Netzkonsolidierung: Telefónica vereinheitlicht Netzwerkcodes im Gebiet Nordost

• Hat schon jemand neue Sichtungen gemacht ? und wurde LTE jetzt auch in den vereinheitlichten Städten freigeschaltet, wo ehemalige E-Plus Kunden noch ausgesperrt wurden?

• Hier in einem Vorort von Mainz wurde heute Nacht an der BTS vor dem Haus gearbeitet. Die Arbeiten waren im Live Check gemeldet. Punkt Mitternacht war die 3G Datenverbindung kurz weg, und heute stellt sich die Situation folgendermaßen dar:

- o2 GSM ist abgeschaltet. Beim Einbuchen landet man in einer entfernten BTS, die zwar noch Telefonie + Daten ermöglicht, aber im Keller wird's eng. Damit endet auch die GPRS-Ära für mich, denn dieser Sender war weit und breit der Einzige mit dieser grandiosen Technik.

- E-Plus GSM läuft weiter mit EDGE

- o2 UMTS läuft weiter als 262-07

- E-Plus UMTS ist nach meinen Erkenntnissen abgeschaltet

- o2 LTE läuft weiter als 262-07

Insgesamt ordentlich und sinnvoll konsolidiert, alle drei Technologien bieten so noch ausreichende Kapazitäten. Die 3G/LTE Speedtests sind weiterhin am Tariflimit von 21 MBit/s, bzw. leicht darüber. Ich bin gespannt, wann die 07 verschwindet.

• Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Ich bin gespannt, wann die 07 verschwindet.

Zwischen dem 22.02. und dem 18.07.2017, sagt Telefonica im M2M-Blog.

• Ja, es geht schleppend voran. Während in Norden Braunschweigs LTE seit Wochen für e-plusler freigeschaltet wurde,
    ist im Süden abwarten und Tee trinken angesagt. Das UMTS-Netz wurde bereits am 8.2. auf 262-03 umgestellt.
    GSM jedoch ist immer noch unter 262-03 und 262-07 empfangbar. Es wird schon werden...

• Ja hab seid Tagen die Meldung das eine Basistation nicht korrket funktioniert. Denke das es in Braunschweig auch damit zu tun hat, Bereich Stöckheim.

Eigentlich sollte am Bahnhof in Braunschweig ja auch LTE verfügbar sein, allerdings fand das bis jetzt bei mir noch nicht statt.

Kannst du das bestätigen pb2000

Bist du wütend, Zähl bis vier. Reicht das nicht, dann explodier !

• Wenn man sich unter https://onhdd.de/~tef/o2.html die LTE-Verfügbarkeit für e-plus anschaut, gibt es im gesamten Süden der Stadt noch keine Freigabe, also auch noch nicht am Bahnhof. Ich weiß nur nicht wie zeitnah die Karte aktualisiert wird. Allerdings funktioniert hier 3G so gut, daß es nicht so schlimm ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!