Netzkonsolidierung: Telefónica vereinheitlicht Netzwerkcodes im Gebiet Nordost

• Im Router kannst Du da sowie so vergessen. Das Service Menü bei den neueren Samsung-Geräten ermöglicht so etwas. Gibt es aktuell in C noch blaues 07-er Netz? Das kann ja heute Abend schon anders sein.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Im Router kannst Du da sowie so vergessen. Das Service Menü bei den neueren Samsung-Geräten ermöglicht so etwas.

OpenWRT bietet da schon eine Menge Möglichkeiten zum einstellen.

Klappt das auch mit Network Signal Guru?

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    OpenWRT bietet da schon eine Menge Möglichkeiten zum einstellen.

Klappt das auch mit Network Signal Guru?

Habe ich nicht. Hab nur den Samsung Service Mode. Zell-Lock in GSM funktioniert. Im LTE und UMTS hab ich noch nicht probiert.

• Zitat

Wieso erzwingst du das manuell?

Spielerei. Und zum Vergleich des grünen und blauen UMTS-Netzes vor Ort. Ein bisschen Wehmut schwingt hier wohl auch mit :) Im Ernst: Es gibt keinen sachlichen Grund. Es freut mich aber, zu sehen, dass das grüne Netz hier besser performt als o2. Ich wollte nie zu denen, jetzt bin ich es zwangsläufig. E-Plus war für mich von Anfang an (bei mir Free&Easy mit dem Siemens C25) der sympathischste Anbieter am Markt und hat diese Sympathie nie verspielt. So, genug offtopic.

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• Zitat

Original geschrieben von sputnik04
    Spielerei. Und zum Vergleich des grünen und blauen UMTS-Netzes vor Ort. Ein bisschen Wehmut schwingt hier wohl auch mit :) Im Ernst: Es gibt keinen sachlichen Grund. Es freut mich aber, zu sehen, dass das grüne Netz hier besser performt als o2. Ich wollte nie zu denen, jetzt bin ich es zwangsläufig. E-Plus war für mich von Anfang an (bei mir Free&Easy mit dem Siemens C25) der sympathischste Anbieter am Markt und hat diese Sympathie nie verspielt. So, genug offtopic.

Würdest du die Spielerei erklären, damit es Andere eventuell auch nutzen können?

• Mal ehrlich so gravierend war der Unterschied zwischen grünem und blauem UMTS vor kurzem in Dresden schon unter vereinheitlichtem Netzwerkcode nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Mal ehrlich so gravierend war der Unterschied zwischen grünem und blauem UMTS vor kurzem in Dresden schon unter vereinheitlichtem Netzwerkcode nicht mehr.

Leider hat o2 aber noch sehr viele UMTS-Gurken rumstehen, die weiterhin mit E2-Leitungen angebunden sind und damit eine unterirdische Performance liefern.

• Zitat

Würdest du die Spielerei erklären, damit es Andere eventuell auch nutzen können?

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber ich wähle bei der manuellen Netzsuche einfach E-Plus aus. Hier in Leipzig ist ja noch nichts vereinheitlicht, sodass es grünes und blaues UMTS gibt. Wie schon geschrieben: Die Performance, insbesondere der Ping, ist beim grünen UMTS einfach besser.

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• Guten Morgen,

Leipzig ist seit dieser Nacht ebenfalls grün, zumindest bei GSM.

Gestern Abend zeigte mein gutes altes Nokia 3330 noch "Interkom" :D an, heute morgen nur noch "E-Plus".

"Interkom" ist nun völlig aus der Netzsuche verschwunden ;)

Gruß,
    doublemint

o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

• Zitat

Original geschrieben von doublemint
    Leipzig ist seit dieser Nacht ebenfalls grün, zumindest bei GSM.

Oh, dann waren sie ja schneller als gestern noch auf der Live-Check-Seite angekündigt. Dort waren erst für den 29. Juni Arbeiten angekündigt, diese Info ist jetzt raus. Dafür nun

Zitat

Hier hatten Sie eine Zeitlang kein Netz? Bitte haben Sie Verständnis: In diesem Gebiet kam es in den vergangenen 24 Stunden zu Einschränkungen aufgrund eines Ausfalls, von Wartungsarbeiten oder Gewittern. Jetzt sollte das Netz wieder störungsfrei funktionieren.

Man hat also heute Nacht offensichtlich von 7 auf 3 umgefärbt. Eine 3G-Netzsuche gestern Abend zeigte noch:

Umgefärbt schaut es jetzt so aus:

Wie erwartet wurde erstmal nur der MNC (von allen 3 Technologien) von 7 auf 3 geändert. LAC/TAC sind hier (noch) unverändert.

E-Plus-LAC: 40034
    o2-LAC: 21604
    o2-TAC: 20301

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!