Endlich bucht sich mein Router im südlichen Teil Braunschweigs ins 4G ein, obwohl hier nur 262-07 vorhanden ist.
Netzkonsolidierung: Telefónica vereinheitlicht Netzwerkcodes im Gebiet Nordost
-
-
-
Neue Infos im Livecheck:
ZitatAktuell führen wir im Großraum Halle/Leipzig, Magdeburg/Braunschweig/Kassel, Chemnitz/Zwickau/Gera sowie in Hannover, Frankfurt/M., Fulda, Würzburg, Flensburg und Lübeck Umstellungen im Mobilfunknetz durch.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Neue Infos im Livecheck
Leipzig steht schon seit ca. 3 Wochen drin. Festgestellt habe ich bis heute (bis auf die bekannten 262-03er LTE-Sender im Osten an der A14) nix... :confused: Ich übe mich also weiter in Geduld. -
Es gibt noch den am Listplatz - aber der ist auch schon älter.
-
Zitat
Original geschrieben von sputnik04
Leipzig steht schon seit ca. 3 Wochen drin. Festgestellt habe ich bis heute (bis auf die bekannten 262-03er LTE-Sender im Osten an der A14) nix... :confused: Ich übe mich also weiter in Geduld.Wie sind die Erfahrungen? Wie verhält sich das Telefon/Netz, wenn man zum Beispiel in einer "alten" grünen Node eingebucht war? Bleibt man dann grundsätzlich im ehemaligen grünen Netz oder wird man munter hin- und hergeschoben?
-
Mir kommt es generell so vor, als ob das was im Live Check steht nicht der Wirklichkeit entspricht. Obwohl Köln/Bonn/Aachen und der Großraum Halle/Leipzig schon dringestanden hatten, wurden Orte wie beispielsweise Heidelberg/Mannheim und Wiesbaden/Mainz recolored, obwohl diese nie im Live Check zu finden waren. Frankfurt/M. steht jetzt seit gut einer Woche im Live Check und wurde auch schon recolored. Warum Köln/Bonn/Aachen wieder rausgefolgen ist, ohne dass irgendetwas recolored wurde verstehe ich deswegen nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Wie sind die Erfahrungen? Wie verhält sich das Telefon/Netz, wenn man zum Beispiel in einer "alten" grünen Node eingebucht war? Bleibt man dann grundsätzlich im ehemaligen grünen Netz oder wird man munter hin- und hergeschoben?
Leider bucht sich mein Telefon mit der neuen blauen SIM daheim nicht (mehr) automatisch in meinen grünen Haussender ein. Ich stoße das w/ besserer Performance gelegentlich manuell an. Abends bin ich noch im grünen Netz, am Morgen bin ich dann fast immer mit einer blauen NodeB verbunden. (Handy auf 3G-only). Außer im Keller mag mein Handy sich nicht von allein ins grüne UMTS-Netz einloggen. Da dort 3G blau nicht bzw. nur schlecht ankommt, werde ich nur im Keller ins 03er UMTS verschoben. Oben in der Wohnung wechselt das Telefon nach kurzer Zeit wieder ins 07er UMTS.Durch das Vereinheitlichen auf 03 verspreche ich mir für das 3G-Netz hier eine deutlich bessere Lastverteilung. LTE meide ich durch die weniger performante L8-Monokultur in meiner Ecke weitestgehend. Was ebenfalls auffällig ist: Der Ping ist bei den grünen Sendern (fast) immer besser als beim blauen UMTS. Ob das an einer besseren Anbindung oder der geringeren Auslastung hängt würde mich tatsächlich mal interessieren.
-
Zitat
Original geschrieben von sputnik04
Leider bucht sich mein Telefon mit der neuen blauen SIM daheim nicht (mehr) automatisch in meinen grünen Haussender ein. Ich stoße das w/ besserer Performance gelegentlich manuell an. Abends bin ich noch im grünen Netz, am Morgen bin ich dann fast immer mit einer blauen NodeB verbunden. (Handy auf 3G-only). Außer im Keller mag mein Handy sich nicht von allein ins grüne UMTS-Netz einloggen. Da dort 3G blau nicht bzw. nur schlecht ankommt, werde ich nur im Keller ins 03er UMTS verschoben. Oben in der Wohnung wechselt das Telefon nach kurzer Zeit wieder ins 07er UMTS.Wieso erzwingst du das manuell?
ZitatDurch das Vereinheitlichen auf 03 verspreche ich mir für das 3G-Netz hier eine deutlich bessere Lastverteilung. LTE meide ich durch die weniger performante L8-Monokultur in meiner Ecke weitestgehend. Was ebenfalls auffällig ist: Der Ping ist bei den grünen Sendern (fast) immer besser als beim blauen UMTS. Ob das an einer besseren Anbindung oder der geringeren Auslastung hängt würde mich tatsächlich mal interessieren.
Ja, das stimmt. Die ganze Monokultur mit LTE800 hat null Backup für die ganzen Nutzer. Das grüne UMTS-Netz war die letzten Jahre vielerorts gut optimiert und liefert auch heute noch Latenzen, wovon o2-Nutzer oftmals träumen. Selbst die Telekom bringt hier vor Ort im LTE-Netz keine solchen Werte zusammen. Gestern Abend hatte ich via UMTS 28ms.
-
Aber nun kann man nicht mehr manuell vorwählen ob man grünes UMTS nutzen will. Da hilft nur noch die Holzhammermethode - Zell-Lock. Aber dann gibt es kein Handover mehr. Also hinnehmen wie es vor Ort ist.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Aber nun kann man nicht mehr manuell vorwählen ob man grünes UMTS nutzen will. Da hilft nur noch die Holzhammermethode - Zell-Lock. Aber dann gibt es kein Handover mehr. Also hinnehmen wie es vor Ort ist.Und wie stelle ich das an? Im Router kann ich zumindest die 262-03 hinterlegen, aber keine feste Zelle.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!