Netzkonsolidierung: Telefónica vereinheitlicht Netzwerkcodes im Gebiet Nordost

• Re: Netzkonsolidierung: Telefónica vereinheitlicht Netzwerkcodes im Gebiet Nordost

Zitat

Original geschrieben von 0676
    Allgemein kann man sagen, dass die Konsolidierung im Gebiet Nordost weit vorangeschritten ist. Abgesehen von Berlin ist ein Großteil des ehemaligen DDR Gebiets bereits jetzt vollständig konsolidiert, die Vereinheitlichung des Netzwerkcodes schließt damit den Netzumbau fast ab.

Ich habe in Thüringen bis jetzt nicht einen konsolidierten Standort entdeckt, nur ein paar (meist E-Plus an Doppelstandorten) wurden vom Netz genommen :confused:

• Re: Re: Netzkonsolidierung: Telefónica vereinheitlicht Netzwerkcodes im Gebiet Nordost

Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Ich habe in Thüringen bis jetzt nicht einen konsolidierten Standort entdeckt, nur ein paar (meist E-Plus an Doppelstandorten) wurden vom Netz genommen :confused:

Wie willst Du denn einen konsolidierten Standort erkennen? Mein Haussender wurde zwar um LTE1800 erweitert und GSM1800 abgeschaltet, sendet seitdem GSM und UMTS mit 262-03 und LTE800/1800 mit 262-07 aber ist der nun konsolidiert? Der andere Sender im Dorf sendet wie schon immer GSM, UMTS und LTE800 auf 262-07, demnächst also auf 262-03. Was gibts da noch weiter zu konsolidieren?

Galaxy A53 Dual mit Norma-Connect und wo gerade Datenvolumen günstig ist

• Re: Re: Re: Netzkonsolidierung: Telefónica vereinheitlicht Netzwerkcodes im Gebiet Nordost

Zitat

In Brandenburg ist das ja schon großräumig geschehen soweit man das HD Insight entnehmen kann... Eigentlich bis zur polnischen Grenze und rauf zur Ostsee - ausgenommen Berlin. Da ist nur ein kleiner Teil in 12459 Berlin-Schöneweide zusammengelegt.

HD was?

Zitat

Original geschrieben von w.erik
    Wie willst Du denn einen konsolidierten Standort erkennen? Mein Haussender wurde zwar um LTE1800 erweitert und GSM1800 abgeschaltet, sendet seitdem GSM und UMTS mit 262-03 und LTE800/1800 mit 262-07 aber ist der nun konsolidiert? Der andere Sender im Dorf sendet wie schon immer GSM, UMTS und LTE800 auf 262-07, demnächst also auf 262-03. Was gibts da noch weiter zu konsolidieren?

Ich würde sagen das ist dann ein umgebauter Standort. Vor allem da GSM und UMTS mit 03 senden. LTE folgt halt später wie von 0676 im Eingangspost beschrieben.

Tätig im Bereich Kommunikationstechnik, 10407 Berlin. Meine Meinung spiegelt nicht die Meinung meines Arbeitgebers wieder.

• Viele hier klammern sich beim Thema konsolidiert oder nicht an den LAC.
    Für mich gibt es 2 Sichten:
    - Usersicht: ich sehe nur noch eines der beiden Netze, es wird mir immer das gleiche im Display angezeigt, alle Übergänge sind fließend
    - Anbietersicht: Alle Stationen (eines großen Gebietes) lassen sich gleich verwalten

Zumindest die Usersicht wird somit aktuell schon mal so hergestellt und da wir hier alle User sind..?

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Re: Re: Re: Netzkonsolidierung: Telefónica vereinheitlicht Netzwerkcodes im Gebiet Nordost

Zitat

Wuerde sagen konsollidiert ist erst wenn die Station dann LACs mit 25xxx oder 26xxx hat.

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Viele hier klammern sich beim Thema konsolidiert oder nicht an den LAC.
    Für mich gibt es 2 Sichten:
    - Usersicht: ich sehe nur noch eines der beiden Netze, es wird mir immer das gleiche im Display angezeigt, alle Übergänge sind fließend
    - Anbietersicht: Alle Stationen (eines großen Gebietes) lassen sich gleich verwalten

Zumindest die Usersicht wird somit aktuell schon mal so hergestellt und da wir hier alle User sind..?

Fuer den normalen Nutzer macht es eh keinen grossen Unterschied ob es nur noch einen Netzcode gibt oder zwei Netzcodes. Gegenseitiges Handover war ja groessenteils auch schon moeglich als es noch zwei Netzcodes gab. Und funktionierte schon recht gut.

Und dort wo es mit den Handovern hakt, wird es nicht unbedingt besser wenn es nur noch einen Netzcode gibt, aber immer noch verschiedene LACs und die Handover immer noch nicht besser laufen.

• Zitat

Was gebräuchlich ist, oder nicht, entscheidet der Sprachgebrauch!

Also ich sage Ostdeutschland. Ehemalige Deutsche Demokratische Republik ist mir schon lange nicht mehr untergekommen.

Zitat

Bei einem Umbau gibt es neue STOBs, die Technik vor Ort wird getauscht, neu gelabelt und die Standorte wechseln die LA.

Das was bei dir wahrscheinlich geschehen ist, war eine Abschaltung der E-Plus-BTS /-Node und LTE-Ausbau. Um das genauer zu prüfen: Wo ist denn dein Haussender?

• Re: Re: Re: Re: Netzkonsolidierung: Telefónica vereinheitlicht Netzwerkcodes im Gebiet Nordost

Zitat

Original geschrieben von branchenoutsider
    HD was?

HDInsight

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!