw. 2600 wiederkommen. Ecke Siemensstr./Edisonstr. soll laut Cellmapper sogar 800+1800+2600 haben... :eek:

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Hab' gestern nochmal an zwei Stellen nachgeschaut, wo in der Lücke zwischen 2 o2|E+-Nodes eine E+|o2-Node steht: in der Tat ist das andersfarbige Netz nicht weg, aber es gibt keine Handover. Weder im idle, noch im CS-dedicated. Wird wohl erst mit einer neuen LAC kommen.

Sehe ich auch so. Es gibt noch beide UMTS Netze in Berlin. Vielleicht nicht überall aber es ist noch vorhanden.
    Eine Fahrt diese Woche nach Berlin die B1 Richtung Alex. Reinwärts E-Plus UMTS und rauswärts O2 UMTS. Bei GSM nur altes O2 messbar.

Vorteil des umfärben ist das alle Telefone wieder das Netz kennen. Da fast keine Nachbarschaften konfiguriert sind wird aber nicht jeder Mast benutzt der zur Verfügung steht.

Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!